Mainboard erkennt keinen RAM

Bamo

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen PC zusammen gebaut, bei dem immer nach dem Start der PSC beim DRAM aufleuchtet und nicht richtig startet, also man kommt nicht mal ins BIOS. Der RAM funktioniert bei einem anderen PC ohne Probleme, ich habe auch jeden Slot einzeln mit verschiedenen RAM ausprobiert aber nichts davon hat den PC starten lassen. Ich habe mich auch ständig geerdet. Ich weiß nicht ob es nun am Mainboard liegt oder eventuell auch an einer anderen Komponente.
Die Komponenten:
Gehäuse: Kolink Observatory Lite Mesh
CPU: i3-10100F
CPU Kühler: Xilence I200 Topblow Kühler
GPU: Gigabyte 1650 Super OC Windforce
Mainboard: ASRock B460 Pro4
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Eine M.2 und eine HDD
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es würde mich sehr freuen und falls du noch irgendwelche Informationen brauchst, frag nach diesen und ich werde so schnell wie möglich antworten.
 

Anhänge

  • 5D0E869F-C2BB-4F6C-9176-469BB51A04E7.jpeg
    5D0E869F-C2BB-4F6C-9176-469BB51A04E7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • 5FFF554E-F32D-4266-BAD8-49F3DEF1ABF3.jpeg
    5FFF554E-F32D-4266-BAD8-49F3DEF1ABF3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
Lad mal ein paar Bilder vom Zusammenbau hoch,
Ein leuchtendes LED sagt meist gar nichts aus über die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamo, Baal Netbeck und ghecko
Die Pins am CPU-Sockel sind alle vor dem Einbau der CPU in Ordnung gewesen und nicht etwa verbogen? CPU hat richtigen Anpressdruck?
 
Ich kann immer nur den Tipp geben, alles VOR dem Einbau zu testen, also auf dem Tisch ausbreiten und dort "aufbauen", dann sparst Du Dir den Ärger bei einem Defekt wenn alles schon im Gehäuse ist und und fest verzurrt ist.
Ggf. ist auch nur das Mainboard defekt.
Hast Du einen Speaker für das Mainboad, das kann helfen, alteratitiv auch die HDD-LED dort einstecken (auf + und - achten --> Siehe Handbuch).
 
GrumpyCat schrieb:
Die Pins am CPU-Sockel sind alle vor dem Einbau der CPU in Ordnung gewesen und nicht etwa verbogen? CPU hat richtigen Anpressdruck?
Ja ich habe den Anpressdruck auch schon stark variiert, hat jedoch nichts geändert und die CPU sah auch gut aus
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich kann immer nur den Tipp geben, alles VOR dem Einbau zu testen, also auf dem Tisch ausbreiten und dort "aufbauen", dann sparst Du Dir den Ärger bei einem Defekt wenn alles schon im Gehäuse ist und und fest verzurrt ist.
Ggf. ist auch nur das Mainboard defekt.
Hast Du einen Speaker für das Mainboad, das kann helfen, alteratitiv auch die HDD-LED dort einstecken (auf + und - achten --> Siehe Handbuch).
Ich habe keinen Speaker für das Mainboard aber wie schließe ich die HDD LED an da beim Speaker zwei Dummys zwischen den Pins liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bamo
Du kannst die HDD-LED oder Power-LED nehmen falls diese zwei einzelne Stecker für Plus und Minus haben und diese auf die äußeren beiden Pins von Speaker stecken, aber bitte darauf achten was Plus und was Minus ist bei Speaker (Handbuch Seite 20 https://download.asrock.com/Manual/B460 Pro4.pdf).
Bei allen meinen Gehäusen war die Power-LED immer einzeln (vorausgesetzt Dein Gehäuse hat so etwas überhaupt).

Alternativ besorgt man sicht entweder einen Speaker oder knippst den Power-LED auseinander, dann hat man sie einzeln. :D

Sowas sollte man immer haben.
https://www.amazon.de/Reset-Schalter-Power-Computer-Ersatzkabel/dp/B07263RNKR/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=mainboard+power+reset+kabel&qid=1611574802&sr=8-4

Das auch:
https://www.amazon.de/s?k=pc+speake...c+speaker+in,aps,158&ref=nb_sb_ss_ts-a-p_1_13
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben