• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 4“ definitiv ohne Shepard

murchad schrieb:
'netter' spoiler gleich in der überschrift...

habe noch keinen mass effect teil gespielt und seh jetzt auch keinen grund mehr wenn ich eh schon das ende kenne. danke.

Eau de Troll sollte man nicht so dick auftragen ;) Die Überschrift verrät nur, dass im nächsten Mass-Effect-Spiel ein neuer Hauptcharakter eingeführt wird. Der erste Absatz verrät, was du Trillionen anderen Stellen im Internet auch lesen kannst, sagt dir aber nicht, wie das Spiel ausgeht. Kannst du ohnehin nicht beurteilen, weil du die Serie ja nie gespielt hast.
Ansonsten habe ich dir aber wohl viel Zeit gespart, insofern: bitte, gern geschehen! :)
 
AbstauBaer schrieb:
Ansonsten habe ich dir aber wohl viel Zeit gespart, insofern: bitte, gern geschehen!

You made my day. ;) Also, ob Shepard nun stirbt oder sich auflöst, oder in Rente geht und Bingo spielt, ist doch ganz egal. Es ist eine außergewöhnlich gute Serie, die man nicht an sich vorbei gehen lassen sollte.
 
Wegen mir kanns in VGA-Auflösung laufen, solange die Atmosphäre stimmt.

Grafik ist zweitrangig, ansonsten könntem an auch den ganzen Tag 3D-Mark "spielen" -.-

Ich hoffe nur, sie machen kein Prequel oder dasselbe nochmal, nur aus anderer Perspektive.
Evtl. könnte man 100 bis 200 Jahre in die Zukunft gehen und dort einen neuen Konflikt entstehen lassen. Oder einen neuen Zyklus (je nach Ende durchaus möglich)... wobei das relativ unglaubwürdig sein dürfte.

Meine persönliche Wunschvorstellung: Wer zur Hölle ist der alte Mann am Ende von ME3 und welche Rolle spielt er? Daraus könnte man durchaus ein oder mehrere Spiele machen ;)

Auch noch ne Idee: Aufstieg und Fall der Protheaner :)

@murchad und alle "Spoiler-Heuler":
Bei Herr der Ringe wird der Ring am Ende zerstört. Darth Vader ist der Vater von Luke Skywalker in Star Wars, bei KotOR spielt man in Wahrheit einen Sith und keinen Jedi - und der Kuchen ist ne Lüge!

Über was man alles whinen kann.... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine GOTY-Edition um die Weihnachtszeit rum für <20 Euro, dann lasse ich es mir eingehen^^

Hoffentlich läuft ME4 dann schon mit der neuen UE4 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Es war ja mal die Rede von einem Shooter im Me Universum, vielleicht wird das ja Me4 ;) nur hoffe ich dann doch dass es kein stupides Moorhuhn ballern ala Call of Duty wird sondern eher so ne Mischung aus Shooter und Rpg.

'netter' spoiler gleich in der überschrift...

habe noch keinen mass effect teil gespielt und seh jetzt auch keinen grund mehr wenn ich eh schon das ende kenne. danke.

Wenn ich dir jetzt erzähle dass Sauron in Teil 3 von Herr der Ringe stirbt wirst du dir die Filme/Bücher dann auch nicht mehr anschaun/ durchlesen weil du das "Ende" kennst ?
Die news verrät überhaupt garnichts über das Ende von Mass Effect, in dem Spiel geht es schließlich nicht allein um Shepard und wenn du so eine Kleinigkeit bereits als Spoiler empfindest darfst du dich wirklich nicht im Internet bewegen.

Bitte eine GOTY-Edition um die Weihnachtszeit rum für <20 Euro, dann lasse ich es mir eingehen^^

Also auf Areagames hab ich letztens gelesen dass es ein Mass Effect Trilogie Bundle geben soll, jedoch ohne die Dlcs der jeweiligen Teile .... mit Ausnahme der bereits von anfang an enthaltenen, was das ganze dann doch reichlich unattraktiv macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe zugeschlagen als es ME 3 in Deutsch für 12 Euro beim Keyhandler gab. Das alternative Ending und noch zwei Erweiterungen konnte man sich so kostenfrei dazuinstallieren. Das wars dann auch mit ME 3. Ihre "Addons" brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schwer für Bioware einen neuen Charakter zu erschaffen der so sympatisch wie Shepard ist. Schließlich haben wir jetzt 3 Spiele mit diesem Charakter erlebt und auch eine Verbindung mit unserem Helden aufgebaut. Wird schwer das zu überbieten und gerade am Anfang wird es viel Kritik hageln, da bin ich mir sicher.

Suxxess schrieb:
Tja, habe zugeschlagen als es ME 3 in Deutsch für 12 Euro beim Keyhandler gab. Das alternative Ending und noch zwei Erweiterungen konnte man sich so kostenfrei dazuinstallieren. Das wars dann auch mit ME 3. Ihre "Addons" brauche ich nicht.

Gerade der Leviathan DLC ist aber Sinnvoll (gehört meiner Meinung nach aber auch ins eigentliche Spiel mit dazu) da man einiges über die Reaper erfährt.


Offtopic - zu den Endings:

Eigentlich gibt es sogar 4 Endings:

1. Kontrolle (links gehen)
2. Symbiose (gerade aus gehen)
3. Zerstörung (nach rechts gehen)
4. Ernte (dem kleinen Bub ne Kugel verpassen)

Weisst aber nicht ob das am Extended Cut liegt oder nicht.
 
Heretic Novalis schrieb:
Meine persönliche Wunschvorstellung: Wer zur Hölle ist der alte Mann am Ende von ME3 und welche Rolle spielt er? Daraus könnte man durchaus ein oder mehrere Spiele machen ;)

cerberus hat am anfang von teil 2 genetisches material von sheppard genutzt, um eine invitro-züchtung zu schaffen und hat gleich einige genetischen modifikationen zur programmierung des sheppards 2.0 eingebaut.
teil 4,5 und 6 handeln dann davon, wie der alte mann aka sheppard 2.0 versucht gegen diese programmierung anzukämpfen und entdeckt dabei, das cerberus längst nciht tot ist und eine viel mächtigere und weitreichendere organisation ist, die seit anbeginn der zeit die finger bei jeder spezies im spiel hat und in jedem zyklus von den reapern benutzt wurde. natürlich versuchen sie nach dem ende der reaper den platz ihrer meister einzunehmen.
sorry bioware, jetzt müsst ihr euch was anderes überlegen :-D

im ernst: die trilogie ist für mich zufriedenstellend abgeschlossen und der weg dahin war klasse. ich hab also ncihts gegen weitere titel im ME-Universum, ohne sheppard, und würde vermutlich auch zuschlagen
 
Ich fühl mich so schlecht, weil ich ME bisher noch nicht gespielt habe... Der erste Teil hat mich in der ersten Stunde zutiefst gelangweilt, ich musste mich regelrecht durchquälen. Mehr als die Stunde hab ich nicht gespielt, danach hab ichs direkt wieder verkauft.
 
Majestro1337 schrieb:
cerberus hat am anfang von teil 2 genetisches material von sheppard genutzt, um eine invitro-züchtung zu schaffen und hat gleich einige genetischen modifikationen zur programmierung des sheppards 2.0 eingebaut.
teil 4,5 und 6 handeln dann davon, wie der alte mann aka sheppard 2.0 versucht gegen diese programmierung anzukämpfen und entdeckt dabei, das cerberus längst nciht tot ist und eine viel mächtigere und weitreichendere organisation ist, die seit anbeginn der zeit die finger bei jeder spezies im spiel hat und in jedem zyklus von den reapern benutzt wurde. natürlich versuchen sie nach dem ende der reaper den platz ihrer meister einzunehmen.
sorry bioware, jetzt müsst ihr euch was anderes überlegen :-D

im ernst: die trilogie ist für mich zufriedenstellend abgeschlossen und der weg dahin war klasse. ich hab also ncihts gegen weitere titel im ME-Universum, ohne sheppard, und würde vermutlich auch zuschlagen

Haha Das klingt doch ganz gut.! :D

nex0rz schrieb:
Ich fühl mich so schlecht, weil ich ME bisher noch nicht gespielt habe... Der erste Teil hat mich in der ersten Stunde zutiefst gelangweilt, ich musste mich regelrecht durchquälen. Mehr als die Stunde hab ich nicht gespielt, danach hab ichs direkt wieder verkauft.

Wenn dich schon die erste Stunde langweilt, dann wird es bei dem Rest wahrscheinlich auch so sein.^^
 
Ich fand bisher jeden Teil gut, ja auch den dritten ohne "extended cut", und da über Teil 4 ohnehin nichts bekannt ist freu ich mich jetzt schon auf den vierten Teil
 
@Abstaubaer: die überschrift verrät, dass es spekulationen über das wiedererscheinen des charakters 'shepard' gegeben hat, was wiederum nahelegt, dass ihm am ende vom vorigen teil etwas zugestossen sein muss. die tatsache, dass er eine überschrift wert ist legt wiederum nahe, dass er in der handlung von massefect 3 sehr wichtiger char sein muss. in dem fall geht es ja sogar um den protagonisten?

das kann man sich leicht zusammenreimen ohne mass effect überhaupt gespielt zu haben und ist unbestreitbar ein spoiler. und es ist völlig irrelevant ob ich zur zeit mass effect 3 spiele oder nicht, demnächst könnte ein spoiler zu einem spiel in einer überschrift stehen, das ich gerade spiele. darum spreche ich es an.

man hätte auch zb schreiben können: "Neue informationen zum setting von Mass Effect 4 [Spoiler zu Teil 3]"

und mag sein, dass es auch anderswo steht, aber selbst in einschlägigen spieleforen hat es sich eingebürgert vor spoiler normalerweise ein
tag zu machen.
 
Megamind schrieb:
Ich habe ME 3 noch immer im Schrank und es nicht angefangen zu spielen...

Und ich habs noch nciht mal gekauft. Nachdem Teil 1 mich absolut begeistert hat, fand ich schon Teil 2 total bescheuert:

- Plötzlich brauchen Waffen Munition, und zwar Magazine zur Kühlung. Wie bescheuert ist das bitteschön?
- Das Spiel ist ohne DLC nicht komplett, die DLC bringen besonders interessante Zusatzmissionen auf die man keineswegs verzichten sollte.
- Das schlimmste war aber die Story, ich konnte mich damit nie anfreunden!

Die Story läuft total an mir vorbei. Ich habe das ganze Spiel über geplant, diesen scheiss Cereberus Mafiosi umzulegen, nur leider ging das nicht.

Ich hätte auch nie für ihn gearbeitet. Hey, ich war in Teil 1 ein Spectre und der Held der Menschheit. Ich währ mit der neuen Normandy zurück zur Flotte und hätte dem Cerberus Arsch den Stinkefinger gezeigt und das Personal, das nicht mitspielt, währe Kielholen gegangen!

Ich hätte meine Loyalität niemals aufgegeben und mich niemals einem dubiosen Cerberus Chef angeschlossen. Egal ob er mich wieder zusammengeflickt hat, meine Loyalität gehört der Sternenflotte. Das ganze Spiel lief also völlig anders, als ich es gemacht hätte.

Das solche Konflikte im Spieler auftreten, ist Zeichen für schlechtes Game Design. Ich habe inzwischen gelernt, das man in Bioware Games nicht das tun kann, was man möchte.

Es gibt ja grundsätzlich zwei Methoden, Rollenspiele zu spielen. Den Schauspielerischen Aspekt und den Taktischen Aspekt. Bioware ist wohl was für die Schauspielfraktion, nicht für die Taktiker.

Der Schauspieler hat ja Spass daran, in eine Fremde Rolle zu schlüpfen. Er spielt, selbst wenn er als Spieler einen IQ von 125 hat, seinen dummen Kämpfer, als wenn der ein Volltrottel währe und stellt sich dämlich an und hat Spass dabei. Wer das mag, der mag auch Bioware Games denke ich mal.

Ich bevorzuge den taktischen Ansatz. Was währe, wenn ICH Sheppard währte? Wie würde ich in seiner Situation reagieren und handeln. Daher der große Frust, wenn ICH mich nicht als Sheppard verwirklichen kann und durch das blöde Game Design gezwungen bin, ständig Sachen zu machen, die ich so nicht will.

Dabei sag ich nciht, das das Gameplay keinen Spass macht. Ohne die blöde Story währe ME2 klasse gewesen und daher werde ich mir Teil 3 auch noch irgendwann holen. Habe es letztens für 25.- Euro gesehen aber das war mir noch zu teuer. Dann bin ich mit der Trilogie durch und dann kann mich Bioware am allerwertesten...

Im Moment spiele ich gerade Dead Space 2, zum dritten mal diesmal auf schwer. ME1 hatte ich auch dreimal durchgezockt, so toll fand ich das, vor allem weil man sich imemr weiter verbessern konnte bis Level 60. Leider hat das in Teil 2 nix gebracht, obwohl da was versprochen wurde.
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Ich fühl mich so schlecht, weil ich ME bisher noch nicht gespielt habe... Der erste Teil hat mich in der ersten Stunde zutiefst gelangweilt, ich musste mich regelrecht durchquälen. Mehr als die Stunde hab ich nicht gespielt, danach hab ichs direkt wieder verkauft.

Dabei ist der erste Teil eigentlich der tollste. Der Anfang war ein wenig lahm, aber was solls, das Game war der Hammer. Das ist wie beim Herrn der Ringe, die ersten 150 Seiten sind grausam, aber danach wirds genial! :)
 
Scardust schrieb:
Es wird schwer für Bioware einen neuen Charakter zu erschaffen der so sympatisch wie Shepard ist. Schließlich haben wir jetzt 3 Spiele mit diesem Charakter erlebt und auch eine Verbindung mit unserem Helden aufgebaut. Wird schwer das zu überbieten und gerade am Anfang wird es viel Kritik hageln, da bin ich mir sicher.

Also meine Verbindung zu Shepard war am Anfang von Teil 2 hinüber. Während der Shepard im Spiel scheinbar keine Probleme hatte, sich einfach so einem Cerberus Mafioso anzuschliessen, hätte ich alles dafür getan, um den Status Quo wiederherzustellen, und wenn ich sämtliche Cerberus Idioten an Bord hätte abknallen müssen bis das Schiff mir gehört und ich es zurück zur Flotte hätte bringen können.

Scardust schrieb:
Gerade der Leviathan DLC ist aber Sinnvoll (gehört meiner Meinung nach aber auch ins eigentliche Spiel mit dazu) da man einiges über die Reaper erfährt.

Das war schon bei teil 2 so, die DLC sind wichtig, nur komplett macht das Spiel richtig sinn und daher brauch ich Teil drei auch noch nicht zu zocken, erst wenn alle DLC raus sind kann man sagen, man hat das game komplett erlebt.
 
Zurück
Oben