Magix VEGAS Movie Studio Platinum - Benchmarks zur Hardwareauswahl?

Looniversity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.517
Hallo allerseits,

meine Eltern wollen anfangen, mit Magix Vegas Movie Studio Platinum (nicht Vegas Pro... das ist ein anderes Programm) ihre 4k-Videoaufnahmen zu schneiden und damit Filme zu machen, und dafür soll der Rechner auf die Höhe der Zeit gebracht (Edit: Sprich: ersetzt) werden.

Laut Webseite (Link) unterstützt Movie Studio auch GPU-Beschleunigung. Ganz im Gegensatz zu den großen Mitbewerbern finde ich aber quasi keine belastbaren Benchmarks. Pudget Systems ist da ja eine bekannte Quelle für Premiere, DaVinci, oder Final Cut. Vor allem wäre interessant, wie das Rendering mit der GPU-Leistung skaliert, wie viel VRam es sein darf (vermutlich 8GB), und auch ob die Software besser mit Radeon- oder Geforce-Karten zurecht kommt.

Kennt ihr entsprechende Tests oder Seiten, die Vergleiche mit Movie Studio vornehmen, oder habt vielleicht eigene Erfahrungen?

Besten Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Empfehlungen für Vegas kann man sich so ziemlich an den Anforderungen (und Benchmarks) für Premiere orientieren. Genauer gehts leider nicht, da fehlen auch mir die Informationen.

Abseits von den Namenszusätzen arbeiten nur sehr wenig "Professionelle" mit dem Programm, deshalb fällt es bei den Kreativbenchmarks oft vom Tisch. Das Interesse daran ist eben sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
maikwars schrieb:
Poste erst einmal den aktuellen PC deiner Eltern ;)
Nein, bewusst weggelassen - Ich hätte auch "neu anschaffen" schreiben können (oder sollen).

Die Hardware zieht keine Wurst mehr vom Brot und wird, wenn mir die Anforderungen bekannt sind, zielgenau dimensioniert.

Wenn ich wissen wollte wie es auf der bestehenden Hardware läuft könnte ich es ja einfach ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

So ich stelle mich jetzt einfach mal dumm ;):):p:p:p

Systemanforderungen

  • Mindestanforderungen:
    • Betriebssystem: 64-bit Microsoft® Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, or Windows 10
    • Prozessor: 2 GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Speicherplatz: 1500 MB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: Windows-compatible sound card
Empfohlen:
  • Betriebssystem: 64-bit Microsoft® Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, or Windows 10
  • Prozessor: Multicore or multiprocessor for HD or stereoscopic 3D
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Speicherplatz: 1500 MB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: Windows-compatible sound card
Oder was war gemeint.
Das ist aber nur ne Einsteiger version.
 
@Looniversity
Okay, dein Eingangspost klang nach aufrüsten.

Wo liegt denn das Budget? Ich vermute deine Eltern werden die Grundlagen des Programms nutzen und wahrscheinlich nicht ausrasten. Das bedeutet CPU & RAM. GPU würde ich nach Budget planen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
maikwars schrieb:
Wo liegt denn das Budget?
Ca. 1100-1400 Euro, die Preise werden aber nicht gerade besser. :/

Wenn es für das Programm nichts spezifisches gibt kann ich auch einfach einen Vorschlag aus dem Idealen PC-Thread nehmen. Da brauche ich dann ja das Rad nicht neu erfinden.

ghecko schrieb:
Abseits von den Namenszusätzen arbeiten nur sehr wenig "Professionelle" mit dem Programm
Das habe ich befürchtet. Die anderen Programme wollen meine Eltern nicht nutzen (wegen Einarbeitung?) bzw. haben sich schon für dieses entschieden, sonst hätte ich ihnen Davinci Resolve vorgeschlagen.
 
Also an sich irgend einen aktuellen Prozessor mit mindestens 6 Kernen, reichlich RAM und eine Karte von Nvidia ab 4GB VRAM (NVENC). Und dann ist man bei den aktuellen Preisen für GPUs damit auch schon fast an der Budgetgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Looniversity
Richtig, so ab 3600 und dann einfach die GPU durch ne 1650 ersetzen oder schauen was man gebrauchtes auf dem GPU-Markt findet. Das ist ja zurzeit abartig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe VMS 16 Platinum auf einem CPU AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor/GPU
Radeon RX 560-PC installiert und darauf läuft es relativ problemlos (FullHD).
Nur mit mehr als einer Spur wird es zäh.
Ausgabe über Magix AVC oder HEVC (AMD VCE) geht recht flott (schneller als mit Resolve Free).
Was mir nicht gefällt ist der Stabi! Man hat zuerst keine Einstellmöglichkeiten.
Sobald die Stabilisierung durch ist kann man die Glätung (Zoom) einstellen. D.h der Stabilisierungsvorgang startet von neuem (ich habe auf diesem PC auch noch VMS 14 drauf und da ist der Stabi wie in Vegas Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
rw21 schrieb:
CPU AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor/GPU
Radeon RX 560-PC installiert und darauf läuft es relativ problemlos (FullHD).
Nur mit mehr als einer Spur wird es zäh
Vielen Dank! :) Besonders die Grafikkarte ist interessant. Kannst du feststellen, ob bei der Bearbeitung in der Vorschau die Grafikkarte gefordert wird oder ob die (nur) bei der Konvertierung und Ausgabe mithilft?

Als CPU wird natürlich schon was etwas moderneres eingeplant, das ist für 4k-Video gar keine Frage. :D
 
Ich habe einem Clip (ca.20sec.) 2 Effekte hinzugefügt und (wild) eingestellt :D
GPU-Auslastung

VMS16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hui, das sieht gut aus!
Schön zu wissen, dass die GPU da auch in der Vorschau genutzt wird.

Besten Dank 😊
 
@pepsifreak

Danke, die Frage ist aber wie gesagt, ob/welchen Leistungsunterschied die Software erzielt. Ich hätte nicht hier im Multimedia-Forum gepostet wenn ich allgemeine Bauvorschläge bräuchte.

Die Systemvoraussetzungen auf der Website des Herstellers beantworten auch nicht, wie viel Nutzen das Programm aus schnelleren Grafikkarten zieht (im vorherigen Post fehlt die GPU um die es hier geht gar ganz).

Sagt mir dein Beitrag, dass die Software gar nicht mit der GPU skaliert, oder dass sie perfekt skaliert (oder dass ich lernen muss, irgendwelche Links zu kopieren)?
 
Looniversity schrieb:
@pepsifreak

Danke, die Frage ist aber wie gesagt, ob/welchen Leistungsunterschied die Software erzielt. Ich hätte nicht hier im Multimedia-Forum gepostet wenn ich allgemeine Bauvorschläge bräuchte.
Okay .
Looniversity schrieb:
Die Systemvoraussetzungen auf der Website des Herstellers beantworten auch nicht, wie viel Nutzen das Programm aus schnelleren Grafikkarten zieht (im vorherigen Post fehlt die GPU um die es hier geht gar ganz).
Da es eine einsteiger Software ist ,wird dir keiner antworten können.
Einsteiger werden ihre vorhandene Hardware benutzen.
Profis benutzen sowas eher nicht.

Looniversity schrieb:
Sagt mir dein Beitrag, dass die Software gar nicht mit der GPU skaliert, oder dass sie perfekt skaliert (oder dass ich lernen muss, irgendwelche Links zu kopieren)?
Weis ich auch nicht.
Evtl. hier mal nachfragen.
https://www.magix.info/de/video-forum/

https://www.vegascreativesoftware.info/de/vegas-movie-studio-forum/
 
Für alle Mitlesenden mit C't-Abo gerade frisch ein Artikel. Mal sehen, ob ich da dran komme.


pepsifreak schrieb:
wird dir keiner antworten können
Das ist aber nicht sicher - deswegen ja auch mein Post. Wenn du zweifellos ausschließen kannst, dass es jemand weiß, wäre das mal eine Info.
Ergänzung ()

pepsifreak schrieb:
Weis ich auch nicht.
😶
 
Zurück
Oben