Mainboard defekt? Komme nicht mal mehr ins BIOS

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
EDIT:

Hey, ich brauche nochmals eure Hilfe,
und zwar hat sich die Situation "geändert". Hab also das Gehäuse wieder zugeschraubt und zurückgestellt. Dann wollt ich einfach nochmal versuchen den Rechner einzuschalten - ging net. Gestern abend war ich dann irgendwie voll genervt und habs abermals probiert, und diesmal hats geklappt. Heut morgen gings dann wieder - heute mittag auf einmal nicht mehr.
Glaubt ihr, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt? Mir fällt keine andere Erklärung ein, andrerseits stand der PC die ganze Zeit an derselben Stelle und mal funktioniert er, mal nicht.

Gruß





Hey,

als ich heute morgen meinen Rechner einschalten wollte, drehten sich die Lüfter unter Volllast, der Monitor blieb jedoch schwarz – nicht einmal das BIOS erschien. Nachdem das Mainboard auch kein Piepen von sich gab, hab ich die Batterie aus dem Mainboard genommen und den Jumper, wie in der Anleitung beschrieben, umgesteckt. Anschließend hab ich alles wieder in den Urzustand zurückgesteckt und versucht den PC hochzufahren, jedoch erfolglos.
Ich habe mittlerweile auch schon einmal alle Stecker gezogen, der Rechner startet dennoch nicht.

Hier die Daten im Überblick:

Asus A8N SLI Premium
AMD 3500+
MSI 7800GTX
1GB Corsair ValueSelect
X-FI Fatality
2 Seagate-Platten im Raid 0 Verbund

Der Rechner stammt ausm Jahr 2005 und bis auf die Soundkarte hab ich nie was an der Konfiguration geändert. Übertaktungsversuche und andere Spielereien hab ich auch nicht ausprobiert.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich überprüfen kann, ob das Mainboard tatsächlich defekt ist, ohne einen allzu großen Aufwand zu betreiben? Vor allem. werd ich nämlich wohl nur sehr schwer ein neues Sockel 939 Mainboard finden und en PC Kauf war erst fürs Jahresende geplant.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (evtl. Wackelkontakt?)
Hallo - 3 mögliche Fehlerquellen:

1.> CMOS Batterie leer - gegen eine neue tauschen.
2.> CPU hinüber - mal einen anderen Prozessor testen.
(kein Spaß mir ist neulich auch ein S939 Venice einfach so gestorben)
3.> Board hinüber - Neu kaufen.

Gehe davon aus, dass Du in letzter Zeit keine Bios Update Versuche unter Windows vorgenommen hast. ;) Ansonsten würde das einsetzen eines neuen Bios-Bausteines helfen.
(mit dem passenden Bios geflasht versteht sich)
 
genau so sieht ein typischer mainboard tot aus

du wirst wohl nicht drumherum kommen dir ein neues zu kaufen,
kannst ja hier im forum schaun ob die in preiswertes ersatzboard bekommst
 
Ja, das kenne ich. So sah es bei meinem ASUS M2N-Sli auch aus. Entweder ist der Chipsatz hinüber oder das BIOS ist weg. Da hilft nur ein neues Board.
 
Hey,
erstmal danke für eure Antworten. Habs vorhin erfolglos mit einer neuen Batterie versucht. Leider hab ich keine andere GraKa und keine weiteren passenden Teile bei mir zu Hause, deshalb nur nochmal zur Info für mich: an der Grafikkarte wird es ja nicht liegen, sonst würde ich ein Piepen hörn, wenn ich auf der Tastatur sinnlos drauf rumdrücke, oder?

@Ironage: Du hast geschrieben, dass es auch an der CPU liegen könnte. Würde ich dann auch kein Bios mehr angezeigt bekommen? Und wenn ja, wie kann ich testen woran es liegt, wenn ich weder ein weiteres Board, noch eine Sockel 939 CPU da hab? Geht das dann überhaupt?

Schonmal Danke und Gruß
 
Hast du mehrere RAM Module drin? Wenn ja teste sie mal einzeln. Hatte auch schonmal fälschlicherweise angenommen, mein Board wäre hinüber, dabei hat nur ein RAM Modul rumgezickt.
 
Hab mal jeden Riegel einzeln getestet, klappt aber leider auch nicht :(
 
Hey, ich brauche nochmals eure Hilfe,
und zwar hat sich die Situation "geändert". Hab also das Gehäuse wieder zugeschraubt und zurückgestellt. Dann wollt ich einfach nochmal versuchen den Rechner einzuschalten - ging net. Gestern abend war ich dann irgendwie voll genervt und habs abermals probiert, und diesmal hats geklappt. Heut morgen gings dann wieder - heute mittag auf einmal nicht mehr.
Glaubt ihr, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt? Mir fällt keine andere Erklärung ein, andrerseits stand der PC die ganze Zeit an derselben Stelle und mal funktioniert er, mal nicht.

Gruß
 
Klingt nach Wackelkontakt, bau den ganzen Krempel mal aus und versuch es mal auf einem Karton.
 
Zurück
Oben