• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect] Der Thread

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich des DLCs "Kollisionskurs". Ich hab die Steam-Version von ME1, allerdings ohne den DLC.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, den DLC noch nachträglich hinzuzufügen oder ob dies nur bei einer nicht an Steam gebundenen Version möglich ist.

hallo!

hab mal wiedre Mass Effect rausgekramt.

dabei ist mir was super krass aufgefallen, was mir vorher nie aufgefallen war - hatte aber auch ne andere Graka. Bei manchen Szenen sind die Schatten auf den Gesichtern einfch nur HÄSSLICH ! sie haben so "schwammige" und ausgefranste Ränder und scheinen manchmal auch ein paar Millimeter verschoben zu sein. Habe da gegoogelt und gefunden dass man einen Wert in der Konfig (TiefenBias oder so) von 0.012 auf 0.03 ändern soll. Bei mir jedoch war er von Haus aus au 0.03, nachdem ich ihn auf 0.012 geändert hab ging es etwas besser. Trotzdem sind diese Schatten einfach nur eklig/hässlig.
Bin evt. etwas empfindlich aber mich fucken so Kleinigkeiten ab, vorallem das Spiel ist jetzt gute zwei Jahre alt, dass da immer noch nix in der Hinsicht gepatcht wurde ist schon etwas armselig.

KEnnt jemand eine Lösung für das Gesichter-Schatten-Problem außer dynamische Schatten ganz abstellen ? weil: Die Ekelschatten kommen ja nicht immer, meistens sind die Schatten super gut vom Aussehen. Aber vorallem in den Dialog-Szenen kommen dann dieser Kotz-Klotz-Schatten. 95% der Schatten sehen super aus, aber wenn diese hässlichen Gesichts-Schatten kommen, krieg ich das kalte Kotzen!

Hab die 5770 von Sapphire !

Ja, ich spiele immer in höchster Auflösung (1920x1200).

MSAA hab ich im Treiber forciert 8x AA mit 24x MS, habe aber sämtilche AA Einstellungen durchprobiert. Am hässlichsten sind die Schatten bei den niedrigsten Multisamplewerten.

Mittlerweile habe ich die dynamischen Schatten ganz abgeschaltet, weil es einfach nur total die Stimmung killt wenn wieder so ein "Ekelschatten" kommt mitten in nem atmosphärischen Dialog. Trotzdem würd ich mich über evtl. Lösungsmöglichkeiten freuen^^

Ist wohl ein Problem der Unreal-Engine. Ich hatte das Problem auch bei meiner Nvidia und soweit ich mich erinnere auch in anderen UE3-Spielen. Über ein paar .ini-Tweaks kann man's minimieren, wie du schon rausgefunden hast, aber ganz beheben geht nicht wirklich. Bei ME2 ist mir sowas aber nicht vorgekommen.

Du kannst ja noch mal in der BioEngine.ini den Wert DisableHWShadowMaps=FALSE ändern.
Vielleicht versuchst du auch mal AA zu deaktivieren.

Launcher

Hi,
ich wollte nach 2 Jahren noch einmal ME spielen, vor allem da sich das lästige Kopierschutzproblem ja derweil in Luft aufgelöst hat.
Nun hatte ich den 'netten' Fehler (der beim ersten Mal nicht da war), dass Datein wie saferun.exe und .dll (die ja nicht existieren) nicht geladen werden konnten -.-

Also hab ich nach kurzer Zeit das Spiel dann mit der off. Anleitung installiert, nur scheinen einige Dateien beschädigt zu sein: Der Launcher funktioniert nicht und die eigentliche .exe Datei bei .../data/binaries heist nur 'Mass Effect' ohne Icon oder sonstige Dateibezeichnung.

Was kann ich hier tun? Wie kann ich das Spiel ohne launcher ausführen? Hab btw. nen XP und die Systemanforderungen waren schon vor 2 Jahren kein Problem :(

hoffe auf Hilfe, Stelmaria

Naja, ich würde das übliche Prozedere durchgehen.
- aktuelle Grafikkarten Treiber installieren (ATI/nvidia)
- Windows auf aktuellen Stand bringen (Windows Update)
- dxwebsetup ausführen

Ich spiele gerade auch Assassins Creed II ohne Probleme, kann es wirklich nur an meinen Hardware Einstellungen/Updates liegen? O.o

Ich denke nicht, dass das ein Windows-/Systemfehler ist, sondern die Installation wird verkackt. Und wenn das kein grundsätzliches Problem bei dir ist, würde ich Windows und System ausschließen. Also ME und alle Updates installieren und dann sollte es funktionieren.

Vielleicht funkt ja ein komischer Anti-Virus dazwischen oder ein anderes defektes Sicherheitstool. Kannst du testen, ob die DVD/Laufwerk defekt ist? Kopiere doch mal den kompletten Inhalt auf die HDD und installiere von da - wenn das funktionieren sollte. Alternativ auch mal auf einem anderen System testen, ob der Datenträger OK ist. Hast du schon mal im Netz gesucht, ob jemand ähnliche Probleme hat?

Grundsätzlich funktioniert ME natürlich, installiert sich auch und läuft auch unter XP. Du hast es ja anscheinend schon mal am Laufen gehabt. Es ist auf jeden Fall kein Standard-Fehler. Irgendwas ist bei dir versaut.

Hallo, ich suche jemanden, der in der Lage ist, einen Respawn Mod für Mass Effect 2 zu basteln. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskusion über Sinn oder Unsinn von Respawn führen.

Ich möchte einfach, wenn ich einen Planeten besuche, auf Gegner stoßen. Nicht einmal sondern immer. Wer kann mir das basteln, oder kennt jemand einen ini-tweak oder ein cheat oder einen Consolen Befehl der das aktiviert. Sowas wie "set respawn = 1"

Hey, sorry, habe ein wenig den Überblick über den Thread verloren.
Ich habe das selbe Problem wie Schaby. Habe auch versucht das Spile über MassEffect.exe zu starten, finde die Datei aber nicht im Binaries Ordner und auch sonst nirgendwo.
Habe das Spiel jetzt ein paar mal installiert, funktioniert trotzdem immer noch nicht.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Spiel trotzdem zum laufen bringe, bzw. warum MassEffect.exe fehlt?
LG's.

[Dein Laufwerk:] \ [Dein Steamverzeichnis] \ steamapps \ common \ mass effect

Dort befinden sich der Launcher und die .exe !

Ist es denn wirklich so dermaßen schwer, sich mal 2 Minuten mit dem Steamordner zu befassen?

Unglaublich ...

Das war die Lösung für das Spiel per Steam!
Aber stimmt, das Spiel gibt es ja auch noch in Retail ;)

Die .exe-Datei für die normale Retail-Version müsste direkt im [Hauptverzeichnis]\binaries liegen.

Im Netz gibts genug Reports von Leuten, die wohl auch das Problem haben. Liegt wohl daran, dass die Leute das Spiel nicht "normal" installiert haben.

http://meforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=681753&forum=127

http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=194402

Falls alles nichts hilft, installier doch das Spiel nochmal frisch und such dann im Hauptverzeichnis der CD/DVD die "MassEffect.exe" und den "MassEffect Launcher.exe" und kopiere die beiden Dateien in dein [Hauptverzeichnis]\binaries.

Wenn das dann auch nichts bringt weiß ich auch nicht weiter ...

Hi, bin gerade Spectre gefunden. Und schon ergeben sich wieder Fragen:

Es hieß unmittelbar darauf, ich soll in ein Traininslager oder sowas gehen. LEider vergessen wo das war, und in den Aufträgen steht auch nichts von, aussr dass ich mit dem Commander sprechen soll.

Ausserdem, wo ist der unterschied zwischen Aktiver und Gewählter Waffe?

Ich finde das Spiel bisher ziemlich wirr. Man kann mit so vielen Leuten reden, und da ich mich sowieso schlecht auf eine Sache konzetrieren kann verstehe ich jetzt schon nicht alles. Das Hauptziel ist aber klar, finde und töte Saren.

Kommen denn da noch paar Spannende Wendungen? Weil bisher war es nicht soooo spannend, bis auf die spannende Grundstimmung, das Weltall-Gefühl kommt nämlich autentisch rüber.

gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Danke brade.

Es ergebeni sich aber wieder Fragen. Den Spcetre-Tree habe ich gefunden. Danke!

Aber ich komme weiterhin mit dem Ausrüstungs-Bildschirm nicht klar:

Es gibt AKTIVES OBJET und GEWÄHLTES OBJEKT. Eigendlich selbsterklärend. Aber; ich habe in Pistolen-Untermenü nur eine Waffe. Bei den beiden Objekten aber steht einmal als Bezeichnung KESSLER 1 und STRIKER 1

Sind das zwei verschiedene Waffen? Oder wie?`Oder was? Ich verstehe das nicht. Das Upgraden sitzt nun, aber das Beschriebene eben garnicht! Toll!

gruß
jan

EDIT:
Dann steht im Handbuch, man solle auf den Gegenstand klicken, um den Upgrade-Bildschirm aufzurufen. Nix! Ich finde das Menü dann, wenn ich auf Details klicke.

also entweder ich bin sehr doof oder das Handbuch hat 'ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Inventar ist in der Tat misslungen

reiskocher83 schrieb:
Es gibt AKTIVES OBJET und GEWÄHLTES OBJEKT. Eigendlich selbsterklärend. Aber; ich habe in Pistolen-Untermenü nur eine Waffe. Bei den beiden Objekten aber steht einmal als Bezeichnung KESSLER 1 und STRIKER 1

Sind das zwei verschiedene Waffen? Oder wie?`Oder was? Ich verstehe das nicht. Das Upgraden sitzt nun, aber das Beschriebene eben garnicht! Toll!
Du musst schon eine Waffe in deinem Inventar haben (nicht ausgerüstet), denn dann werden nämlich beide Waffen deren Stats nach verglichen

reiskocher83 schrieb:
EDIT:
Dann steht im Handbuch, man solle auf den Gegenstand klicken, um den Upgrade-Bildschirm aufzurufen. Nix! Ich finde das Menü dann, wenn ich auf Details klicke.

also entweder ich bin sehr doof oder das Handbuch hat 'ne Macke.
Auf die ausgewählte Pistole klicken, dann auf ein Kästchenfeld klicken (was sich immer in der Mitte vom Waffenfeld befindet) dort kann man dann die Upgrades auswählen. Ist dort nix in der Liste, dnan hast du auch keine Upgrades.

Also, ich habe Feros nun beendet. Nun bin ich auf Noveria.

Ich muss sagen, so langsam gewinnt das Spiel an fahrt. Es ist definitiv kein Action Spiel. Finde den Shooterpart eher lästig. Fühlt sich irgendwie nicht so super an. Dafür gewinnt die Story aber immer mehr an Spannung.

Musste gerade eine Entscheidung fällen: Einen Handelsvertreter auf Noveria eben entweder ausspionieren oder ihm von dem Spionageakt erzählen. Habe vorher angespeichert und bin beide Möglichkeiten durchgegangen.

Ja, danach passiert erst einmal nix. Frage mich, in wie weit diese Entscheidung nun weiter Einfluss auf die Geschichte nimmt. Und generell, ob Entscheidungen in Gesprächen im weiteren Spielverlauf entscheidend sind. Bin gespannt.

gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben