PC Heinzelmännchen ?

Michael-D

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
35
Guten Tag zusammen,
ich möchte Euch mal eine Sache hier ins Forum schreiben, wobei ich denke, das es dem einen oder anderen zum erstem eventuell interessiert oder zum zweiten man es mir vielleicht nicht glaubt. Aber es hat sich so zugetragen...

Ausstattung "Hardware":
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x 8-Core
Speicher: G-Skill DDR4 2133 Mhz
Taktfreq: 3600 Mhz (3.6 Ghz)

2x 1TB SSD Sandisk 3D SSD | 1x WD10 und 1x WD 40 (Software und Sicherungen...)

Ausstattung "Software":
Windows 10 22H2 (SSD 1) | Windows 11 23H2 (SSD 2)

Vor einigen Tagen schalte ich morgens meinen PC an (obwohl ich Abends zuvor noch daran gearbeitet habe!) und bekommen die Meldung "Your PC / Device needs to be repaired!" (Anhang 1. Bild). Danach schaltete ich den PC aus und wieder an... Hurra es geht wieder. Pustekuchen!

Also ab ins BIOS. Nichts gefunden und wieder raus aus dem BIOS. und PC neu gestartet. Dann kam diese Meldung (Anhang 2. Bild). System Instabilität? Safe Mode??? Wird ja immer kurioser. CMOS Batterie? Na ja, das Board hab ich ja schon 3 Jahre. Könnte ja eventuell sein. Also Batterie ersetzt und PC wieder eingeschaltet. Hats was gebracht? Nöh! Wieder die Mist Meldung "Your PC / Device needs to be repaired!" Also wieder rein ins BIOS, alles auf Standard (Default) Werte gesetzt und Neustart. Dann lief es wieder. Also ins BIOS rein und die alten Einstellungen genommen => F10 speichern und Neustart. Dann wieder der scheiß Fehler "Your PC / Device needs to be repaired!"

Dann fiel mir ein, dass ich das letzte BIOS Update Version "2006" im März 2021 gemacht habe. Also neues BIOS Update "3404" gemacht. PC neu gestartet und wieder der gleiche Fehler! Und nu? Haarriss im Mainboard? Hab mich dann bei einigen Bekannten schlau gemacht, aber die haben das mit "...wenn das Mainboard schon seit 2021 läuft, dann ist da auch nichts) begründet. Und so bleib das ganze auch, bis ich dann auf die Idee kam, die SSD 2 (Windows 11) mal abzuklemmen. Und siehe da, es funktioniert wieder alles. Jedenfalls nur so lange, bis ich die andere SSD wieder anschließe. Vermutlich kann ich die wegwerfen.

Bei mir sind Win 10 und Win 11 auf 2 getrennten SSD installiert und funktionieren per Boomanager perfekt !

Nun frage ich Euch: Habt Ihr von solch einem Problem schon mal gehört? Kann es wirklich sein, das eine (wenn überhaupt) defekte SSD das komplette System derart lahm legt? Aber sowas von lahm legt, das, wenn ich ins BIOS gehe, keine Einstellung mache und ohne speichern wieder raus gehe, das dann diese Meldung erscheint? Das war ja auch der Grund, warum ich ein BIOS Update gemacht habe. Seit 2 Tagen funktioniert es wieder. Jedenfalls nur so lange, bis ich die SSD 2 wieder anschließe. Probiert habe ich es noch nicht.

Hinweis: Die SSD 2 konnte ich nicht löschen, denn es kommt die BIOS Meldung (Anhang 4. Bild). Also liegt die Vermutung nah, das das Ding defekt ist!

Ich bedanke mich schon im vorraus für Eure super Hilfe :D
 

Anhänge

  • Windows_Error_1.jpg
    Windows_Error_1.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 344
  • BIOS_Error_1.jpg
    BIOS_Error_1.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 198
  • BIOS_Error_2.jpg
    BIOS_Error_2.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 177
  • BIOS_Error_3.jpg
    BIOS_Error_3.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Da hat es scheinbar die SSD zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D und lazsniper
Völlig normal, es wird auf alle Geräte am SATA Bus gewartet. Was soll man auch weitermachen wenn die Integrität der Hardware nicht gegeben ist.

Hammer nehmen und drauf hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D und lazsniper
Michael-D schrieb:
Und so bleib das ganze auch, bis ich dann auf die Idee kam, die SSD 2 (Windows 11) mal abzuklemmen. Und siehe da, es funktioniert wieder alles. Jedenfalls nur so lange, bis ich die andere SSD wieder anschließe.
dieser umstand zusammen mit der bios fehlermeldung "a required device is not connected or can't be accessed" spricht scohn sehr dafür dass das ding hinüber ist und den rest blockiert (weil eben auch ne windows installation drauf ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D
Was waren den die "alten" Einstellungen, die du dann im Bios vorgenommen hast?
Eine der Sandisk's wird ja auch nicht erkannt,dann ist das Ganze nicht so verwunderlich;
Ich weiß jetzt nicht ob der Bootmanager "vorher" einen Check macht, ob seine angebotenen "OS'e" alle da sind, aber das wäre zumindest ne Erklärung.
Ich würde mal die SATA-Kabel prüfen, bzw. ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D
Hatte das mit einer HDD (hatte sich indirekt angekündigt), die komplett den Boot verhindert hat. Hab' ich als Letztes nach langem 'Suchen' herausgefunden - also ja das geht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-D
MadMax_87 schrieb:
Was waren den die "alten" Einstellungen, die du dann im Bios vorgenommen hast?
Eine der Sandisk's wird ja auch nicht erkannt,dann ist das Ganze nicht so verwunderlich;
Ich weiß jetzt nicht ob der Bootmanager "vorher" einen Check macht, ob seine angebotenen "OS'e" alle da sind, aber das wäre zumindest ne Erklärung.
Ich würde mal die SATA-Kabel prüfen, bzw. ersetzen.
Gut, dass Du das hier ansprichst, da ich dies ganz vergessen hatte, zu schreiben. Die Einstellungen in den Bildern "BIOS_ Reset_ Settings-1" bis "BIOS_ Reset_ Settings-3" muss ich morgen wieder eingeben und beinhalten die [bisherigen] Einstellungen die dann auf [Default] gesetzt wurden...

ASUS Performance Enhancement [Enabled] => [Disabled]
Memory Frequency [DDR4 2133 Mhz] => [Auto]
CPU Core Ratio [41.00] => [Auto]
TPU [TPU II] => [Keep Current Settings]
VDDCR CPU Power Phase Control [Optimized] =>[Standard]
VDDCR SOC Power Phase Control [Optimized] =>[Standard]
VDDCR CPU Voltage [Offset Mode] => [Auto]
AMD fTPM Switch [Enabled] => [Disabled]
SVM Mode [Enabled] => [Disabled]
Hot Plug [Enabled] => [Disabled]
USB Power Delivery Soft Off State (S5) [Disabled] => [Enabled]
ErP Ready [Enable (S4+S5)] => [Disabled]
Energy Star Ready [Enabled] => [Disabled]
Above 4GDecoding [Enabled] => [Disabled]
Legacy USB Support [Auto] => [Enabled]
XHCI Hand-Off [Disabled] => [Enabled]
CPU Q-Fan Control [PWM Mode] => [Auto]
CPU Fan Profile [Manual] => [Standard]
Boot Logo Display [Full Screen] => [Auto]
Setup Mode [EZ Mode] => [Advanced Mode]
OS Type [Windows UEFI Mode] => [Other OS]

Die Werte auf der rechten Seite nach dem "=> sind Standard Werte.
Die Werte auf der linken Seite vor dem "=> sind die vorherigen Werte

1. SATA Kabel hab ich intern getauscht und funktionieren perfekt.
2. Der Bootmanager ist absolut ok, da ich dazu noch per "BCDEdit / export" immer ne Kopie mache, bevor ich dort was ändere. Ist da irgendein Fehler, mache ich per "BCDEdit /import {DATEI}" das ganze wieder rückgängig. Funktioniert immer :)

3. Per "bootrec /rebuildbcd" war alles in Ordnung und hatte auch beide Betriebssysteme (Win 10 und Win 11) erkannt.

Tja, das zu den SSD's. Die Dinger scheinen wohl auch nicht lange zu halten, obwohl ich die mir erst voriges Jahr gekauft habe. Das würde bei den WD HDD's nie passieren. Beide gibt es schon seit 6 Jahren und funktionieren bis heute, Aber man muss ja wohl mit der Zeit gehen. SSD's scheint ja wohl die Zukunft zu sein. Mittlerweile gibt es auch wieder eine neue Speichertechnologie. Wir werden sehn...

Danke an ALLE für Eure Antworten :) und ich kann das Thema als GELÖST markieren!
 

Anhänge

  • BIOS_ Reset_ Settings-1.jpg
    BIOS_ Reset_ Settings-1.jpg
    887 KB · Aufrufe: 29
  • BIOS_ Reset_ Settings-2.jpg
    BIOS_ Reset_ Settings-2.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 28
  • BIOS_ Reset_ Settings-3.jpg
    BIOS_ Reset_ Settings-3.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dieses Thema kurz nach oben holen, damit andere Anwender auch Bescheid wissen...

Es liegt oder lag nicht an der defekten SSD, sondern vielmehr am Windows 11 System. Habe gestern die anscheinend defekte SSD im BIOS komplett gelöscht und PC neu gestartet. Und siehe da "Kein Fehler" ! Werde erneut Windows 11 installieren und mal schauen, wie sich das ganze verhält.

Warum das so war, wisse nur die kleinen Heinzelmännchen ;)
 
Zurück
Oben