• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 4“ definitiv ohne Shepard

@Yinj
Tun die Waffen in Mass Effect ja per Definition nicht.

Da hat Bioware sich mit dem Codes in ME 1 eben ein Ei an die Schiene genagelt, weil der lang und breit anpreist: Waffen müssen nicht mehr nachgeladen werden, weil: Mass Effect und die Projektile werden von einem Metallblock in der Waffe abgespalten. Da wurde dass man nicht mehr nachladen muss, noch als Vorteil angepriesen.

ME 2: Jetzt ist es auf einmal ein Vorteil, dass man die Heatsinks austauschen muss(also effektiv nachladen), weil die Waffen ja dafür nicht mehr überhitzen.

So ziemlich einer der schlechtesten Retcon Versuche den ich je gesehen habe^^.

Aber Bioware hat ja relativ schnell zugegeben, dass dort schlicht der Kompromiss zwischen spaßigm Gameplay und Wahrung des etablierten Universums gemacht wurde. Was ja in Ordnung ist. Die Kämpfe wurden in Teil 2 und Teil 3 jeweils enorm verbessert. Auch wenn es sich in Teil 3 dann schon sehr an Gears of War angeglichen hat ;) .
 
ME 1-3 sind keine Shooter?^^

Hab ich ja auch nicht behauptet ;) aber Me4 wird ja ein vollkommen neues Spiel werden, also was spricht dagegen einen Shooter daraus zu machen ? Es war ja mal ne weile ein Screenshot im Internet kursiert der Bilder eines Mass Effect Shooters zeigte.

Ja es ist echt unlogisch das sich Waffen die einen Laser schießen sich überhitzen...

Vorallem weil in Teil 1 die Waffen auch überhitzt sind ;) nur dass man da halt keine neuen Clips dafür gebraucht hat. Hat die Waffen im 1er aber meiner Meinung nach auch zu stark gemacht, ich bin eigentlich immer mit ner Sniper und Schadensmods rumgelaufen und hab die ganzen standard Soldaten mit einem Schuss erledigt, sogar die großen 4 beinigen Geth sind damit mit 3-4 Schuss erledigt gewesen. Im 2er musste man mit seiner Munition wesentlich sparsamer umgehen und auch schonmal ne andere Waffe nutzen, was ich persönlich nicht verkehrt fand.
 
Dabei ist der erste Teil eigentlich der tollste. Der Anfang war ein wenig lahm, aber was solls, das Game war der Hammer. Das ist wie beim Herrn der Ringe, die ersten 150 Seiten sind grausam, aber danach wirds genial!

Dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen.

Ferner würde ich mich ausserordentlich über einen weiteren 'Band' im Mass-Effect-Universe freuen, ist es doch eine der stimmigsten und authentischten Umgebungen, welche ich bisher in digitaler Unterhaltungssoftware kennenlernen durfte. Gleiches gilt im Übrigen für das Setting von Dragon Age.

Abschliessend bleibt mir nur folgende Zusammenfassung: BioWare versteht sich wahrlich auf die Erschaffung fiktiver Welten.
 
OMG!! ME4??
Bringt es raus und nehmt mein Geld ^^
Die Mass Effect Trillogie war neben DA:O das einzige Spiel das ich öfters durchgespielt habe. Nichtmal KOTOR wurde diese Ehre zu teil =D
Von daher kann meinetwegen auch ME 5,6,7,8 und 9 kommen wenn die Teile alle so gut sind wie 1-3.
 
@Otsy
Leider sind Entwickler, die die das ME Universum maßgeblich geprägt haben, nicht mehr bei Bioware. Versteh mich nicht falsch, ich halte ME für eines der besten SiFi Universen der letzten 10 Jahre. Leider befürchte ich, dass EA diese Serie genauso ausschlachtet wie C&C, Nfs usw.

Daher blicke ich erst mal skeptisch auf das eventuelle ME 4. Denn Bioware ist längst nicht mehr das was es mal war.
 
Oje^^ man hat ja schon bei gothic 4 ( bzw. Arcania) gesehen wo das mit nem neuen Helden hinführt xD naja wenn die Qualität der letzten spiele hält wirds auf die wunschliste gesetzt.
 
Darkblade08 schrieb:
@Otsy
Leider sind Entwickler, die die das ME Universum maßgeblich geprägt haben, nicht mehr bei Bioware. Versteh mich nicht falsch, ich halte ME für eines der besten SiFi Universen der letzten 10 Jahre. Leider befürchte ich, dass EA diese Serie genauso ausschlachtet wie C&C, Nfs usw.

Daher blicke ich erst mal skeptisch auf das eventuelle ME 4. Denn Bioware ist längst nicht mehr das was es mal war.

Leider muss ich dir in Teilen Recht geben und mich dieser Befürchtung anschliessen. Dennoch hoffe ich inständig, dass dieses großartige Gesamtwerk nicht aus reiner Profitgier vernichtet werden wird. Der Trend geht leider (in nahezu allen Teilen des Lebens) in die entgegengesetzte Richtung...
 
Über das Ende hat man sich mM nach zu recht aufgeregt. Es wurde nur die Farbe gewechselt. Nach einer so epischen Reise eine absolute Lachnummer. Da brauch man sich auch nicht über späße wundern wie z.B. ein angeblicher Farbblinder, der im Support-Forum meint, es sehe alles gleich aus egal was er auswähle. Hätte man beim Blick auf die Erde das Spiel abgeschlossen, hätte keiner was gesagt, mich mit eingeschlossen.

Kann mir vorstellen das ME4 eine Art Prolog ist, wo vlt. die Protheaner behandelt werden. Gibt hier ja recht viel Stoff und wäre auch nicht das erste Mal.
 
murchad schrieb:
@Abstaubaer: die überschrift verrät, dass es spekulationen über das wiedererscheinen des charakters 'shepard' gegeben hat, was wiederum nahelegt, dass ihm am ende vom vorigen teil etwas zugestossen sein muss. die tatsache, dass er eine überschrift wert ist legt wiederum nahe, dass er in der handlung von massefect 3 sehr wichtiger char sein muss. in dem fall geht es ja sogar um den protagonisten?

das kann man sich leicht zusammenreimen ohne mass effect überhaupt gespielt zu haben und ist unbestreitbar ein spoiler. und es ist völlig irrelevant ob ich zur zeit mass effect 3 spiele oder nicht, demnächst könnte ein spoiler zu einem spiel in einer überschrift stehen, das ich gerade spiele. darum spreche ich es an.

Genau, Spoilertags in die Überschrift, das sieht dann gleich viel besser aus. Im Ernst: Deinem Spielgenuss schadet die Information nicht, insofern handelt es sich nicht um einen Spoiler - da kann ich dir ganz andere Sachen vorwegnehmen - , zum einen. Zum anderen verrät die Überrschrift nur, dass der im 3. Teil "wichtige Charakter" Shepard im vierten Teil der Serie nicht mehr vorkommt. Die Gründe werden aber an dieser Stelle ausgeklammert, während in der News selbst erklärt wird, dass ein neuer Hauptcharakter eingeführt werden soll, obwohl das Ende des dritten Teiles offen(!) ist. Wie dir hier sicherlich zahllose andere Nutzer bestätigen können, hängt der Spaß des Spiels aber nicht am Lebensfaden des Hauptdarstellers, die Story dreht ganz anders auf.

@DarkDragN
Hab ich auch gedacht, bis ich diverse Interpretationen gelesen habe. Da muss man wohl echt drüber nachdenken, dann macht auch die Farbe Sinn.
 
Ich begrüße es sehr, dass Bioware eine Fortsetzung schreibt. Schließlich gehört die MassEffect-Serie für mich zu den besten Spielen aller Zeiten, mit einer kontinuierlichen Steigerung vom ersten bis zum letzten Teil.

Ich fände es sehr schade, wenn ME3 das letzte Spiel aus der Serie wäre, denn das ganze Universum ist doch so gut gelungen, dass man darin noch sehr viel stattfinden lassen kann - auch ohne Shepard.
 
Ich kanns nur wieder betonen. Ich will mehr vom Starchild wissen.
Am liebsten in Stundenlangen gehaltlosen Flosskeln von der Rotznase zugequatscht werden..
Am Schluss warten dann dutzende von Enden in allen Farben des Regenbogens :lol: .
 
hab es nie gespielt werde es auch nie !
 
Ich werde wohl nie verstehen warum man die ME Trilogie mit so einem sinnlosen Ende so krass versaut hat. Auch diese Extended End macht nur einige weniger wichtigen Sachen wieder etwas verständlicher aber man merkt, dass egal was die Entwickler machen die Indoktrinationstheorie das einzige logische Ende sein kann.
Hier nochmal etwas zum lesen: https://docs.google.com/document/d/1m_-lnfzguPHMvWoaKN8zOjEDUMAQycvCOF_wRVc5XUU/edit?pli=1

Außerdem verstehe ich nicht warum man Shepard unbedingt loswerden will. Es wäre noch genug Story für 3 weitere Spiele aber man hat es mit einer sinnlosen Erklärung einfach abrupt beendet und will jetzt was neues machen?!
WTF


Wozu die DLCs von ME3 spielen? Nach dem sinnlosen Ende hat es doch keinen Sinn mehr da irgendwas zu machen. Auch wenn man jetzt wartet und ME3 mit allen DLCs und dem Extended End spielt, kommt die gleiche sinnlose sche.... am Ende raus.
Aber nicht falsch verstehen, ich erwarte kein Happy End! Ich hätte ganz gerne eine für die Trilogie angemessenes Ende gehabt und nicht so einen sinnlosen Mist.

Naja, es hat ja jetzt eigentlich keinen Sinn mehr daruber zu reden. Ich denke BioWare macht einen fast reinen Mutliplayer aus Mass Effect mit irgendwelchen ganz kleinen Story DLCs. Mal sehen ob so für BioWare mehr Rubel rollen wird.
 
Zum Glück kommt er weg. War eine einzige Spaßbremse dieser Kerl, allein der Name... Und dieser eklige heroisch-militärische Gestus und seine Anmachsprüche. Wenn er wenigstens ne angenehme Stimme hätte, der Holzklotz.

Beim nächsten Teil möchte ich definitiv eher einen Charakter wie Jack spielen.
 
Is doch ganz einfach. Die Info lautet:

Das ME Universum wird's geben.
Es wird keinen Sheppard mehr geben.
Es wird keinen Helden geben(wie Sheppard, also auch keinen Jack oder John;)).
ME4 wird's nicht geben. Kein Mensch hat irgendwas mit dem Namen auch nur ansatzweise angekündigt. Reines Wunschdenken.

Kann ich auch spekulieren.
Hört sich stark nach f2p Rotz an. EA lässt schön grüßen.
Der nächste Universum, das verheizt wird.
SWTOR als cashcow reicht wohl nicht mehr. Kommt dann wohl METOR als nächstes. :D
Na, wenn ein anderer Name was hilft. Good luck.
 
Shalva schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum man die ME Trilogie mit so einem sinnlosen Ende so krass versaut hat. Auch diese Extended End macht nur einige weniger wichtigen Sachen wieder etwas verständlicher aber man merkt, dass egal was die Entwickler machen die Indoktrinationstheorie das einzige logische Ende sein kann.
Hier nochmal etwas zum lesen: https://docs.google.com/document/d/1m_-lnfzguPHMvWoaKN8zOjEDUMAQycvCOF_wRVc5XUU/edit?pli=1

Außerdem verstehe ich nicht warum man Shepard unbedingt loswerden will. Es wäre noch genug Story für 3 weitere Spiele aber man hat es mit einer sinnlosen Erklärung einfach abrupt beendet und will jetzt was neues machen?!
WTF


Wozu die DLCs von ME3 spielen? Nach dem sinnlosen Ende hat es doch keinen Sinn mehr da irgendwas zu machen. Auch wenn man jetzt wartet und ME3 mit allen DLCs und dem Extended End spielt, kommt die gleiche sinnlose sche.... am Ende raus.
Aber nicht falsch verstehen, ich erwarte kein Happy End! Ich hätte ganz gerne eine für die Trilogie angemessenes Ende gehabt und nicht so einen sinnlosen Mist.

Naja, es hat ja jetzt eigentlich keinen Sinn mehr daruber zu reden. Ich denke BioWare macht einen fast reinen Mutliplayer aus Mass Effect mit irgendwelchen ganz kleinen Story DLCs. Mal sehen ob so für BioWare mehr Rubel rollen wird.

Jaja die gute alte Indok-Theorie... die ist sowas von unlogisch. Einfach mal übertrieben krass unlogisch. Da wollen welche einfach nicht wahrhaben das Shepard "Tod" ist und somit kein richtiges Happy End...

uwei schrieb:
Is doch ganz einfach. Die Info lautet:

Das ME Universum wird's geben.
Es wird keinen Sheppard mehr geben.
Es wird keinen Helden geben(wie Sheppard, also auch keinen Jack oder John;)).
ME4 wird's nicht geben. Kein Mensch hat irgendwas mit dem Namen auch nur ansatzweise angekündigt. Reines Wunschdenken.

Kann ich auch spekulieren.
Hört sich stark nach f2p Rotz an. EA lässt schön grüßen.
Der nächste Universum, das verheizt wird.
SWTOR als cashcow reicht wohl nicht mehr. Kommt dann wohl METOR als nächstes. :D
Na, wenn ein anderer Name was hilft. Good luck.

Weil SWTOR ja so krass erfolgreich ist und so übertrieben viel Geld bringt. Vorallem jetzt wenn es F2P wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yinj schrieb:
Jaja die gute alte Indok-Theorie... die ist sowas von unlogisch. Einfach mal übertrieben krass unlogisch.

Na dann sag doch warum es so "übertrieben krass unlogisch" ist.

Yinj schrieb:
Da wollen welche einfach nicht wahrhaben das Shepard "Tod" ist und somit kein richtiges Happy End...

Ich habe schon gesagt, dass es mir nicht um ein Happy End geht. Mir geht es darum, dass das Ende einer Trilogie einfach so "übertrieben krass unlogisch" ist.
Wenn du wirklich wissen willst warum ich so denke, dann solltest du mal "Eine logische Aufschlüsselung warum die Enden von Mass Effect 3 keinen Sinn ergeben" lesen.
 
Zurück
Oben