MBR zu GPT

rogue2509

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich würde gerne als Vorbereitung für Windows 11 meine Festplatten zu GPT konvertieren, da alle noch als MBR formatiert sind. Ich habe mir dafür den "Paragon Partition Manager" heruntergeladen, bei dem diese Funktion integriert ist.
Ich habe das jedoch noch nie gemacht und wollte euch fragen, ob die Daten dabei erhalten bleiben? Soll ich alle Festplatten hintereinander zu GPT konvertieren?
So wie ich das verstanden habe, muss ich danach im BIOS vom CSM- in den UEFI-Modus wechseln oder?

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge eurerseits freuen.
Datenträgerverwaltung.PNGParagon.PNG
 
Das Konvertieren kann auch Windows selbst: https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10 (edit: der Link von MS ist nicht ganz so eindeutig wie dieser).
Daten bleiben dabei erhalten. Backup sollte man davor trotzdem machen und allgemein immer in der Hinterhand haben, alles andere ist fahrlässig.
Du kannst anschließend theoretisch auch weiter in CSM bleiben, aber schöner ist es natürlich im UEFI only Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, R O G E R und Demon_666
Ich habe es schon über das mbr2gpt tool probiert, aber der erkennt meinen Datenträger irgendwie nicht. Jedes mal wenn ich /validate mache, steht dass es fehlgeschlagen ist.
 
Ich habe es auch mit dem Paragon Patition Manager gemacht, das es mit der "Windows Variante" nicht geklappt hat. Ging ohne Probleme und alle Daten waren danach noch da. Nur nach dem Neustart müssen die Einstellungen im Bios vorgenommen werden, da die Festplatten sonst nicht erkannt werden.
 
efxeon schrieb:
Ich habe es auch mit dem Paragon Patition Manager gemacht, das es mit der "Windows Variante" nicht geklappt hat. Ging ohne Probleme und alle Daten waren danach noch da. Nur nach dem Neustart müssen die Einstellungen im Bios vorgenommen werden, da die Festplatten sonst nicht erkannt werden.
Hast du da alle Datenträger nacheinander konvertiert oder erst jedes Mal nach dem rebooten? Ich wollte nämlich direkt alle vier Festplatten umwandeln.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

rogue2509 schrieb:
Ich wollte nämlich direkt alle vier Festplatten umwandeln.
Warum?
Das erhöht natürlich das Risiko einer Fehlfunktion um...genau, das Vierfache.
 
rogue2509 schrieb:
Ich habe mir dafür den "Paragon Partition Manager" heruntergeladen, bei dem diese Funktion integriert ist.
USB Stick erstellen, davon booten, und dort dann die Umstellung vornehmen.
rogue2509 schrieb:
Ich habe das jedoch noch nie gemacht und wollte euch fragen, ob die Daten dabei erhalten bleiben? Soll ich alle Festplatten hintereinander zu GPT konvertieren?
Kannst Du machen, Du solltest trotzdem vorher alles sichern. Wichtig ist erst mal, daß der Windows Datenträger auf GPT und mit einer EFI-Startpartition versehen ist. Weiteres siehe meine Signatur mit den Links.
rogue2509 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, muss ich danach im BIOS vom CSM- in den UEFI-Modus wechseln oder?
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Alles klar, vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe!

Das heißt es wäre sinnvoller, zuerst einen Datenträger zu konvertieren, dann im BIOS auf UEFI umstellen und die anderen Festplatten nach und nach umzustellen?
 
Korrekt. Wie gesagt, Umstellen für Windows 11 mußt Du nur den Datenträger mit dem Windows drauf, weil er unbedingt GPT und EFI braucht. Die reinen Datenpartitionen kannst Du ruhig so lassen wie sie sind. GPT ist eben das neuere und moderne, und brauchst Du überall ab 2 TB Größe. Ich stelle rein gewohntheitsmäßig schon seit Jahren alles nur noch auf GPT ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos und Dr. McCoy
PHuV schrieb:
Korrekt. Wie gesagt, Umstellen für Windows 11 mußt Du nur den Datenträger mit dem Windows drauf, weil er unbedingt GPT und EFI braucht. Die reinen Datenpartitionen kannst Du ruhig so lassen wie sie sind. GPT ist eben das neuere und moderne, und brauchst Du überall ab 2 TB Größe. Ich stelle rein gewohntheitsmäßig schon seit Jahren alles nur noch auf GPT ein.
Ah ok, wusste gar nicht dass man für Win11 nur den einen Datenträger umstellen muss. Vielen Dank dir!
 
Nach dem Konvertieren von MBR auf GPT wird das darauf installierte BS aber nicht mehr so ohne weiteres starten. Ist dir das klar?
 
eYc schrieb:
Nach dem Konvertieren von MBR auf GPT wird das darauf installierte BS aber nicht mehr so ohne weiteres starten. Ist dir das klar?
Ja genau, habe das gestern über den Paragon Partition Manager gemacht und habe daraufhin im BIOS den CSM-Modus ausgeschaltet. Daraufhin hat alles problemlos geklappt mit dem Booten. Trotzdem danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos und eYc
Das wunder mich jetzt etwas, dass hier keine weitere, manuelle Boot-Reparatur oder -Korrektur nötig war.
 
eYc schrieb:
Das wunder mich jetzt etwas, dass hier keine weitere, manuelle Boot-Reparatur oder -Korrektur nötig war.
War selber überrascht, dass alles so schnell ging. Mir wurde jetzt auch schon bei Windows Update die Meldung angezeigt, dass mein PC alle Voraussetzungen für Win11 erfüllt, was davor nicht der Fall war.
 
PHuV schrieb:
Korrekt. Wie gesagt, Umstellen für Windows 11 mußt Du nur den Datenträger mit dem Windows drauf, weil er unbedingt GPT und EFI braucht. Die reinen Datenpartitionen kannst Du ruhig so lassen wie sie sind. GPT ist eben das neuere und moderne, und brauchst Du überall ab 2 TB Größe. Ich stelle rein gewohntheitsmäßig schon seit Jahren alles nur noch auf GPT ein.
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und habe verstanden, dass die Konvertierung von MBR auf GPT in Windows 10 auch über das Microsoft-Tool MBR2GPT.EXE geht.

Hierzu gibt es sogar eine Video-Anleitung der ich einfach folgen würde und ich habe daraus verstanden, dass keine Dateien/Partitionen verloren gehen sollten.
Korrekt?

eYc schrieb:
Nach dem Konvertieren von MBR auf GPT wird das darauf installierte BS aber nicht mehr so ohne weiteres starten. Ist dir das klar?
Was genau meinst du denn damit? Dass man im Bios von Legacy/CSM auf UEFI umstellen muss?
Oder gibt es noch andere Punkte die man beachten muss?
 
rogue2509 schrieb:
Ja genau, habe das gestern über den Paragon Partition Manager gemacht und habe daraufhin im BIOS den CSM-Modus ausgeschaltet. Daraufhin hat alles problemlos geklappt mit dem Booten. Trotzdem danke dir!
Muss nach Umstellung auf UEFI-Boot funktioniert haben.
 
@eYc Andere Schritte, außer der Umstellung im BIOS von CSM/Legacy auf UEFI, fallen nicht an nachdem ich mich hier durchgelesen habe. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur den vorherigen Post wiederholen, und nochmal auf das oben stehende (nicht von mir) verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
eYc schrieb:
Das wunder mich jetzt etwas, dass hier keine weitere, manuelle Boot-Reparatur oder -Korrektur nötig war.
War damals wo ich das gemacht hab aber genauso,musste noch nichtmal im bios was umstellen ging alles von allein und win bootete ganz normal nur das danach die FP auf GPT stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Ja, wurde ja auch schon vom TO bestätigt, und steht ist vermutlich auch in den Anleitungen beschrieben.
Das Tool hätte wohl wenig Sinn, wenn es nur den Datenträger konvertiert, die Installation dann aber nicht mehr bootfähig ist. :D

Es gibt ja auch die Möglichkeit, mit diskpart nur den Datenträger zu konvertieren, wobei aber meines Wissens auch die Daten verloren gehen. Wenn man dann 'nur' die Installation, also die Dateien auf C, oder die ganze Partition zurückkopiert, ist das mit UEFI ohne "Reparatur" wohl nicht startfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Zurück
Oben