• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect] Der Thread

Mein System:
AMD Athlon XP 3200+
1GB Ram
Geforce 6800LE @ GT

Splinter Cell Double Agent läuft (UE3), Rainbow Six Vegas auch mehr oder weniger (UE3).

Kann ioch Mass Effect auch drauf zocken? Bin mir bei diesem Spiel diesmal echt nicht sicher und will keine 20€ ausgeben fürs probieren

Zuletzt bearbeitet:
@DarkMozquito
Schwer zu sagen. Kommt mit Sicherheit auch auf die Auflösung darauf an. Ich spiele es mit einer 3870 und einem C2D 8400@3.6GHz und einer 1680*1050er Auflösung bei 60fps mit Max Details. Wenn ich AA und AF aktiviere sind es nur noch 30 fps, daher ist das aus bei mir. Keine Ahnung warum das so einbricht. Eventuell war das auch nur damals bei den alten Treibern der Fall. Habe es nicht nochmal probiert.

Aber ich würde sagen, nein es geht nicht.
1) Die CPU ist zu langsam, ein Single Core mit gerade mal 2GHz ist nicht gerade das beste. Ja der 3200+ ist nicht viel schneller als ein C2D 2GHz mit 1 Kern
2) 1GB Ram wird da nicht sonderlich viel Freude bringen, selbst 2 GB finde ich bei Vista für das Game kritisch. Bei XP könnte es reichen.
6800LE@GT sollte eventuell noch das beste an dem System sein.

Minimum

Betriebssystem: Windows XP oder Vista
Prozessor: 2.4+GHZ Intel oder 2.0+GHZ AMD
Speicher: 1 Gigabyte Ram (XP), 2 Gigabyte Ram (Vista)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6 Serie(6800GT oder besser), ATI 1300XT oder besser (X1550, X1600 Pro und HD2400 sind unter den minimalen Systemvoraussetzungen)
Festplattenspeicher: 12 Gigabytes
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte und Treiber

Empfohlen

Betriebssystem: Windows XP oder Vista
Prozessor: 2.6+GHZ Intel or 2.4+GHZ AMD
Speicher: 2 Gigabyte Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GTX oder höher, ATI X1800 XL Serie oder höher
Festplattenspeicher: 12 Gigabytes
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte und Treiber – 5.1 Soundkarte empfohlen

Ich würde mich da immer an die offiziellen Empfehlungen halten. Die Minimal Voraussetzungen haben eventuell 20fps bei minimaler Auflösung.

Also spielbar sollte es sein laut dem Hersteller. Aber ich würde an deiner Stelle versuchen auf 2GB aufzurüsten, sofern du die billig ersteigern kannst.

@ Mr. Bush*
Könnte dir heute Abend schonmal welche schicken! Aber können die überhaupt kompatibel sein. Man generiert doch immer einen individuellen Char am Anfang. Vista od. XP macht das einen unterschied?

Wäre nett, wenn das gehen würde ;). Habe XP, werden ja sehen ob es klappt oder nicht.

Okay da man bei ME ja keine Savegames einzeln laden kann weiß ich auch leider nicht welches Save zu welchem Zeitpunkt ingame enstand. Musst du selber testen. Ich habe einfach alles was in meinem Savegame Ordner lag in ne Zip Datei gepackt. Good luck.

Link (rapidshare)

Hey, danke dir Jeckus!:)

Hat alles geklappt, hast mir eine Menge Zeit und Nerven gespart. Hast ja ganz schöne Sammlung da;).

Nochmals danke!

Nur so zur Info: Du musst Mass Effect nicht spielen. Ist komplett freiwillig.

Bis Shepard die Normandy übereignet bekommt dauert es ca. 1 Stunde. Warum also nicht schnell ein neues Spiel anfangen...?

Ich hätte keine Lust mit einer/m fremden Shepard zu spielen: Sieht möglicherweise ekelhaft aus, hat das falsche Geschlecht oder die falsche Klasse.

Naja, wenn man alles Missionen auf der Raumstation erfüllt hat, dann sind es 4h. Aber auch das ist ein Witz, gegenüber den 20h Spielzeit. Ich würde auch nicht einen fremden Char spielen wollen. Ausserdem habe ich das Spiel schon 3 mal durchgespielt und 10 mal neu angefangen, um meinen Lieblingschar zu finden. Habe auch einmal auf extrem gut und einmal extrem böse durchgespielt.

mASSIVe schrieb:
Nur so zur Info: Du musst Mass Effect nicht spielen. Ist komplett freiwillig.

Hey, danke für die Info! Habe ich nicht gewusst.

mASSIVe schrieb:
Ich hätte keine Lust mit einer/m fremden Shepard zu spielen: Sieht möglicherweise ekelhaft aus, hat das falsche Geschlecht oder die falsche Klasse.

Wow, was für eine Aussage.
Es ist nur ein Spiel. Wenn ich mich davor ekeln würde, mit einem anderen Character zu spielen, dann sollte ich lieber aufhören Computerspiele zu spielen, da ich sicherlich bei meinem nächsten Spiel einen anderen Charakter spielen muss und ich mich ja nicht übergeben will, so eklig wie mein Charakter sein könnte...

@Bush ich hab das gleiche Problem...ME hat sich einfach irgendwann gesagt, hey ich mag deine savegames nicht mehr....keine Ahnung wieso. Ich hab keinen Nerv und keine Zeit es nochmal von ganz vorne zu zocken (sorry das manche halt einen Beruf und nen Leben haben...) und daher hoffe ich auch, dass man in ME2 seinen "shepard" irgendwie erstellen kann. Vieleicht ein Fragebogen der sich auf die Ereignisse in Teil 1 bezieht oderso.

@XenonGas
Davon gehe ich mal stark aus. Denn beim ersten Teil konnte man ja auch sagen, was meine Eltern so mit mir in meiner Vergangenheit erlebt haben. Ich weiß auch noch nicht, ob ich bei ME2 wirklich meinen alten Shepard wiederverwenden möchte. Jedenfalls werde ich ihn mal auf Level 60 pumpen um dann in ME2 wieder von vorne zu starten, denn davon gehe ich aus, dass dies passieren wird. Lediglich die Dialogoptionen werden wohl vom Save übernommen.

Mr. Bush* schrieb:
[...]ich mich ja nicht übergeben will, so eklig wie mein Charakter sein könnte...
Und wie eklig ist mein Char? Ich glaube es dürfte so ne zickige Blonde Tussi sein, oder? Kommst du damit klar. Stelle es mir auch schwierig vor mit einem fremden Char ins Spiel einzusteigen aber nicht wegen dessen Aussehen, sondern eher vom Spielgeschehen her.

- Level
- Fähigkeiten
- angenommen/erledigte Quests
- Team
- Items

hat das spiel denn genug shooter elemente?

Du kannst einfach drauf los ballern (Schulterperspektive) wirst aber auf Dauer damit nicht weiterkommen. Das Game pausieren und kämpfen/taktieren ist schon eher "the way it is". Also als Shooter würde ich es keineswegs bezeichen.

Waffen:
-Knarre
-Sniper
-Shotgun
-Sturmgewehr

Mehr Sorten gibt es m.M.n nicht. Von denen natürlich etliche Ausführungen.

Jeckus schrieb:
Mehr Sorten gibt es m.M.n nicht. Von denen natürlich etliche Ausführungen.
Die aber spielerisch nur vom Schaden her einen Unterschied machen ;)

... und in der Präzision und der Dauer bis zur Überhitzung ;-)

Mal so ne Frage zwischen durch, ich hab das Spiel bis zu diesen merkwürdigen Tempelanlagen gespielt (ist das weit?) und hatte ab wenig Lust das Spiel weiter zu spielen was vor allem daran lag, dass die eigenen Entscheidungen absolut irrelevant wurden aber nicht mal so das man es kaum bemerkt sondern _immer_ die gleichen Wortlaute auf eine Aussage trafen.
Hat sich das irgendwann wieder gelegt oder nicht? Denn der Hauptgrund das Spiel zu spielen waren die Ähnlichkeiten zu Deus EX, was dann irgendwann doch sehr enttäuschend war und das gerade wo mir Shepard so gefiel ^^

Mhhh also wenn du der Hauptquestline folgst, haben alle deine Entscheidungen eine doch sehr einschneidende Wirkung. Vielleicht bist du einfach zu neutral? Speichere vor einer Story Szene ab und teste die verschiedenen Dialog-Optionen mal durch, dann wirst du schon sehen was passiert/passieren könnte.

gleichen Wortlaute auf eine Aussage trafen
Verstehe nicht ganz was du damit meinst aber ich kann nur von mir behaupten, dass ich eine der großen Stärken von ME in den Dialogen gesehen habe, die wurden mir nie langweilig.

Wenn ich zu neutral war, dann wohl weil ich das als Ziel gesehen habe nicht zu ehrfürchtig zu sein aber auch mich nicht zu sehr aufzulehnen ;-) wobei ich insgesamt doch gerne die drastischeren Auswahlmöglichkeiten genommen habe - ich weiß halt auch nicht wie weit ich schon war, ab nem gewissen Zeitpunkt ist es ja fast nie sehr variabel.

Ein gutes Beispiel war bevor man an sein Fahrzeug (um durch das Schneegebirge zu fahren) kam musste man ja ein Büro aufsuchen und danach gegen die Sicherheitschefin kämpfen, zwar waren da die Aussagen noch leicht unterschiedlich aber egal was man gesagt hat die eintretende Handlung war unausweichlich und später war es so das egal was man selber gesagt hat immer häufiger 3 mal die gleiche Ansage kam was mich doch sehr gestört hat.

Vielleicht war ich auch nur zu kritisch weil ich eigentlich nur Deus Ex spielen wollte^^ ME 2 werde ich wohl trotzdem nochmal probieren.

Zurück
Oben