Mainboard schaltet wieder ab

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich habe ein "neues" gebrauchtes Mainboard hier liegen. Nach einem Tag nicht an Strom fährt das für 1 minute hoch und dann wieder runter.
Wenn man dann wieder auf on drückt dann drehen einmal kurz die cpu und Onboard lüfter und das wars! Ich habe schon alles abgesteckt ausser Netteil nichts ändert sich! Rams habe ich auch alle raus und mal den einen rein und mal den anderen...
Das Problem bleibt

Was kann ich noch machen?

Wenn ich den Cpu Stromstecker aus dem Mainboard ziehe laufen die Lüfter länger... weil ich nicht weiss wie gut oder schlecht das ist habe ich aber dann ausgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Bios Reset versucht? Hilft manchmal auch ganz gut.
 
Sockel "939" ?

Wievile RAM-Module sind eingesetzt ?

bei zwei oder mehr Modulen "DRAM-Voltage" auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - es werden 2,5V sein -DDR_I-RAM = Standard - hier mit 2,6V bis 2,7V einstellen - es gibt RAM-Module (DDR_I") die 2,8V benötigen - hier ansetzen -
 
das müsste ich sicherlich im Bios machen oder??

Soweit komme ich nicht!
das die Lüfter nur kurz laufen damit meine ich 2-3 sekunden dann schaltet sich mb ab
 
Zuletzt bearbeitet:
1T/ 2T Memory Timing = 2T

Wieso kommste nicht ins BIOS ?

Setze nur ein RAM-Modul ein -

setze das BIOS "Clear CMOS Button: SW1" auf "default" anschließend Bootreihenfolge / Datum überprüfen / einstellen - jetzt "1T/ 2T Memory Timing = 2T" stellen - DRAM-Voltage auf 2,6V/2,7V einstellen - BIOS mit "Save & Exit" verlassen - PC ausschalten das zweite / weitere RAM-Module einsetzen -
 
....dann sitzt ein RAM-Modul / Grafikkarte / Steckkarte / Festplatten-/Laufwerkskabel / oder der
"JPWR2" 4-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht richtig auf -

Batterie kann es auch sein, wenn Änderungen im BIOS sich nach jedem Neustart des PCs
wieder zurücksetzen -

auch ein nicht richtig angeschlossener USB-Frontanschluss / HUB kann die Ursache sein -

erscheint irgendetwas auf dem Bildschirm oder starten das MB überhaupt nicht -
 
Zuletzt bearbeitet:
@protheus
hat leider nichts gebracht

@Hanne
es ist alles abgesteckt es steckt nur Strom großer Stecker und der Cpu stecker und ein Ram! hatte auch schon zwei unterschiedliche Graka drin... ändert nichts
 
gibts da noch "herkömmliche" kondensatoren auf dem board ?

check mal ob einer am Dach aufgebläht oder gar geplatzt ist !

EDIT: kommt bei MSI bzw. deren OEM Proddukten gern mal vor.
Dann startet er nicht oder nur kurz da es zu einem Stromproblem führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der CPU-Kühler sitzt richtig auf - das CPU_Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

EDIT: Wurde das MB jetzt eingebaut oder befand es sich schon immer in dem jetzigen Tower ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Turl
alle kontrolliert nichts zu sehen

@ Hanne ja abgebaut und wieder aufgebaut
Mainboard wurde jetzt eingebaut

hatte jetzt auch mal die Batterie für fünf minuten draussen..

was ich noch erwähnen sollte
der Pc läuft an obwohl ich nicht start drücke! Power switsch steckt 100% richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB startet, ohne den PWR-Knopf / Schalter / Pins gedrückt / überbrückt zu haben, ist das NT möglicherweise der Verursacher, dass das MB nicht "durchstartet" -

Anschlüsse vom NT zum MB sind richtig aufgesteckt ?

Der ATX-Anschluss - besteht der aus einem 20- und 4-poligen Stecker ? Diese sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - und nur diese dürfen zusammen aufgesteckt sein - erst der 4-polige, dann der 20-polige Stecker - bei ausgeschaltetem NT !!!

der 4-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist mit zwei gelben und zwei schwarzen Kabeln versehen - und nur dieser darf hierfür verwendet werden -

gibt es ein anderes - älteres - NT zum Test ?

EDIT: Nach den ersten Ausführungen besteht zwischen MB und dem Gehäuse (Tower) ein Kontakt = Kurzschluss durch Abstandshalter, die nicht / nicht richtig / schief gesetzt sein könnten - oder es ist einer zuviel eingesetzt - überprüfe das bitte mal -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
hatte das Mainboard nochmal draussen alles abgesteckt und kontrolliert!

Jetzt habe ich den 24pol ATX stecker reingsteckt und den vierpoligen cpu strom stecker...mehr nicht
netzteil hinten auf eins und die lüfter fangen an zu laufen für ca 1 minute... dann schalten sich mobo wieder ab
 
Das MB lag auf Karton / MB-Karton o. ä. ?

Ein RAM-Modul eingesetzt ?

Außer CPU / CPU-Kühler / RAM-Modul / Grafik nichts weiter angeschlossen / aufgesteckt ? Auch keine Maus / Tastatur ?

Haste auch nochmals den Sitz des CPU-Kühlers überprüft ? Nach einer ca. Min. schaltet sich das Mb ab, wenn der Kühler nicht richtig aufsitzt -

es sind alles Vermutungen -

eine andere Frage - wenn der +12V-Stecker (CPU) abgezogen wird, schaltet das MB dann auch ab ?
 
Also Mb war in tüte!
Ein ram eingesetzt und auch schon getauscht!
Teilweise auch ohne grafik probiert....
keine maus keine tastatur
Cpu lüfter ab und wieder draufgebaut!

WEnn ich 12 volte für cpu abziehe läuft der lüfter länger....

Ich glaube das ding ist defekt!
 
Wenn dem so ist wie Du schreibst, ist der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor - nicht der Lüfter, der hat damit erst in zweiter Linie zu tun - das Lüfter-Kabel muss an CPU_FAN aufgesteckt sein, da es durchaus möglich ist, dass allein deshalb das MB sich abschaltet / nicht startet -
 
Zurück
Oben