Mainboard Upgrade

Sunji

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
47
Hey,

da die GPU Preise ja nach wie vor jenseits von gut und böse sind möchte ich eben andere Teile von meinem PC Upgraden um ein solides Gerüst für die kommende Jahre zu haben. Eines davon ist das Mainboard. Dazu hab ich aber ein paar Anforderung, womit ihr mir hoffentlich helfen könnt. (Ja, AM5 kommt bald etc, aber der 5900X sollte erstmal ein paar Jahre reichen :D)

Aktuell nutze ich für meine Ryzen 5900X ein MSI B450 Tomahawk Max. Würde natürlich auch vollkommen reichen, aber eben nicht ganz, für meine Ansprüche :)

Aktuell im System verbaut ist eine M.2 SSD und nen Mix aus 5 HDD's/ SSD's. Aufgrund dessen das die M.2 verbaut ist, werden SATA Ports deaktiviert wodurch ich diese mit ner Extensioncard erweitern muss. Das würde ich gerne schon mal eliminieren. Zudem würde ich in Zukunft gerne etwas mit ARGB herum experimentieren, jedoch unterstützt das mein aktuelles Board ohne weiteres nicht.


Mit allem zusammen ergibt sich folgender Wunsch:

  • 1-2 M.2 Slots
  • 5 SATA Anschlüsse die nicht von einer M.2 deaktiviert werden
  • einen ARGB Anschluss
  • einen USB 3.0 Header
  • im besten Fall 6 USB (3.0/2.0) Anschlüsse auf der Rückseite (gerne auch mehr, davon kann ich nie genug haben ^^')
  • 3-4 FAN Header
  • ATX (Gehäuse Phanteks P600S)
  • Schwarz oder Weiß!
  • Nice to have: Bluetooth, ein USB-C Header

Als Zielpreisreis setz ich einfach mal 150€ an, kann aber auch bis 200/300€ hoch gehen (hab leider absolut keine Ahnung wie teuer gute Mainboards sind). Es sollte halt das, was ich aufgelistet habe, im besten Fall können. Aber ich brauch auch kein 300€ Mainboard mit Features die ich dann am Ende eh nicht nutze.


Sollten noch Fragen offen sein, dann nur her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html?hloc=at&hloc=de
Bestes AM4-Board unter 200€, erfüllt all deine Anforderungen.

Variante mit Wi-Fi 6 und Bluetooth:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ax-a2420595.html?hloc=at&hloc=de
(jedoch seit einiger Zeit schlecht verfügbar)

Bluetooth lässt sich aber auch günstig mittels USB-Stick nachrüsten...
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_USB~14072_Bluetooth~14072_Bluetooth+5.0


Nahezu ebenbürtig ist dieses, jedoch mit magerem I/O-Panel:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
und dessen WLAN/BT-Variante:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
ohne WLAN/BT z.b. das B550 Aorus Pro V2. mit WLAN/BT z.b. das B550 Gaming Edge WIFI oder B550 Gaming Carbon WIFI. wobei man da preislich auch schon recht nah am X570 Tomahawk WIFI ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
spricht etwas dagegen, die fehlenden Funktionen einfach durch Steckkarten nachzuruesten?
USB Ports, sata Ports und co bekommst du jeweils mit 15 Euro teuren Karten.
 
Danke schon mal für die ganzen Vorschläge, schaue da morgen früh mal durch :D

@madmax2010
Für die Sata Ports hab ich ja aktuell schon eine und davon würde ich, wenn nicht unbedingt nötig auch gerne wieder weg kommen. Aber prinzipiell klar kann ich alles nachrüsten (bis auf RGB die ganzen 3. Anbieter sind entweder teuer oder Schrott) und aktuell komm ich mit meinem Board auch klar (USB, Sata etc) aber ich bin ein Fan davon im besten fall alles was ich brauche, integriert zu haben ohne hier ne Erweiterung dazu zu holen, dort ne andere etc und plötzlich sind keine Slots mehr frei und das Bord ist voll bis oben hin. :D

Ich geh nach dem Prinzip, wenn ich jetzt alles hab was ich brauche + Puffer, kann ich in 2,3,4 maybe 5 Jahren immer noch Erweiterungskarten dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sunji schrieb:
Aktuell im System verbaut ist eine M.2 SSD und nen Mix aus 5 HDD's/ SSD's. Aufgrund dessen das die M.2 verbaut ist, werden SATA Ports deaktiviert wodurch ich diese mit ner Extensioncard erweitern muss. Das würde ich gerne schon mal eliminieren.

Tausch die SATA-m.2 gegen eine NVMe und es werden keine Ports blockiert. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Tausch die SATA-m.2 gegen eine NVMe und es werden keine Ports blockiert. ;)
Oh da hab ich gestern wohl nicht aufgepasst. Die M.2 SSD ist ne NVMe und die blockiert :D

Ist eine WD_BLACK SN850 1TB

Und steht auch so im Handbuch "SATA5 and 6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 Slot" ;)
 
Das wäre sehr unüblich, denn normalerweise passiert das nur bei SATA-angebundenen m.2. Hast Du es ausprobiert?
 
@Sound-Fuzzy
Ja. Und wie im Handbuch beschrieben wurden dadurch die 2 Ports deaktiviert. :)

Deswegen habe ich ne Erweiterungskarte damals gekauft damit ich meine anderen per SATA angebundenden Platten weiter nutzen kann.

Erklärung dazu, wenn ich das richtig verstanden habe, am Chipset sind nur die ersten 4 SATA Ports angebunden. Die übrigen beiden sind gemeinsam mit dem M.2 Anschluss separat angebunden und teilen sich die Lanes. Da die M.2 priorisiert wird und nicht genügend Lanes für beides vorhanden ist, werden eben 2 Ports abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy:
das ist bei B450 tatsächlich alles andere als unüblich.

auch bei B550 gibt es MBs bei denen ein M.2-slot SATA-ports deaktiviert, egal ob SATA- oder PCIe-M.2. nur betrifft es hier den am chipsatz hängenden M.2-slot. mitunter teilen sich auch PCIe-slots die lanes mit SATA-ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
@Möhrenmensch: was heißt "so gut". es ist ein sehr solides und gut ausgestattetes MB.

@noway: und erfüllt die anforderungen des TE nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Sunji
Zurück
Oben