Mainboard Asus H87+ TPM

enndo

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Als völlig unerfahrener User möchte ich gern mein Win10 auf Win11 aufstocken damit ich nach dem Supportende weiter Sicherheitsupdates bekomme.
Ich möchte gern in Erfahrung bringen ob ich mein Mainboard soweit ertüchtigen kann, dass es TPM unterstützt.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
WIN 11 = Intel CPU ab 8XXX Generation. Deine CPU ist Generation 4XXX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Asghan
Das wird beides nicht so wie vorgestellt klappen. Deine Hardware ist für Windows 11 nicht mehr geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
nuja, hättest du ned anders erwarten können, deine hardware ist ca 11 jahre alt, technisch.

dein TPM kann nur version 1.2 sein, win11 will version 2.0.
plus: architektur, plattform nicht win11 geeignet, offiziell.
 
Auch wenn du dein Board per (potentiellem) TPM Modul aufstocken würdest, wäre immer noch das Problem da, daß dein Prozessor nicht Windows 11 tauglich ist.

Die Vorgaben sehen da so aus:

Intel ab der 8. i-Generation, also 2018.
AMD ab der Zen+ ("Ryzen 2000er") Generation, also 2018.
 
enndo schrieb:
Ich möchte gern in Erfahrung bringen ob ich mein Mainboard soweit ertüchtigen kann, dass es TPM unterstützt.
Im Grunde CPU, Board und RAM gegen was neueres tauschen, wenn du die offizielle win11 Unterstütztung willst
 
...im grunde einen neuen rechner.
zumindest von den kernelementen.
plus sehr wahrscheinlich netzteil
 
Dass deine Hardware nicht mit Windows 11 kompatibel ist. Daran würde auch ein TPM Modul nichts ändern.
 
enndo schrieb:
Kein Windows 11

Aber du kannst noch weiter Windows 10 benutzen bis es ausläuft, und es gibt noch andere Betriebssysteme, die danach und jetzt auch damit laufen würden (mit gepatchter aktueller Software)
 
Das bedeutet, daß du statt dem krampfhaften Versuch eine Hardware von 2013 Win 11 tauglich zu bekommen, etwas Geld in die Hand nehmen solltest.

Ein aktueller Rechner um 500 Euro übertrifft deine Hardware um viele Längen.
 
Es gibt auch Workarounds mit denen man trotzdem Windows 11 installieren kann. Das läuft nämlich auch auf den alten CPUs, allerdings weil diese bestimmte Funktionen nicht haben evtl. etwas langsamer.
Guck dir mal das an:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Offizielle Webseite: https://rufus.ie/de/

screenshot4_en.png


Mit Rufus kannst nen Windows 11 USB Stick erstellen von dem aus man das dann installiert. Und beim erstellen wählst aus dass bestimmte Installationsanforderungen entfernt werden.
 
Achtung, mit der Umgehung der CPU und TPM Prüfung bekommst du keine jährlichen Feature Updates, du musst dann immer mit dem Trick auf die höhere Version Upgraden.

Oder man holt sich Hardware, die von win11 unterstützt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben