News MagentaZuhause Hybrid: Auch 1&1 will VDSL und LTE bündeln können

Cris-Cros schrieb:
Absolut richtiger und vertretbarer Schritt von 1und1. Wie manche Leute hier noch die Telekom in Schutz nehmen wollen. Finanziell wäre es für die kleineren Provider unmöglich ein eigenes Netz aufzubauen

Warum darf man die Telekom nicht in Schutz nehmen?
Es geht hier nicht darum ein eigenes Netz zu bauen.
Wie schon gesagt wurde, kann das Bonding auch mit zugekauften LTE und DSL Zugängen selbst realisiert werden.
Und dieses Bonding hat sowas von Oberhaupt gar nichts mit dem Netz der Telekom zu tun.

Cris-Cros schrieb:
Und wie hat die Telekom das Geld vorher erwirtschaftet, das notwendig war, um solche Projekte zu finanzieren? ;)

Also muss die Telekom, deiner Logik nach, auch alle Dienste von beispielsweise T-Systems und T-Mobile USA den Resellern zur Verfügung stellen?
Die Telekom erfüllt ihre Verpflichtung, den Betrieb des Sprachnetzes.
Außerdem ist der Staat immer noch größter Anteilseigner der Telekom, ich will nicht wissen welche Summen seit der Privatisierung schon in Richtung Staat geflossen sind.
 
Cris-Cros schrieb:
Und wie hat die Telekom das Geld vorher erwirtschaftet, das notwendig war, um solche Projekte zu finanzieren? ;)
Die Telekom hat das Geld nicht. wieviele Schulden haben die gleich nochmal? 40 Milliarden, oder sind es mehr inzwischen?
Aber wenn du nicht trotzdem investierst bist du weg vom Markt.
Aber hey, das macht man doch gerne, vorallem wenn dann jedesmal ein Provider bei der Netzagentur weint, weil er auch so eine schöne Schaufel für den Sandkasten will, wie der grosse Junge.
 
Also ich liebe mein Telekom Hybrid! Ohne hätte ich 9000 jetzt hab ich ca 45000! Nie wieder ohne!!!!
 
Scheint so als wird Hybrid die Zukunft und nicht der Netzausbau.
Spätestens wenn quasi jeder 6 und 16er Haushalt so ein Teil hat gehen die LTE Masten in die Knie und liefern von den schönen 100 nur noch weniger als 3mbit/s!
Deutlich zu teuer ist es auch noch, so lohnt sich der Nichtausbau sogar doppelt für die Netzbetreiber.
 
jackii schrieb:
Scheint so als wird Hybrid die Zukunft und nicht der Netzausbau.
Spätestens wenn quasi jeder 6 und 16er Haushalt so ein Teil hat gehen die LTE Masten in die Knie und liefern von den schönen 100 nur noch weniger als 3mbit/s!
Deutlich zu teuer ist es auch noch, so lohnt sich der Nichtausbau sogar doppelt für die Netzbetreiber.

Hier (am Arsch der Welt) funktioniert es bestens, so gut wie immer!
 
Ich kenne mehrere, bei denen das gut läuft. Allerdings stimmts schon; wenn im Dorf xy 30 Leute das haben, bleibt Abends dennoch nicht viel übrig. Aber gut, immer noch ein Boost, der parallel zum aktuellen Ausbau schon mal vorerst was liefert.
 
jackii schrieb:
Scheint so als wird Hybrid die Zukunft und nicht der Netzausbau.
Spätestens wenn quasi jeder 6 und 16er Haushalt so ein Teil hat gehen die LTE Masten in die Knie und liefern von den schönen 100 nur noch weniger als 3mbit/s!
Deutlich zu teuer ist es auch noch, so lohnt sich der Nichtausbau sogar doppelt für die Netzbetreiber.
Der ländliche Überall-Ausbau lohnt sich eh nicht, das wird niemals passieren, da brauchen wir uns jetzt aber auch gar nix vormachen.
Schwache Gebiete lassen sich mit LTE günstiger anbinden, und den Bedarf der lokalen Zelle kann man leicht ermitteln und da ausbauen.
Mit Verbindungen niedrigerer Priorität kann die Telekom ihr Netz auch besser auslasten.
Natürlich werden sich die Nutzer die zusätzliche Bandbreite teilen müssen, aber das kann ja wohl kein Grund sein das abzulehnen.
 
jackii schrieb:
Scheint so als wird Hybrid die Zukunft und nicht der Netzausbau.

