Mainboard kaputt?

rambla

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe, das ist hier der richtige Bereich für meine Frage.

Gestern abend ganz normal am PC gearbeitet, plötzlich friert das Bild ein und nichts geht mehr. Etwas gewartet und dann per Reset-Taste einen Neustart versucht, was aber nichts bewirkte. Daraufhin den Netzstecker gezogen und neu gebootet. Jedenfall versucht, denn seitdem bootet der Rechner nicht mehr. Und zwar überhaupt nicht, also kein Piepen, keine Anzeige am Monitor, nichts. Lüfter usw. laufen trotzdem und ich kann auch hören wie die alte HDD anläuft. Ich hatte auch mal versucht eine Linux-Live-CD einzulegen und so zu booten, aber das brachte auch nix.

Ich habe daraufhin heute einen halben Urlaubsvormittag mit Fehlersuche verbracht. Andere Grafikkarte, RAM ausgetauscht, andere CPU eingesetzt, Kabel ein- und wieder ausgesteckt usw. Immer noch keine Fortschritte.

Ich bin deshalb mittlerweile so weit dass ich auf einen Defekt am Mainboard tippe. Erscheint das den Experten hier logisch? Ich habe was die Peripherie angeht so ziemlich alles durch. Ein Ersatzboard habe ich hier nicht rumliegen, aber falls es daran liegen könnte würde ich den morgigen Urlaubsvormittag für einen Trip zum Hardwareshop nutzen ;)

Wie man der Beschreibung wahrscheinlich entnehmen kann ist das System nicht mehr das aktuellste. Das Mainboard ist von Asrock mit AM3+-Sockel in dem normalerweise ein AMD FX 8350 sitzt. So Dinger scheint man relativ günstig zu bekommen, ich würde dann morgen versuchen, eins zu besorgen und zu tauschen. Oder klingt das dämlich?

Edit - Was mir gerade noch einfällt, ich habe den Rechner für ca. zehn Minuten laufen lassen und danach den CPU-Kühler gecheckt. Ist nicht warm geworden in der Zeit.
 
Dämlich auf keinen Fall, bei mir das gleiche damals, habe mir dann bei ebay für 30 € ein neues gebrauchtes MB gekauft und das läuft seit einem Jahr wieder tadellos.

Wenn dir die Performance reicht, warum unnötig mehr Geld ausgeben.
 
Mit der Performance bin ich völlig zufrieden, dieser Rechner muss mittlerweile nur noch zum arbeiten, surfen, Videos abspielen usw. reichen. Ich habe hier einen großen Hardwarestore um die Ecke und könnte mir da ein passendes neues Mainboard für 50-60€ holen, das wäre jetzt nicht das Problem. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob es auch daran liegt dass nix mehr läuft. Möglicherweise übersehe ich irgendwas und pfusche an den falschen Dingen rum.
 
Bekommst du Beep-Codes vom Board, wenn du zB den RAM weglässt?
Nullmethode probiert?
Ich würde wahrscheinlich auf Board, evtl noch auf Netzteil tippen.
 
Das Netzteil ist von be quiet, 450W, etwas über ein Jahr alt. Ich hatte auch mal versucht nur mit der minimalen Last zu starten (1 RAM-Stick, 1 HDD und eine kleine GT 1030, die keinen eigenen Stromanschluss benötigt). War auch nix. Beep-Codes gibt es nicht, wobei auf dem Board aber auch eine Status-LED-Anzeige eingebaut ist. Die bleibt aber genauso tot.

Ein komplett neues Mainboard, CPU usw. wollte ich für diesen Rechner eigentlich nicht mehr kaufen, der muss wirklich nur noch bessere Büroarbeiten hinbekommen :) Also alles über 100€ fänd ich für die Kiste etwas viel.

Was mich halt etwas irritiert ist wie der PC einfach von einem Moment zum nächsten aufgehört hat zu funktionieren. Bei anderen Defekten kündigte sich sowas eigentlich immer durch irgendwas an, aber gestern ist das Teil einfach ohne Warnung komplett eingefroren.
 
@ TE ist 30cent eine angemessene "Investition" ?

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder verkabeln und starten.

Wenn sich nix tut, CMOS Knopfzellenbatterie erneuern. CR2032 heißen die Dinger .
 
Oh das ist ne gute Idee, danke. Hatte die CMOS-Batterie über Nacht rausgenommen und heute morgen durch eine aus der Schublade ersetzt, aber die könnte durchaus auch leer sein. Hatte gar nicht mehr daran gedacht. Freundin ist im Moment in der Stadt unterwegs und bringt eine neue mit, dann probier ich's mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Das hat leider nicht funktioniert. Ich werde mich dann morgen mal um ein neues Mainboard kümmern.
 
Gebraucht nach einem Gigabyte GA970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0 schauen.
Neu kommen nur noch die beiden infrage:
Gigabyte GA-970A-DS3P
ASRock 970M Pro3
Bei beiden sollte auf dem FX-8350 ein Top-Blow-Kühler sitzen oder im BIOS den Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.
Sonst werden die Spannungswandler zu heiß und die CPU taktet bei Last runter.
 
Jap, das ASRock 970 wird es wohl werden. Die Sache mit den Spannungswandlern habe ich im angepinnten Hilfethread gelesen, ich habe praktischerweise bereits einen Top Blower im aktuellen Rechner eingebaut.
 
So, neues Mainboard eingebaut, alles verkabelt usw. Bis jetzt läuft der Rechner wieder, ich bin vorsichtig optimistisch dass es auch so bleibt. Danke an alle, die geholfen haben :)

Ich werde in nächster Zeit Ausschau halten nach einem günstigen, größeren Lüfter. Ich denke, das wäre noch ganz sinnvoll.
 
Zurück
Oben