• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 4“ definitiv ohne Shepard

Weil SWTOR ja so krass erfolgreich ist und so übertrieben viel Geld bringt. Vorallem jetzt wenn es F2P wird...

Scheinbar lohnt sich's ja aber. Ist schließlich auch die von EA verkündete neue Geschäftsphilosophie. Bei einem anderen Publisher hätte ich ja noch Hoffnung. Bei EA aber bestimmt nicht.
Ödes f2p für die anspruchslose Masse ist lohnender als anspruchsvolle Games. Was zählt ist einzig Gewinnmaximierung. Und EA hat ja entdeckt, das die ganze Welt verrückt nach f2p ist und dafür mehr Geld ausgibt als für meinetwegen ME2.
Bei ME3 war sich EA dessen ja noch nicht bewusst.^^ Jetzt ist aber damit Schluss.
Bin ja schon gespannt auf das geniale C&C Generals 2. Auch eines der neuen Highlights. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Mass Effect Trilogie fällt mir nur der alte Onkelz-Satz ein: Gehasst, verdammt, vergöttert. Nur in umgekehrter Reihenfolge. Das heißt, dass ich mit Mass Effect 1 im Jahre 2008 das ÜBER-Game der gesamten Dekade kennenlernen durfte. Ein derart geiles Game ist selten... Ein wunderbar packendes Ereignis, keine Frage. Nachdem sich Bioware leider bereits ab ME2 mehr Kommerzbullshit von EA aufschwatzen lassen musste (wegen Übernahme), war meine Freude bereits recht getrübt. Die nach wie vor astreine Story incl. der pompösen Inszenierung konnte mich nicht darüber hinweg täuschen, dass nun viel mehr Breite-Masse-Herumgealbere stattfand: Weniger Rollenspielelemente, dafür aber plötzlich irgendwelche Raucher, irgendwelche selbsternannten, Coolness versprühenden, breitschultrig stolzierenden Probanden, wahnsinnig showfokussierte Sauferei in Bars etc... Da blieb ME1 DEUTLICH neutraler und verzichtete in weiten Teilen auf diesen typischen US-Ami-Zirkus, der ja in ME3 noch viel schlimmer wurde (siehe z.B. James Vega mit "Lola" und "tanzen" und anderen Stilmitteln der dümmlichen Ami-Glorifizierung). Ja, auch in ME3 macht natürlich die Story vieles wieder Wett ---> dennoch fehlt mir die Neutralität. Ach ja, und außerdem ist ja ME3 auch von dieser abartigen Geißel namens Origin befallen, dessen Geschäftsmodell und Zweck meinem Wertesystem massiv widerspricht. Ein zukünftig erscheinendes ME4 wird wahrscheinlich auch nicht auf dieses reglementierende Spionageprogramm verzichten und daher werde ich es nicht kaufen, so wie ich auch ME3 nicht gekauft habe. Wie bereits Anfangs erwähnt: Bei der Mass Effect Trilogie macht sich bei mir eine gewisse Hassliebe breit, denn es gibt sowohl himmelhoch jauchzende, sowie zu Tode betrübende Elemente in den Games. Speziell der schon "brettelbreit" diskutierte Schluss der Trilogie stößt mir sauer auf, macht man doch den ganzen Aufwand zunichte, der vorher in rund 100 Stunden Spielzeit mühsam nach oben gepuscht worden war.
 
Ich finde das Mass Effect-Universum einfach klasse und würde mich über weitere Teile sehr freuen. (Erzähl-)Stoff gibt es dafür auf jeden Fall genug. Dann aber bitte wieder mit mehr Rolllenspielanteilen und einer besseren Synchro. Warum z.B. spricht mich Liara auch nachdem ich ihr meine Liebe gestanden habe immer noch mit "sie" an?
 
sollte es nicht heißen:
Derzeit sei jedoch nicht einmal klar, in welchem Zeitrahmen oder Setting man das Spiel ansiedeln wolle, sammle aber bereits Ideen und Feedback.


schade eigentlich, aber war klar, dass ME4 ohne Shepard weitergeht
 
Dank meinem Ende bin ich nun Synthetisch und keine Knochenbrüche sind mehr zu erwarten .

Problem gelöst :D
 
Das Shepard nicht mehr auftaucht wundert nicht wirklich:
Da es nicht immer einen überlebenden Schepard in ME3 gab...


tmkoeln
 
Ich fände ein Sequel am besten, indem die bekannten Charaktere vllt. zumindest einen Cameo-Auftritt haben (z.B. Shepard als Ratsherr der Menschen oder Garrus als turianischer Primarch, o.ä.).
Alternativ fände ich auch ein Sequel, dass die Entstehung der Reaper behandelt, spannend.

Nachdem es nun kein gescheites Generals 2 gibt, könnten sie ja auch ein RTS aus ME4 machen, das würde vllt. auch funktionieren. Ich denke da an einen Titel in der Machart von Empire at War, sprich Boden- und Raumschlachten, die man frei auf einer Karte wählen kann.
 
Als Riesen Fan der Reihe wollte ich auch mal meinen Salz in den Suppe geben.Bisher war Shepard und ME unzertrennlich.Shepard war der Mittelpunkt.Ich könnte mir das nur so vorstellen,dass die Überlebenden am Ende der ME3 sich diesen Planeten besiedeln müssen und eventuell ein Nachwuchs von Shepards Geliebte Geboren wird,der die neue Held der Saga wird.Da die Portale alle zerstört sind,müssen neue Wege gefunden werden um große Distanzen zu überbrücken.Es gibt sicherlich viel Stoff für ME4.Den Fantasien sind keine Grenzen gesetzt.ME4 kann kommen:)
 
Yinj schrieb:
Mass Effect 4? Eine der besten Nachrichten aus diesem Jahr! Ich persönlich mochte das normale Ende. Das neue Ende hat einfach mehr Infos (was nicht schlecht ist).
Hoffentlich kommt im ME4 mehr zu den Protheaner oder vielleicht was zu den Erschaffern der Reaper.

Das Thema ist ja schon abgehackt.

Am ende hat ja der Wicht gesagt, dass es sich immer wieder wiederholt. Man erschaft KI, KI töten den Erschaffer, KI will verhindern, dass KI noch einmal versklavt wird.

Hm da ist nicht viel zu erzählen. Die gehen sicher in die Vergangenheit zurück.
 
Oder halt eben in die Zukunft (weil die Vergangenheit wäre ja schon ohne die Menschen...).

tmkoeln
 
Die Geschichte des Illusive Man wäre wünschenswert als ME4 Story. Schließlich handelt es sich bei ihm neben Shepard um den zweiten (tragischen) Helden der Geschichte. Das klingt seltsam, ist aber im Gesamtkontext auf jeden Fall so (notfalls siehe Trivia oder beachte das einfach das letzte Gespräch auf der Citadel).
 
Wird bestimmt ein fertiger Charakter ohne Möglichkeiten sich diesen zu gestalten und männlein/weiblein auszuwählen. Spart ja auch Synchrokosten. Eine weitere Rambo-Bruce Willis Kampfmaschine mit Bürstenhaarschnitt und Muckis wie Beine brauch ich kein bisschen, ich hab lieber die auch immer besser synchronisierte FemShep gespielt. Ist wohl aber nix für 15 Jährige "Alda/Krass"-Jugendliche ;)

Davon ab das Bioware nicht mehr Bioware ist, besonders nach dem Abgang ihrer Schöpfer. Kann man sich getrost klemmen die Reihe, wird wohl eher wie CoD.
 
Die machen am besten jetzt ne Trilogie zur Zeit der Protheaner, und gehen mit der übernächsten in die Zukunft ;)

Story gibts ja ohne Ende, die richtigen Entwickler könnten ähnlich gute Serien machen, ME gehört zu dem besten was ich in 35 Jahren zu sehen bekommen habe, allerdings mag ich auch Science Fiction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das bitte so logisch, dass kein Shepard mehr dabei ist? Was soll denn das dass Perfect Ending mit dem verschütteten Körper in der N7-Armor der nochmal aufatmet?
Verstehen die Idioten ihr eigenes Script nicht mehr? Wollen die uns nach den ohnehin miesen Endings jetzt vollständig verarschen? Die Indoctrinationtheorie ist laut Bioware natürlich auch quatsch. Is klar. Die wollen einfach nicht zugeben, dass EA das ganze als CashCow übernommen hat und Fans nichts mehr zu melden haben und wir gefälligst zu zahlen haben und uns mit den ganzen Logiklücken der ME3-Endings abfinden sollen.

Ich könnt so langsam echt kotzen. Die ruinieren etwas was die epischste Spielereihe für locker 1-2 Jahrzehnte hätte werden können.
 
Scardust schrieb:
Es wird schwer für Bioware einen neuen Charakter zu erschaffen der so sympatisch wie Shepard ist. Schließlich haben wir jetzt 3 Spiele mit diesem Charakter erlebt und auch eine Verbindung mit unserem Helden aufgebaut. Wird schwer das zu überbieten und gerade am Anfang wird es viel Kritik hageln, da bin ich mir sicher.

Ich empfand Shepard immer gar nicht wirklich als Charakter, geschweige denn als sympatisch.

Die Figur ist doch nur ein Vehikel das der Spieler fernsteuert und das die richtigen Antworten gibt um Bälkchen blau oder rot zu färben. Shepard ist eine stromlinienförmige, leere Fläche die durch die Story geschoben wird ohne irgendwo anzuecken. Um die Figur zu allen vorgefertigten Storyelementen kompatibel zu machen wurden alle denkbaren Ecken und Kanten abgeschliffen.
Und ob das Ding jetzt männlich oder weiblich ist, oder rote Haare hat oder wie Bruce Willis aussieht macht da keinen Unterschied.

Die wirklich interessanten Charaktere, deren Stories mitreißen konnten und die wirklich Persönlichkeiten hatten, waren in ME schon immer die Gefährten. Es ist unendlich viel spannender mitzubekommen was mit Garrus, Thane, Tali, Wrex etc. passiert, als mit "generischem Unisex-Action-Held."
 
Zurück
Oben