Mainboard (oder RAM) defekt?

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem ich ein paar Teile eingekauft habe, mitunter RAM-Riegel, habe ich Memtest86 laufen lassen. In der automatisierten Endlosschleife passierte nach gut zwei Stunden nichts an Fehlern. Wenn ich aber den Address Range komplett teste, kommt es zu einer Unterbrechung (Bild). Der Memtest86 lässt sich immer noch bedienen. Wenn ich danach allerdings einen Restart durchführe und das Programm wieder die voreingestellte Autoroutine beginnt, startet es mit Fehlern und das Programm lässt sich nicht mehr steuern (Bild 2).

Ich konnte trotzdem ein Betriebssystem normal installieren, allerdings wäre es wieder eine Frage der Zeit, bis der Fehler beim Arbeiten auftritt. Mit dem Memtest habe ich mit einem Riegel alle Speicherbänke durchgetestet und bei drei von vier Bänken kommt der Fehler. Bei dem PC handelt es sich um einen T3237.de von HP. Geändert wurden CPU, GPU und RAM.

Schon vor der Neuinstallation ist aufgefallen, dass unter Windows nicht mehr die maximale Speichermenge vom RAM erkannt wurde. Wird der Austausch des Mainboards unumgänglich sein?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf

Anhänge

• 20131014_133136[1].jpg
    20131014_133136[1].jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 159
  • 20131014_133914[1].jpg
    20131014_133914[1].jpg
    239 KB · Aufrufe: 164
Welches BIOS ist denn drauf? Laut Google sollte es sich um das MS-7093/MS-7184 Mainboard handeln. Dafür gibt es ein BIOS Upgrade, das die Speicherkompatibilität erhöht:
http://www.msi.com/product/mb/RS480M2.html#/?div=BIOS

Und vielleicht bringts auch was mal nen neuere Version von Memtest86+ zu testen (aktuell 5.1, hier bei CB im Downloadbereich zu finden)

Oder halt n BIOS direkt von HP (weiß aber nicht inwiefern dieses BIOS mit den Fixes des MSI BIOS übereinstimmt):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=pv-39428-1

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dich mal wörtlich. Hier ein Bild. Ansonsten sehe ich im PC hinten einen 90er Lüfter, der die Luft nach außen schaufelt.

Den neuen Memtest werde ich ausprobieren. Ein BIOS-Update habe ich bereits durchgeführt auf v3.47. Der Treiber stammt von HP (Link).

Das Update von MSI direkt wäre noch eine Option. Dort gibt es Version v3.9.

Anhänge

• 20131014_140515[1].jpg
    20131014_140515[1].jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
minimaler Staub, dass kanns nicht sein, nimm mal die Freeware HWMonitor oder AIDA64 und schau dir die Temperaturen der CPU mal an.

Warum tippst du auf die CPU?

uralt, normalerweise sollte mal in der "Lebenszeit" der CPU , die die schon hinter sich hat, 2-3 Male die WLP (Wärmeleitpaste) zwischen CPU und Kühler erneuert haben.

Na dann spendiere ich mal ein wenig WLP. Hier noch ein paar Details zum Mainboard, laut HP (Link). Es handelt sich um ein MS-7184 (AmethystM).

Hast denn die Temperatur gecheckt ? Falls Win nicht startet, kann man das auch im BIOS auslesen, sofern das das Mainboard unterstützt.

Windows funktioniert schon etwas länger nicht, weshalb ich bisher immer die Berechnungen vom BIOS genommen habe. Diese fand ich immer in Ordnung. Ich kann Sie gerne nochmal auslesen, wenn der Memtest86+ in Version 5.01 fertig ist. Sollte aber im Bereich von 35 bis 50°C pendeln.

Windows ist mit einem Bluescreen davongegangen, als ich es neu aufgesetzt hatte. Es verwies auf einen Speicherfehler und seit diesem Fehler kann ich die Neuinstallation von Windows vergessen.

Nachtrag: Auch die neue Version hat im voreingestellten Testszenario keine Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht mehr genau. Ich lese das gleich aus. Zudem teste ich gerade mit einem X2 4200+. Für diese CPU wird auf der Seite eine Betriebstemperatur zwischen 49 und 71°C angegeben.

kann man interpretieren wie man will : D , bei "maximum" denke ich gleich ans Limit, aber ne WLP kostet nicht viel, höchstens ein paar Minuten Zeit zum Bestellen.

Ich habe irgendwo noch Paste von Asus. Der Test ist gleich fertig, aktuell 79%, dann gibt es endlich die Temps.

Nachtrag: Das BIOS gibt für die CPU nach dem Memtest86+ 57°C aus. Das liegt mitunter auch an der alten Paste.

Der Memtest lief ohne Probleme. Sollte ich es wagen, nun das OS zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar , da machst nix defekt :) auch wenns schief geht :)

Aber an viel Erfolg glaub ich da nicht, hast auch die alte WLP vorher komplett entfernt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich. Ich bin auch daran interessiert, endlich den PC wieder meinem Kumpel geben zu können.

Hilft nix, die Temperatur ist zu hoch, auch mal der Lüfter Kühler entschmoddern. Am besten abmontieren den Lüfter und mit nem Handfeger die Kühlrippen gut reinigen.

Mal sehen, wieviel Grad das bringt.

Nachtrag: Jetzt liegt die CPU bei 47°C. Das "System" ist von 45 auf 35°C runter. Es hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt kannst wieder installieren und Memtest86+ durchführen, jetzt sollte es zu keinen Fehlern mehr kommen, wenn doch liegts an was anderem, nur was weis ich jetzt noch nicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mein Thema abzuschließen, hier mein Fazit. Nachdem ich den RAM komplett ausgetauscht habe und 3 GB (2x 1GB + 2x 512MB) als Optimum vorgesehen hatte, kamen leider immer noch Fehler. Erst bei 2x 1GB lief alles stabil.

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps und sorry, dass es erst jetzt feedback gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf

Zurück
Oben