Mainboard + CPU + Ram Beratung

Yddap

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB'ler,

hab ein Problem, mein PC ist abgeschmiert und ich bräuchte also schnellstmöglich neue Hardware. Folgendes habe ich mir vorgestellt:

CPU: E8400
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Ram: 2x2048MB G.Skill DDR2 1000Mhz Cl5

Habe derzeit WinXP 32bit. Mein Ziel ist es den Prozessor auf 4 GHz zu übertakten. Würden alle Komponenten das mitmachen? Habt ihr Verbesseungsvorschläge und wisst ihr ob diese Komponenten gut miteinander harmonieren?

Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte hinhauen wie sieht es mit deinem CPU Kühler aus ? Wenn du keinen hast empfehle ich dir den Xigmatek S1283 sowie den EKL Groß Clockner.

Du hast WinXP 32Bit, willst aber 4GiB Ram nutzen. Das geht nicht!

@devic

Ein wenig genauer solltest du das schon erklären. ;)

@Yddap

Die Komponenten sind top, kann ich nur empfehlen. :)

Bzgl. den 4Gb Ram ist es so, dass du unter einem 32bit Betriebssystem nur ca. 3,5Gb wirklich nutzen kannst. Für eine Unterstützung der vollen 4Gb oder mehr, benötigt man ein 64bit OS.

devic schrieb:
Du hast WinXP 32Bit, willst aber 4GiB Ram nutzen. Das geht nicht!

Blödsinn , es werden halt je nach Hardware ca. 3-3,5 GB Windows XP/Vista (32 Bit) zur Verfügung gestellt bzw. angezeigt.

Es wäre allerdings falsch wegen 4GB ein 64bit system zu nehmen:
32bit 4gb = 3,5gb
64bit befehle sind ca. 30% länger das bedeute deine 4GB sind viel mehr ausgelastet als bei einem 32bit System.
Volgedessen sind 3,5Gb unter 32bit mehr als 4GB unter 64bit!
64Bit erst ab 6GB ram
Gruß Kane

Vielen Dank für diese Antworten!!

Ich weiß dass unter einem 32 bit nicht die vollen 4gb ausgenutzt werden können, wollte aber für die Zukunft gerüstet sein, falls ich auf ein anders Betriebssystem umsteigen werde.
Einen Lüfter habe ich noch nicht werde mir aber einen von Xigmatech kaufen.

Gruß Yddap

"Bei den 64-Bit-Versionen nimmt Windows bedeutend mehr Speicher ein. Dies liegt daran, dass bei 64-Bit-Anwendungen sämtliche Variablen statt in 32 Bit Wortlänge jetzt in 64 Bit vorliegen. Typischerweise werden die Anwendungen um 20 % bis 40 % größer und nehmen auch entsprechend mehr Speicher ein. Datenformate wie Musikdateien und Videos sind hiervon nicht betroffen.

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante."

aus tomshardware
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

demnach sehr klug von kane

edit:
demnach empfehle auch ich (trotz fehlender eigenerfahrung) mit 4gb-ram bei einem 32-bit-os zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Blödsinn , es werden halt je nach Hardware ca. 3-3,5 GB Windows XP/Vista (32 Bit) zur Verfügung gestellt bzw. angezeigt.

Achte mal auf die Formulierung! Es ist nicht möglich 4GiB RAM zu nutzen unter XP x86 !

3 - 3,5GiB können je nach V-Ram genutzt werden. Wenn er aber in naher Zukunft nicht vor hat auf ein anderes OS zu wechseln, dann kann er auch zwei ein Gigabyte und zwei 512MB Module kaufen!

kleines Ottili schrieb:
@Kane60

Woher nimmst du denn bitte deine Weisheit der 64bit Thematik gegenüber? Noch nie so eine Quatsch gehört. :rolleyes:

noch nie einen so dummen kommentar gehört von jemanden der keine ahnung hat, wo liegt das problem? 64bit befehle sind numal länger, daher sind 4gb ram bei 64bit sogar langsamer als 4gb(bzw dann halt ca 3-3,5gb) unter 32bit...also wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten!!!:D

wieder falsch, es ist eben nicht bloß 64-bit-software betroffen. bei einem 64-bit-os müssen alle befehle auch in der 64-bit-zeichenkette vorliegen, so wird 32-bit-software passend emuliert, oder funktioniert garnicht. also alles was auch läuft, liegt früher oder später in form von 64 bit im ram vor und belegt damit mehr speicher.

Witzig, die gleichen Komponenten will ich mir auch holen. Bzw. die CPU habe ich schon letzte Woche bei Mindfactory für € 147 bestellt und erhalten. Das Board wollte ich heute bestellen und hatte mir überlegt, welche 4GB ich nehmen soll. Ich werde mal die G.Skill auch bestellen, wenn alle anderen hier sagen, dass es passt. Ich habe Angst Module zu nehmen, die das Board nicht erkennt... aber auf MSIs Webseite gibt es keine Liste mit qualifiierten Speichermodulen. Ich hoffe ich mache keinen Fehler auf MSI umzusteigen, bin dabei von einem AMD auf INTEL System umzusteigen *g*

Zurück
Oben