Maxtor 80 Gbyte, kann kein win2k installen :/

T

televon

Gast
ich habe von meinem bruder eine maxtor 80gbyte platte geliehen bekommen da meine kaputt ging. ich kann sie im dos formatieren, partitionieren usw., doch kaum will ich win 2k installieren bekomm ich einen blauen bildschim "hardware failure".
Dies passiert unter der installation. Auch wenn von fat32 auf ntfs konvertiere (im setup) passierts :(

Win98 kann ich installieren, doch will ich dann updaten auf win2k bekomm ich wieder einen bluescreen.

Evtl liegt es auch an meinem Board ( Abit bx133 RAID) , das ich gebraucht bei ebay erstanden haben (doch cdrom usw... alles funktioniert)

ich habe die festplatte schon am anderen IDE-port laufen lassen, mit selbigen ergebnis.

ich weiß nicht mehr weiter :/

ciao
televon
 
Tja haste mal die Win2k CD auf Fehler überprüft?
 
hmm

wenn du win2k installierst, mußt du beim Setup F6 drücken, und den Raidtreiber installieren. EV. stört win2k der Controller ohne Treiber.

in 98 is da nicht so zimperlich :cool_alt:
 
Hast du schon mal versucht, die Platte mit dem W2K-Setup zu partitionieren? Das dort integrierte Tool ist imho das beste, das M$ jemals zustande gebracht hat. Von fdisk würde ich in jeder Hinsicht abraten.
FAT32 hat manchmal Probleme mit so großen Platten, da nimmt man idealerweise gleich NTFS - nicht konvertiert, sondern frisch formatiert.

Was ztronic sagt, solltest du auch berücksichtigen. W2K ist in solchen Fragen kritisch. Wenn du den RAID-Controller aber nicht benutzt, sollte es eigentlich auch genügen, ihn im Bios zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch Deine Platte mal auf Fehler. Auf meiner IBM-DTLA-307030 ließ sich auch keine Win2k mehr installieren. Der Grund waren ein paar defekte Sektoren. So hab ich die erste Partition erst ab 256 MB (irgendwo da lag der Fehler) eingerichtet und schon gehts.
 
Danke für eure Antworten

Es stellte sich heraus dass es nicht an der Maxtor lag.
Ich konnte win98 installieren und nach ein paar Installationen von Programmen stürzte mein PC wieder ab. Ein Freund meinte der RAM könnte defekt sein, also hab ich den 128mb 100 mhrz riegel von dem zweiten PC ausgebaut und bei mir eingebaut. Daraufhin ließ sich win2k ohne Probleme installieren, doch nach 10 min im fertig installierten 2k stürzte er mir wieder ab.

Auch wenn ich keine Karten im PC habe stürzt er mir ab :(

Also wenn ich nur mit Graka, HDD, Board, CDROM und RAM versuche ein OS zu installieren :/
was könnte das sein?
der p3 ist nicht übertaktet
bios einstellungen = auf sicheren betrieb eingestellt

an was könnte es noch liegen?

ciao
televon
 

Ähnliche Themen

Antworten
55
Aufrufe
143.439
T
Antworten
40
Aufrufe
4.539
T
Zurück
Oben