Scheint so als sei Hybrid das Mittel zur Überbrückung bis zum Netzausbau. Ich habe aktuell 16+50 Mbit. Für nächstes Jahr ist der Ausbau in meiner Heimatstadt geplant, dann gibt es im Idealfall die 100 Mbit per DSL.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Das fehlen der Milliarden für den Netzausbau erklärt sich einfach so....

Und wieder einer der auf die Propaganda von AlPegida herinfällt weil er nicht verstanden hat das bei Abschreibungen kein Geld fließt.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Finanziell wäre es für die kleineren Provider unmöglich ein eigenes Netz aufzubauen

Ja, schlimm, schlimm. Äh...moment mal....wozu gleich muss man ein eigenes Netz aufbauen wenn man sowohl DSL als auch LTE dem Kunden bereits anbieten kann?

und die Telekom hat nun mal einen immensen Wettbewerbsvorteil als ehemaliges Staatsunternehmen.

Worin besteht der noch gleich?
 
Super toll...wenn sich 1&1 jetzt zusätzlich in die LTE-Masten einklinkt, kann man gleich bei DSL-only bleiben.
Da die Zellen dann sowieso völlig überlastet sind.

Ergo: Aufrüstung nötig und schwupp fließt das Geld der Telekom für den eigentlichen DSL/Fiber-Ausbau in das Funknetz.

Ich hoffe die Anwälte der Telekom nehmen 1&1 vor Gericht ordentlich auseinander. 1&1 beteiligt sich null am Ausbau irgendwelcher Netze - weder gibt es Teilfinanzierungen. Die Unkosten der Telekom für eine Vermietung von Portstacks an Dritte (1&1), generieren trotz Pachteinnahmen ein gesundes +/- 0, übrig bleibt da nichts mehr um eine Aufrüstung zu finanzieren.

Hybrid ist ein Exklusivprodukt der Telekom, welches auf einer Technologie von Dritten basiert. Erfunden hat es jemand anderes. 1&1 hatte jederzeit die Möglichkeit die Technologie z.B. von AVM (hatte vor Jahren schon die Möglichkeit DSL und Funknetz zu bündeln auf einer Messe präsentiert) zu kaufen.

1&1 will sich nur billig in das 4G-Telekomfunknetz einmieten - was sie damit anrichten ist denen völlig egal.
 
masterrob schrieb:
Super toll...wenn sich 1&1 jetzt zusätzlich in die LTE-Masten einklinkt, kann man gleich bei DSL-only bleiben.
Da die Zellen dann sowieso völlig überlastet sind.

Hab ich nicht verstanden. Warum sollte das bei 1&1 ein Problem sein was bei Drosselkom funktioniert?

Ergo: Aufrüstung nötig und schwupp fließt das Geld der Telekom für den eigentlichen DSL/Fiber-Ausbau in das Funknetz.

Hab ich ebenfalls nicht verstanden. Würde das nicht dazu führen das das ausgebaute Netz mehr Gewinn abwirft den man in den DSL/Fiber-Ausbau stecken kann?


1&1 hatte jederzeit die Möglichkeit die Technologie z.B. von AVM (hatte vor Jahren schon die Möglichkeit DSL und Funknetz zu bündeln auf einer Messe präsentiert) zu kaufen.

1&1 will sich nur billig in das 4G-Telekomfunknetz einmieten

Genau so sehe ich das allerdings auch. Die Wanze hat einen neuen Blutkreislauf gerochen und will nun gerichtlich den Zugang einklagen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Hab ich ebenfalls nicht verstanden. Würde das nicht dazu führen das das ausgebaute Netz mehr Gewinn abwirft den man in den DSL/Fiber-Ausbau stecken kann?
Schon, aber der Gewinn bleibt bei 1&1 kleben, und die Bauen eben nicht aus. Die Telekom muss gesetzlich verpflichtet die Zugänge zu einem sehr niedrigen Preis vermieten, wo sie bestenfalls +-0 rausgehen, aber keinen Gewinn machen.
 
brainDotExe schrieb:
Warum darf man die Telekom nicht in Schutz nehmen?
Es geht hier nicht darum ein eigenes Netz zu bauen.
Wie schon gesagt wurde, kann das Bonding auch mit zugekauften LTE und DSL Zugängen selbst realisiert werden.
Und dieses Bonding hat sowas von Oberhaupt gar nichts mit dem Netz der Telekom zu tun.

1&1 hat nun mal eben kein eigenes Netz und bucht dieses bei der Telekom, bzw. Mobilfunk läuft über Vodafone. Das ist ein völlig legitimes Geschäftsmodell, wie es viele Firmen betreiben und ich finde es gut, dass sie von der Telekom fordern, dass sie entsprechende Techniken freigeben, um kein Monopol auf diesem Gebiet zu haben. Kommt ja auch nur dem Kunden zugute.

brainDotExe schrieb:
Also muss die Telekom, deiner Logik nach, auch alle Dienste von beispielsweise T-Systems und T-Mobile USA den Resellern zur Verfügung stellen?
Die Telekom erfüllt ihre Verpflichtung, den Betrieb des Sprachnetzes.
Außerdem ist der Staat immer noch größter Anteilseigner der Telekom, ich will nicht wissen welche Summen seit der Privatisierung schon in Richtung Staat geflossen sind.

Woher liest du bei mir diese Logik heraus. Bitte unterlasse es in Zukunft mir solche Behauptungen zuzuschieben.
1. T-Systems hat erstens nichts mit B2C zu tun, weswegen hier kein extremer Kundenschutz betrieben werden muss.
2. Sind die amerikanischen Regulierungsbehörden für T-Mobile USA verantwortlich. Dort hat man übrigens jahrelang eine aggressive Marktdurchdringungsstrategie gefahren, um dort Fuß zu fassen. Das Kapital hierfür wurde durch frühere Geschäftstätigkeiten erwirtschaftet.


Edit:
@Pruritus
schau mal in den Bundesanzeiger. Die Schulden sind gut hinterlegt und es wird Gewinn erwirtschaftet.

@Kenneth Coldy
ich weiß nicht worauf du hinaus willst?

@h00bi
wäre überhaupt kein Problem. AVM ist sicherlich sehr interessiert daran, ein solche Gerät auf den Markt zu bringen, sofern Bedarf besteht. Bei 1&1 bekommt man übrigens die Fritz Box kostenlos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich finde es gut, dass sie von der Telekom fordern, dass sie entsprechende Techniken freigeben, um kein Monopol auf diesem Gebiet zu haben.

Nur das 1&1 VDSL und LTE zur Verfügung hat und anbietet. Wo hängts also?
Nur weil andere Firmen ihre Mittel nicht nutzen ist das noch lange kein Monopol.
 
Cris-Cros schrieb:
und ich finde es gut, dass sie von der Telekom fordern, dass sie entsprechende Techniken freigeben, um kein Monopol auf diesem Gebiet zu haben. Kommt ja auch nur dem Kunden zugute.

Die Technologie ist ja frei. Kapierst du das heute eigentlich noch?
Wenn der Telekom Hybrid verboten wird (was nun wahrscheinlich wird) , dann leiden zunächst die Kunden denen das zwangsweise gekündigt wird.
Was kommt als nächstes? Verlangt nun India-Pharma von Novartis die Herausgabe der neusten Medikamententechnologie damit es kein Monopol gibt?
 
Die Telekom in den (billigen) Werbespots durch den Kakao ziehen und dann noch was von ihnen fordern^^
Bin so froh, dass ich nicht mehr das Internet von denen nutzen muss.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Und wieder einer der auf die Propaganda von AlPegida herinfällt weil er nicht verstanden hat das bei Abschreibungen kein Geld fließt.
Wohnst wohl in Sachsen?
Klar fliest da Geld innerhalb des Konzerns, die Verluste müssen ausgeglichen werden. Da kann man dann auch noch schön in Deutschland Steuern sparen, da man ja Verluste geltend machen kann.
 
Zurück
Oben