Manjaro KDE - Bluetooth Kopfhörer

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
171
Guten Abend,
verwende seit neuerlich zu Testzwecken ein Manjaro KDE und habe dort meine Kopfhörer via Bluetooth verbunden. Damit höre ich persönlich recht gerne Musik - jedoch ist das bei Manjaro etwas nervig, da alle 5-10 Sekunden der Sound kurz abbricht.

Folgende Kopfhörer werden verwendet: Sony MX-1000M4
Manjaro ist natürlich aktuell. Es werden im Moment die OpenSource Treiber verwendet.

WLAN und Bluetooth Adapter:
Intel Wi-Fi 6 AX200

Habe testweise auch die LDAC Codecs installiert, PulseAudio sowie die restlichen Tipps die hier aufgelistet sind:
https://wiki.archlinux.org/title/Bl...ks,_but_there_are_sound_glitches_all_the_time

Ich weiß, dass wenn WLAN und Bluetooth gleichzeitg verwendet wird, es hier zu Troubles kommen kann (aber nicht wenn Wlan über 5Gz Frequenzbereich geht, oder?) - aber ich hatte mit den Kopfhörern weder am Windows, noch am MacOS irgendwelche Art von Probleme, was natürlich recht schade ist, da Manjaro mir bisher sehr gut gefallen hat.

Hat einer von euch noch ein Tipp, welches ich ausprobieren könnte? Wäre euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze arch mit dem gleichen Wlan adapter und kann mit pipewire keine probleme bei bluetooth nutzung feststellen, hatte aber wlan disconnects die auf den adapter zurueckzufueren waren. Der fix dazu findest du wenn du nach unten scrollst nach WIFI:

https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_Thinkpad_T14s_(AMD)_Gen_1

Du koenntest auch von pulseaudio zu pipewire wechseln und schauen ob das die probleme beseitigt, wobei ich glaube das bluetooth unter pulseaudio auch lief.

Das wars, mehr hab ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr
Nutzt Manjaro PipeWire oder noch PulseAudio? Mit ersterem habe ich keine Erfahrung.
Wenn letzteres: LDAC installieren reicht nicht aus, dass LDAC auch verwendet wird. PulseAudio unterstützt nur SBC als Codec und bei nicht optimaler Verbindung resultiert das in den Symptomen, die du beschreibst. Für PulseAudio habe ich früher dieses Repo verwendet und das hat sehr gut funktioniert:
https://github.com/EHfive/pulseaudio-modules-bt
 
Danke euch zunächst mal für die Antworten!
@nullPtr
Wie stelle ich klar, dass LDAC bevorzugt benutzt wird? War eigentlch der Meinung, wenn ich das installieren und eventuell den Rechner/Service neustarte, dann wird automatisch (bevorzugt) LDAC verwendet.
 
Ah. Das ist genau das Repo, das ich oben verlinkt habe, perfekt. :)
Dann müsstest du jetzt im Bluetooth-Manager bei Devices als Audio-Sink außer "A2DP" (was mit SBC läuft) auch "A2DP (LDAC)", "A2DP (AAC)", etc. auswählen können.

Vielleicht hilft dir auch die Q&A-Section hier weiter:
https://github.com/EHfive/pulseaudio-modules-bt/wiki

Für LDAC reicht übrigens nicht nur die libLDAC, du brauchst das hier:
https://github.com/EHfive/ldacBT
(Ich weiß nicht, ob das das AUR-Paket schon mitbringt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr
In den Settings in KDE hätte ich jetzt überhaupt kein A2DP gesehen - werde dann später nochmal nachschauen und ggf. ein Befehl dazu ausführen.
@nullPtr
Wo liegt genau der Unterschied zwischen der libLDAC und ldacBT? So wie ich das sehe sind das identische Pakete.
Bei Manjaro ist folgendes bereits vorinstalliert...
https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/libldac/
In den Settings wird mir AAC und SBC angezeigt - LDAC sehe ich leider nicht.

@Tacheles
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber das letzte Update gab es 2021-02-08 und das ist jetzt auch nicht sooo lang her.

@Tacheles
Mit Pipewire (AAC) habe ich es nun auch ausprobiert - habe leider weiterhin das "stottern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nun absolut ausschließen, dass es an den Codecs liegt. Habe mir nebenbei Ubuntu installiert, wo die Installation von LDAC mit drei Befehlen erledigt war & wurde mir auch direkt in den Settings vorgeschlagen. Ändert leider aber nichts dran, dass der Sound alle 5-10 Sekunden kurz abbricht.

Den Wifi Fix habe ich ebenfalls schon ausprobiert - leider auch da ohne Erfolg.
 
Mit dem libldacBT: Mein Fehler. Als ich das damals verwendet habe, war libldac nicht in den Paketquellen. Daher hatte ich das leicht falsch in Erinnerung.

Hmh, wenn der Codec nicht das Problem ist und es zudem unter Windows und MacOS funktioniert, weiß ich gerade nicht weiter, sorry. Ich habe unter meinem Ubuntu mit dem "pulseaudio-modules-bt"-Repo einen WH-1000XM3 in der Vergangenheit immer erfolgreich betreiben können.
 
Habe bisschen herumprobiert und (teilweise) die Lösung gefunden - funktioniert zwar noch nicht so perfekt, wie gewünscht, aber das stottern/abbrechen tritt jetzt nicht so häufig auf.

Was habe ich gemacht?
Pipewire installiert und in der /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf folgendes eingetragen

options iwlwifi bt_coex_active=0 swcrypto=1 11n_disable=8
Hatte ja zuerst dank @nullPtr dies auch schon ausprobiert, nur halt ohne bt_coex_active=0 swcrypto=1. Die Settings waren aber ebenfalls wichtig zu setzen

Was ich mir aber im Moment frage:
Weshalb kann ich die ganzen Troubleshooting Hinweise von Pipewire nicht ausführen? Ich habe Pipewire am laufen, aber ich hab keine Pipewire Directory unter etc

https://wiki.archlinux.org/title/PipeWire#Troubleshooting
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben