Mainboard oder Grafikkarte ?

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

wie der aufmerksame Leser (oder diejenigen mit zuviel Freizeit) vlt schon gemerkt hat, habe ich meinen PC von einem NZXT Phantom auf ein Prodigy M zusammengeschrumpft. Dabei wurde auch das Board gewechselt.
Hier meine Komponenten:
- i5 3450@Macho
- AsRock B75M-GL R2.0 (vorher: AsRock H77 Pro4/MVP)
- 8 Gb 1333er RAM (Corsair glaub ich)
- GTX 570@Accelero XtremeII
- BeQuiet E7 500W
- 1TB HDD + 128GB OCZ SSD
- Win8.1 Enterprise

Zur Grafikkarte muss man erwähnen, das ich sie schon umgebaut hier im Forum gekauft habe. Um die Karte leiser zu bekommen, hatte ich das BIOS geflasht (Drehzahllimit von 30% auf 10% gesenkt). Nach zwei-drei Monaten lief der Lüfter nach einem Umbau nicht mehr, weswegen ich die Karte jetzt manuell auf ~1.000U/min betreibe. Mit dieser Konstellation bin ich auch im Phantom immer zurecht gekommen (Tmax <75°C).

Nach dem Umbau (und Neuaufsetzen des Systems) hatte ich dann plötzlich Probleme mit der Grafik:
- Ruckeln und Freezes in Borderlands 2. Freezes lassen sich meist durch drücken von strg-alt-entf beheben.
- Zu den Freezes gesellen sich auch gerne Bildfehler, die nach dem Freez wieder verschwinden.
- schwarzes Zucken beim Surfen mit der Meldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste
- Videos (Youtube, CB..) die kein Bild mehr haben (schwarz)/bei denen das Bild hängt (Standbild oder 0,5s Wiederholungen)
- Fenster (Word 2007) die plötzlich schwarz wurden. Auch das "Möchten sie speichern ?"-Fenster war schwarz. Der Rahmen war allerdings noch sichtbar.

Was nichts gebracht hat:
- Kühlung verbessert (Tmax Grafik ~80C -> 55°C; Tmax CPU ~60°C -> 55°C)
- Boarderlands 2 mehrmals von Steam überprüft
- Upgrade von 331.93 auf 332.21 und 334.89. Der alte Treiber funktionierte ewig mit meinem alten H77 Board.
- Boardtreiber aktualisiert
- BIOS geupdatet

Daraufhin habe ich das System nochmal neu aufgesetzt und DirectX direkt von MS geladen+Installiert (wurde vorher von MSI Afterburner mitinstalliert, geladen von CB). Seitdem (gestern Abend) hatte ich keine Probleme mehr, außer die Freezes in Borderlands2. Das Spiel lief mit meinem alten System bombenfest, jetzt schaffe ich keine 45min am Stück.

Ich frage mich jetzt, ob sich meine Grafikkarte verabschiedet oder ob das neue Board einen Macken hat und ich es zurückschicken soll. Hinzu kommt, das ich meinen alten Tower verkauft habe und mein System nicht wieder zurückbauen kann.

Die Symptome hören sich schon sehr Grafikkarten-bezogen an... Vielleicht hat die DIE eine Macke bekommen beim Umzug?
Ich würde empfehlen, das System mal mit einer anderen Karte zu testen. Muss ja nichts leistungsfähiges sein, du müsstest es ja schon an Youtube und Word erkennen können.

Tippe auch auf die Graka. Das mit dem Lüfter hast du vielleicht auch nicht gleich gemerkt und sie war paar mal am Temperaturlimit. Wie pintness schon schrieb, mal mit ner anderen testen.

Das mit dem Lüfter hab ich nach 5min gemerkt. Die Karte hatte sich direkt abgeschaltet. Weitere Infos HIER.

edit: Habe jetzt fast 3h Borderlands mit meiner iGPU gespielt (ja, es geht :freak:). Kein Fehler, kein Freeze. Ruckeln ja, aber das Spiel lief auch nur mit geschätzten 20-35fps.

edit2: LÖSUNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben