• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Man Man ....

Dieser Trend den Bioware nun konsequent umgesetzt hat ist doch schon deutlich erkennbar gewesen in Mass Effect 1.

Man setzt sich an den PC, startet Mass Effect 2 und man hat eine Menge Spaß.

Mass Effect 1 war ein Genre Mix genauso wie Mass Effect 2 es nun auch ist. Das muss man jetzt nicht wertschätzen, aber man könnte ja auch mal anerkennen dass man nicht immer alles gleich machen kann. Wahrscheinlich sind das auch noch die selben Leute die rufen "Wir brauchen Innovationen".

Was haben wir mit Mass Effect 2?

Wir spielen eine Rolle und die spielt man äußerst Glaubhaft als Commander Shepard, darüber hinaus bekommt man ein homogenes Universum zur Verfügung gestellt, genauso wie sehr interessante und gute designte Kameraden. Man kann Entscheidungen treffen ... man kann Konflikte unterschiedlich lösen.
Dazu kann man Shepard freigestalten vom Aussehen bis zur Klasse etc. ....

Diese Mentalität dann manche Leute immer Spielen etwas vorwerfen dass sie garnicht sein wollen, geht echt auf den Keks. "Der Ferrari ist aber überhyped weils kein Lamborghini ist".

Man kann freilich nicht alle Spiele mögen und man muss sie auch nicht spielen. Aber man sollte fair sein und Bioware hat hier wieder einen verdammt guten Job gemacht. Kein Spiel ist perfekt, aber im Endeffekt ist es mehr als dämlich über Gott und die Welt zu philisophieren anstatt einfach mal sich auf das Spiel einzulassen und festzustellen obs Spaß macht oder eben nicht.

Kämpfen macht mir persönlich mehr Spaß als in Teil 1. Weiteres schreib ich später ;)
 
-Die PC Version von Mass Effect 2 kann sowohl komplett in deutsch als auch in englisch gespielt werden (jeweils Audio und Text). Die Xbox 360 Version bietet deutsche Sprache (Audio und Text).

Heißt das man kann entweder nur komplett auf deutsch oder englisch spielen, oder kann man auch mit englischer Synchro und deutschen Untertiteln spielen?
 
Diese Mentalität dann manche Leute immer Spielen etwas vorwerfen dass sie garnicht sein wollen, geht echt auf den Keks. "Der Ferrari ist aber überhyped weils kein Lamborghini ist".

ME ist und bleibt ein Rollenspiel, und zwar ein kastriertes, genau wie ein Ferrari immer iein Ferrari bleibt, und nicht zum Boot wird, nur weil man ihm die Räder abschraubt und ins Wasser wirft. Man muss sich doch nur mal ansehen, wieviel Zeit man womit verbringt, man ist locker die Hälfte der Spielzeit in Gesprächen und mit RPG Elementen beschäftigt.

Das Dumme ist nur, das die alle kastriert wurden, bis auf die Gespräche. Die sind großartig, vom Voice Acting bis zur Gestik, absolute Perfektion, hier bekommt ME2 von mir volle Punktzahl.

Aber dann kommen die ganzen überflüssigen und schlechten RPG Elemente dazu, das dröge Kampfsystem, das alles andere als ein Shooter ist, die langweiligen Talente, die statischen 0815 Kämpfe, das sinnlose Aufrüsten, Scannen, Einsammeln etc.

Wenn man ME2 nach seinen Action oder Shooterelementen als Shooter bewerten würde, würde das Spiel furchtbar abstinken, Shooter sind dynamisch, auf Bewegung und Reaktionsgeschwindigkeit angelegt, ME ist und bleibt absolut statisch, wie jedes RPG. Der Grund ist eben, es ist ein RPG im Shootergewand, wie auch Deus Ex eines war. Auch als Actionspiel taugt es wenig, es ist eben völlig unspektakulär, einfach zu schießen bis jemand umfällt und sofort verschwindet, selbst ein Gunship kann man mit einer Pistole abschießen.

Das Problem ist eben, man kann nicht einfach ein RPG auf sein Korsett herunterkürzen, um es dann als Shooter zu verkaufen, es wird nur ein schlechtes RPG und ein schlechter Shooter. Man stelle sich Deus Ex ohne RPG Rahmen vor, das wäre ein richtig schlechter Shooter geworden.

Bioware hätte entweder all die RPG Action rausnehmen müssen, und ein dialogbasiertes Spiel wie Dreamfall oder Heavy Rain erschaffen können, das wäre großartig geworden. Oder man hätte den Actionteil wie z.B. Stalker machen müssen, denn das ist ein Shooter mit RPG Elementen. Aber eine RPG Basis ohne wirkliches RPG aber mit Action, das ist einfach langweilig.

Ich gebe dem Gesprächspart eine 10/10, dem Action Part eine 5/10, und den sonstigen RPG eine 1/10. Das Spiel ist absolut spielenswert, aber der 4Players Test ist absolut angemessen, es ist im ganzen kein Knaller und schlägt eine falsche Richtung ein.
 
Interessant, dass ME2 schon seit dem 21. Januar aus nicht ganz legalen Quellen downloadbar ist....

Wer zum Releas wartet ist halt der dumme =(
 
@dahum

Deine Argumentation ist gut und du hast auch nicht unrecht.

Aber ich muss sagen klar gibt es nun kein richtiges Inventar mehr, das beinhaltet keine Rüstungen mehr etc.
Dennoch fühlt es sich nicht so an als würde ich z.B. Gears of War spielen. Das liegt daran dass das Raumschiff, die Upgrades und auch die Skills schon ihren Einfluss haben.

Ich bin ja auch der Meinung dass es Gameplaytechnisch nicht das großartigste Spiel ist was es gibt, aber als Gesamtpaket mit der Story und den Dialogen als Stärke, setzt man sich an den PC und es bockt sich einfach zu "zocken". Das positive überstrahlt einfach das negative.

Und es ist ja nun gerade nicht so dass Mass Effect 1 nun ein ganz anderes Spiel war. Das hat sich auch nicht gerade wie "Zucker" gespielt. Ich finde schon dass man viele gute Änderungen findet im Vergleich zum Vorgänger, dass man eben dabei auf diese Beschneidung der RPG Elemente stößt muss man wohl hinehmen.

Es hängt auch immer davon aber welche Präferenzen ein Spieler hat und jemand der eben extrem gerne die klassichen RPs spielt, den wird es wohl besonders ärgern, aber ich glaube auch nicht dass Mass Effect 1 und 2 den Anspruch stellen ein Kotor oder Baldurs Gate zu sein.

So gut ich Dragon Age auch fand, ich finde Mass Effect einfach besser, da will ich auch garnicht groß analysieren man muss auch mal seine Instinkte ranlassen ;)
Dragon Age hat klar das komplexere Kampfsystem und man muss seine Gruppe auch gekonnt skillen auf höhren Schwierigkeitsgrad, dennoch schafft es Mass Effect bei mir mit seinen Stärken mehr zu gefallen.

Ja ich weiß nun hab ich ein Fass aufgemacht ;)
 
Ich fand BG2 immer noch besser als Dragon Age. Die Story von DA war sehr gut. Die Orte auch. Aber BG2 machte beim Kampfsystem einfach alles richtig. Eine RK von -15 war der Hammer. Ein Kampfmagier machte richtig laune, wenn man Krieger9/Magier30 war. Ab in den Kampf mit Buffs ohne Ende. Da hatte NWN2 keine Chance, jedoch war DA wesentlich besser als NWN. Vom Kämpfen her finde ich Jade Empire immer noch sehr gut. Eine offene Spielewelt war auch bei JE sehr schön.

Morgen ist ME2 da, dann kann ich auch mehr dazu sagen. Am Freitag wird ab 15 uhr gezockt. Morgen wird die neue CPU gebenched. Hoffentlich kommt bald noch die neue Graka, ansonsten werde ich sie abbestellen gehen
 
Endlich! Pre-load startet nun auch hier:)
 
Tja dann kann ich mich ja auf ungefälschte Ersteindrücke freuen, die kommen doch oder ?
Mal sehen so ein bisschen juckts ja schon im Finger, vllt. kaufs ichs mir doch vorm 1. Patch, je nachdem wie die Bugs in der Community aufgenommen werden.

Hoffentlich kommt ME 3 genauso "zeitnah" wie ME2 jetzt, dann ist man nicht so extrem aus der Story herausgerissen.

mfg Delta
 
dahum schrieb:

Super Post! Nachdem es in Kürze noch viele Leute mehr spielen werden, denke ich, dass du mit der Meinung, die ich, sh. mein vorheriger Post, voll und ganz vertrete, nicht allein dastehen wirst.
 
Guten Morgen,

ja ich dürfte auch einer der ersten sein, die Mass Effect2 bestellt haben und heute erhalten. Dabei hatte ich am Sonntag erst mit dem ersten Teil angefangen. Solange bis ich mit Teil1 fertig bin wird bei mir Mass Effect 2auch noch nicht eingelegt. :)

Ich finde es gut, dass man die Savegames des Vorgängers sich zu nutze machen kann. Allerdings weiss ich nicht genau, was alles an neuen Elementen und Dingen im neuen Teil besser sind oder dazu kommen. Wird das Spiel etwas freier?



Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es denn irgendwie die Möglichkeit irgendwo einzusehen, was sich nun verändert hat?

Grüße,
David
 
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich des Cerberus Netzwerkes. Ein Kumpel hat mir soeben gesagt, dass dieses "sich nicht registrieren bzw. aktivieren müssen" reiner Schwachsinn ist. Er meinte, dass er ohne EA-Konto sich nicht ins Cerberus-Netzwerk einloggen kann und somit nichtmal das Spiel starten kann...

Ist EA wirklich so dreist?
 
hKing schrieb:
Inwiefern ist das dreist? Würde es dir etwas ausmachen, das etwas genauer zu erklären? Verstehe das gerade nicht ganz.

Man muss sich für das Cerberus-Netzwerk nicht registrieren, sondern kann seinen EA-Account benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dahum,
du machst genau den gleichen Fehler wie der 4Player Tester.

Mass Effect != Kotor, das sollte man halt verstanden haben.

Baldurs Gate 2 ist nicht besser als DA, sondern die Zeit war besser in der man es gespielt hat.
Das erste(oder auch das zweite, nach BG1 eben ^^) richtige moderne RPG.
Man war jünger und noch nicht so extrem mit Games übersätigt.
(ich hatte BG2 fünf Mal durchgespielt (damals!) , jetzt nach DA, war es ok, aber nicht mehr so toll wie früher)

Wer ein RPG will soll Kotor oder BG2, DA oder was auch immer spielen.
Bei Shootern hat man genauso viel Auswahl

Ich brauch kein COD7 oder ein BG3 (ok, bei bg3 würde ich schon schwach werden^^)
Mass Effect ist ein eigenes Gerne und sollte auch so bewertet werden.
Das Spiel macht Spaß und wird nie langweilig.

Es ist kein BG3,Kotor3,COD7,HL3 --- Es ist Mass Effect!
 
Zurück
Oben