Massive Probleme im Kabel-Internet (Unity/Vodafone) - wird immer schlimmer wegen Corona/Home-Office

tobi92-tobias

Ensign
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Hallo,

ich habe ein massives Kabel-Internet-Problem. Ich benötige bitte dringend ein paar Tipps und Erfahrungswerte:

Ich nutze seit seit Monaten einen 20Mbits Kabel-Internet-Anschluss von Unitymedia-Vodafone. Der anschließende Techniker meinte dann vor Ort bei mir, es wäre schonmal das Einrichten eines Net-Cologne-Anschlusses (ist das über Kabel oder DSL?) gescheitert, hat dann aber Vodafone-Kabel bei mir eingerichtet.
Leider ist das Kabelnetz zu "Feierabend-Zeiten" immer überlastet, seit Vertragsbeginn! Diese Zeit hat sich in den letzten Monaten immer weiter ausgedehnt.
Bis vor 7 Tagen hatte ich zwischen ca. 18 Uhr und 23 Uhr nur 0,2-4Mbits, aktuell schon von nachmittags bis 24Uhr nur 0,05-1 Mbit. Es ist also quasi nicht nutzbar.

Wenn man über seit Monaten mehrmalig eine Mail an unitymedia/vodafone schreibt, bekommt meine keine Antwort. Wenn man dran kann, bekommt man die Auskunft, das der Knotenpunkt überlastet sei. Es würde ein minimaler Nachlass gewährt. (Kleine) Nachlässe bringen natürlich nichts, wenn ich das Internet kaum nutzen kann.

Was würdet ihr nun tun?
1) Sollte ich versuchen rauszukommen, da Sie nur 0,05 anstatt 19-20Mbits liefern?

2) Sind alle Kabel-Internet-Anbieter betroffen und warum (bei Google findet man einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest einen monatlich kündbaren Tarif bei easybell über DSL probieren für die Übergangszeit und eazy wegen Nichtleistung einen Brief aufsetzen, dass du die Grundgebühr prozentual um die nicht gelieferte Mindestgeschwindigkeit gekürzt haben willst, bist der Normalzustand erreicht ist.

https://www.easybell.de/

Viel Erfolg, das wird wohl dauern mit dem Kabelnetz
 
Zu 3)

Wenn dich die doppelte Gebühr nicht stört, ist das auf jedem Fall möglich.
Kommt halt darauf an wie du mit den Vertragslaufzeiten hinkommst.

Übergang könnte man aber auch mit einer LTE Box realisieren, Congstar oder Vodafone hat da welche im Angebot.
 
Moin,

Biocid schrieb:
Übergang könnte man aber auch mit einer LTE Box realisieren, Congstar oder Vodafone hat da welche im Angebot.

Da kommt der TE gleich vom Regen in die Traufe: sowohl Kabel als auch Mobilfunk sind shared media. Wenn jemand eine verlässliche(re) Lösung sucht, dann wird er mit einem A- oder VDSL am besten fahren.

-> DSL-Anbieter suchen, der vor Ort die gewünschten Geschwindigkeiten in Down-/Upstream liefern kann, und dort bestellen.

Grüße,
Christian
 
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Reseller vermeiden, im Lastfall bemerkt man die Einschränkungen nun mal bei denen als erstes.
Der Betreiber des Netzes wird halt immer die eigenen Kunden bevorzugen, egal ob beim Service oder den verfügbaren Ressourcen.
Ich habe bislang mit meinem Telekom VDSL keinerlei Probleme.
 
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Zu 1) auf jeden Fall, raus da. Für 1Mbit sind 20€ viel zu viel. Bei 1/20 der Leistung wäre 1/20 des Preises ok, also frag mal, ob 1€ OK für die ist. ^^

Zu 2) ist nicht überall gleich, ich habe zB derzeit überhaupt keine Probleme mit meinem KabelNetzanschluss, da er letzten Sommer ausgebaut wurde (und ich da teilweise offline war..).

Zu 3) kannst du, die Gefahr besteht aber, dass dich "eazy" nicht rauslässt und du dann dsl und Kabel gleichzeitig zahlst. o2 und tkom haben halt anders ausgebaut, da kann auch schon mal andere Geschwindigkeit ankommen.

ärgerliche Situation, aber hadern bringt nix. wenn Kabel bis Herbst nicht liefern kann, musst du entweder damit leben oder DSL nutzen.
 
Joe Dalton schrieb:
Moin,



Da kommt der TE gleich vom Regen in die Traufe: sowohl Kabel als auch Mobilfunk sind shared media. Wenn jemand eine verlässliche(re) Lösung sucht, dann wird er mit einem A- oder VDSL am besten fahren.

-> DSL-Anbieter suchen, der vor Ort die gewünschten Geschwindigkeiten in Down-/Upstream liefern kann, und dort bestellen.

Grüße,
Christian

Und genau deswegen habe ich es als Übergangslösung geschrieben und nicht als Dauerlösung
 
Wenn ich vor der Check24-Suche meine Adresse eingebe, werden nur Kabel-Tarife, 16Mbit-DSL-Tarife angezeigt bzw. wenige 50Mbit-Tarife mit dem Hinweis, es seien wahrscheinlich nur 16Mbits nutzbar.

Bei UM ist als Router die Connect Box "kostenlos" dabei

Ich weiß nicht, wie ich die Gesamtsituation beheben/verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Mbit/s via DSL wäre aber immer noch mehr als er jetzt hat, was ja maximal 20 Mbit/s sind, aber in der Praxis viel weniger.

Denn wie bereits erwähnt, bei DSL hat man die Leitung für sich, bei Kabel und Mobilfunk muss man sich die Leitung mit Dutzenden anderen Nutzern teilen.
 
tobi92-tobias schrieb:
Eazy müsste mich eigentlich raus lassen oder einen verschwindend geringen Betrag bezahlen lassen, wenn sie mir nur 1-10% der Leistung liefern.

Noch mal welches Modem nutzt du?
 
Hayda Ministral schrieb:
Telekom bietet Magenta L an und trotzdem suchst Du verzweifelt nach Tarifen die mehr als 16 Mbit/s anbieten statt das einfach zu bestellen? Das muss man nicht wirklich verstehen?
weil alle anderen DSL-Anbieter nur bis zu 16Mbits liefern, die ja dasselbe Netz nutzen wie die Telekom. Da passt was nicht zusammen

j-d-s schrieb:
16 Mbit/s via DSL wäre aber immer noch mehr als er jetzt hat, was ja maximal 20 Mbit/s sind, aber in der Praxis viel weniger.
Denn wie bereits erwähnt, bei DSL hat man die Leitung für sich, bei Kabel und Mobilfunk muss man sich die Leitung mit Dutzenden anderen Nutzern teilen.
Bei meinem letzten 16er-Anschluss hatte ich auch nur 12-14Mbits. Schwer zu sagen, was jetzt, wie viele Stunden/Tag/Nacht schneller ist.

TheTrapper schrieb:
Noch mal welches Modem nutzt du?
Unitymedia Connect Box (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

die aktuelle Corona-Lage und das verstärkte Surfen bringt die Netze einiger Netzbetreiber derzeit punktuell an ihre Grenzen. In Deinem Fall ist ein Knotenpunkt überlastet - hier hat Unitymedia einen Ausbau des Netzes scheinbar bereits eingeplant.

Generell gilt: eazy-Kunden erhalten genau die selbe Leistung wie Unitymedia-/ Vodafone-Kunden - auch wenn eazy deutlich günstiger ist. Hier wird / kann nicht unterschieden werden.

Die Frage ist aber ja, wie wir Dir in der aktuellen Lage helfen können.
Möchtest Du den Vertrag auflösen (du erhältst ja nicht die Leistung die Du vertraglich bekommen solltest) - dann schick mir gerne eine PM oder eine Mail an support@eazy.de. Ich kümmere mich darum. Hier entstehen Dir keine Kosten.

Alternativ kann ich Dir einen Techniker einplanen, der die Leitung prüft - dies hast Du aber ja schon machen lassen (?).

Viele Grüße

Mark
eazy-Team
 
tobi92-tobias schrieb:
, weil es 3x so viel kostet
Willst du guten Service und eine zuverlässige Verbindung oder soll es günstig sein?
Beides gleichzeitig geht nun mal nicht, die Preisunterschiede haben meistens auch Gründe.
 
Teilkategorie Produktanalyse Internetanbieter
Studie Internet-/Triple-Play-Anbieter 2020
Eazy auf Platz 1 mit deutlichem Abstand weil günstigster Anbieter.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Internet-/Triple-Play-Anbieter 2020
Eazy plötzlich nur noch auf Platz 7.

nuff said

Schön dass Eazy jetzt hier offiziell(?) vertreten ist, aber es sollte jedem klar sein dass es zu diesen Preisen keinen Rundumwohlfühlservice geben kann.
 
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Kurzes Update:
Kabel-DSL kann man in Deutschland vergessen. Ich weiß nicht, warum man da seit 40 Jahren so investiert. Man hat zwischen 15 und 24 Uhr nur 0-4Mbits. Kann man in allen Reviews und Facebooks von Unitymedia und Vodafone lesen, die Beschwerden.

Seitdem ich Internet normal über die Telefonleitung habe, kommen 100Mbit/s an.
 
Sorry aber das ist einfach nur Schwachsinn.
Bei mir und sehr wahrscheinlich sehr vielen anderen Vodafone Kunden kommen rund um die Uhr 1Gbit an.

Ach und es gibt kein Kabel DSL, die Technologie nennt sich DOCSIS und hat nichts zu tun mit DSL.
 
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tobi92-tobias schrieb:
Kurzes Update:
Kabel-DSL kann man in Deutschland vergessen. Ich weiß nicht, warum man da seit 40 Jahren so investiert. Man hat zwischen 15 und 24 Uhr nur 0-4Mbits. Kann man in allen Reviews und Facebooks von Unitymedia und Vodafone lesen, die Beschwerden.

Seitdem ich Internet normal über die Telefonleitung habe, kommen 100Mbit/s an.
aha, auf die idee, dass sich ein paar beschweren, bei denen es nicht so funktioniert wie gewünscht, bist du nicht gekommen-merke, es schreiben NUR die, die probleme haben.
das zu generalieren ist zukurz gedacht, und grund falsch.
aber das internet kann ja nicht irren.
hindert aber nur am selber denken.
betrifft ALLE anbieter, KEINER ist perfekt und fehlerfrei.
 
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