Leserartikel Mechanische Switch Typen erklärt - Switch Try Board von SirClickAlot Geekhack

Es hat letztens erst jemand einen Link von einem deutschen Shop gepostet, der auch eine Filco führt. Jedoch nur die mit den Browns.
 
Achso ja, ich wollte nur damit zeigen, dass es auch einen anderen Händler gibt, der vielleicht in Zukunft oder auf Anfrage vielleicht auch andere Modelle anbieten könnte, vor allem wenn endlich mal die deutschen Layout da sind. :)
Dein Modell ist da leider nicht gelistet, stimmt schon und bei den anderen Modellen eben nur die Brown.

Aber wer weiß, vielleicht gefallen dir auch die Brown, vielleicht sogar noch besser als die Blacks.
Sowas müsste man eben erst testen können, was leider ziemlich schwer ist. :(
Außer du bestellst dir die drei Modelle der G80-3000 aus Amazon oder sonst wo und schickst die dann zurück. (Da hast du dann Blue, Clear und Black)
Früher gab es ja noch die Brown (die ich selbst habe), aber die wurde dann durch die Clears ersetzt.
Ich hätte halt gleich alle vier Modelle angeboten, aber nein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opi: Bei dem Video musste ich schon ein wenig schmunzeln.^^
0 Leuten gefällts und 1 gefällt es nicht. :D
Und der Comment... :lol:

Davon ab bist du glaube ich der einzige, der so komisch rutscht. Ich meine, das kannste gerne machen, aber irgendwie sieht das schon komisch aus in dem Video.

Zu den Browns: Ich hatte bisher leider nur das Vergnügen, die mit blue und white ALPS zu vergleichen.

Ansonsten ne schöne Zusammenfassung.
 
Ja, kein Plan wer das Video nicht mag bzw. wer den Kommentar geschrieben hat. Wahrscheinlich mag der ML auch nicht. xD
Leider kenne ich nicht mehr das Passwort zu dem ("Einweg-")Account und kann somit nichts ändern. ^^

Das mit den Rutschen im Video mache ich aber nicht beim Schreiben, mein Rutschen sieht da ganz anders aus.
Sollte nur zeigen, dass ich egal wie und von wo ich die Taste drücke, die immer aktiviert wird.
Aber dass keiner so schreibt wie ich, kann schon sehr gut sein. Ich schreibe wirklich etwas eigenartig auf flachen Tastaturen. Vielleicht weil ich das schon so lange mache, kein Plan.
Aber mit hohen Tasten schreibe ich relativ normal würde ich mal schätzen. ^^

Irgend wann mache ich vielleicht mal ein Video bei dem ich mit allen Tastaturen die ich besitze mal 5-10 Sekunden tippe, damit man die Differenz hören kann.
Wenn man Video so zum Probe Hören heraussucht, hat man immer ganz andere "Soundverhältnisse", bei dem Einen brummt es, beim Anderen ist unendlich viel Bass und nochmal ein anderer hat irgendwie zu hohe Töne. Kein Plan, sagt aber leider nicht viel aus.
Ich wünschte ich hätte noch meine ganz alte Logitech G15 (erste blaue Edition), dann könnte ich eine gute Differenz mit einer Tastatur darstellen, die so oft von den Logitech-Fanboys vergöttert wird. ^^

Perfekt wäre ein ganz großer Test, bei dem vielleicht die 10 beliebtesten Rubberdomes mit möglichst vielen mechanischen Tastaturen gezeigt werden.
Dann kann man wirklich eine Differenz der Sounds bieten können.
Dann würde ich wahrscheinlich sogar mit Headset-Mikrofon, Handy, DigitalKamera und vielleicht noch einem richtigen Standmikrofon gleichzeitig aufnehmen und alle "Sound-Versionen" anbieten und die beste bzw. die, die realistischer ist in Youtube hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema getdigital.de:
Die hatten bis vor einigen Wochen noch nichtmal die Filco mit deutschem Layout im Angebot. Das kam erst vor kurzem, bis dahin hatten die nur die US Varianten. Da kann man also vllt. mal nachfragen bzw. die nehmen evtl. demnächst auch noch die anderen Switch Varianten in DE Layout dazu. Tenkeyless dürfte aber noch dauern bis (wenn) getdigital die mit rein nimmt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Allerdings kaufe ich mir gleich noch "Extra-Schnick-Schnack" wie die rote ESC-Taste, den Tastenentferner, 105 blanke Tastenkappen und ein Kabelbinder. xD
Und wenn ich schon dabei bin, vielleicht noch den USB-Adapter, brauche ich zwar nicht, könnte aber vielleicht irgend wann mal nützlich werden. :D
Zumindest USB/PS2-Adapter und Kabelbinder wirst Du nicht dazu kaufen müssen, die sind schon mit dabei.
 
Jo, der Adapter (aber von USB auf PS/2) und ein Kabelbinder waren dabei. Hab jetzt 2 Kabelbinder... ich benutz einen für die Maus ;-)

Aber der Tastenentferner ist ganz praktisch und die farbigen Kappen haben auch was... hab mir gleich 2 Sets WASD+ESC mitbestellt... einmal blau/rot und einmal komplett rot ;-)

PS: die Handballenauflage ist zwar teuer... aber ich find sie genial. Will das Teil nicht mehr missen ;-)
 
Die waren meine größte Enttäuschung! Nachdem ich die ausprobieren konnte, verstehe ich nicht mehr so ganz, warum die so beliebt sind. Schlecht sind sie nicht und sie fühlen sich auch ganz gut an, aber von allen switches fand ich sie im Gefühl am ähnlichsten zu den Rubber domes.

Im Grunde ist das auch der Grund weshalb sie so beliebt sind. Sie sind perfekt für Menschen die keine Erfahrungen mit Mechas haben und nicht wissen ob ihnen das schreiben auf Blues oder Blacks z.b. gefällt und deshalb etwas "vertrautes" haben wollen ohne auf die Vorteile einer Mecha verzichten zu müssen.
 
Ich weiß nicht, wie ihr auf die Idee kommt, die Browns mit Rubberdomes zu vergleichen. Die unterscheiden sich meiner Ansicht nach zu massiv von der üblichen Rubberdome-Charakteristik um vom einen auf das andere schließen zu können.

Ich gönne jedem seine Meinung, aber irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass hier alle langsam zu sehr abdrehen. :D

Ich stelle mir gerade nen Schulhof vor und ein paar Kids stehen da rum und kommt der eine dazu:

"Ey Leute, ich habe mit ne neue Gamingtastatur gekauft..."
"Welche Farbe haben deine Switches? Sag schon! Welche Farbe?"
"Öhm. Braun?"
"Och sieh dir den an. Der hat sich noobige Browns bestellt. Hättest gleich ne G15 kaufen können lol."

:D

Das wäre der Hype in umgedrehter Variante.
 
@Sugoi & Jesterfox:
Mit USB-Adapter habe ich dieses USB-Umlenkungs-Dings gemeint. :D
Und ein Kabelbinder reicht mir nicht. Will am besten gleich zwei verschiedene Farben. (einfach nur so) :p

@sidestream:
Finde zwar auch, dass sich beispielsweise meine MX-Brown von der G80-3000 zu stark von den billigen Rubberdomes wie auf der G15, G19, Microsofts-Zeugs oder allgemein die 0815-Tastaturen unterscheiden, aber da jeder ein anderes Tippgefühl hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass einem das als erstes so vorkommt.
Und wie schon im ersten Beitrag von mir geschrieben, so ein Switch-Try-Board ist zwar an sich eine gute Sache, aber meiner Meinung nach muss man schon eine Tastatur haben die voll von einem Switch-Typ ist und man sollte meiner Meinung nach eine Tastatur mindestens 2-3 Monate täglich oft nutzen, damit man die kleinen und teilweise wichtigen Unterschiede erst bemerken kann.
Deshalb schreibe ich auch heute noch nach über einem Monat mit der K1 und kann von mir behaupten, dass ich nach 3-4 Wochen neue Eigenschaften "entdeckt" habe, die ich in der ersten Woche überhaupt nicht wahrgenommen habe. Ganz besonders weil sich (bei mir) auch das Tippverhalten nach der Zeit ändert bzw. anpasst, da man nicht auf jeder Tastatur gleich tippen kann/soll wie auf Anderen.
 
Hm,

habe ich mich echt so doof ausgedrückt? Sollte ich vllt. nochmal umschreiben. Auf geekhack gab's da scheints auch ein missverständnis.

Was ich meinte ist, dass die Browns sich von allen switch typen am ähnlichsten zu den Rubber Domes anfühlen. Ich wollte die auf keinen Fall mit RubberDomes vergleichen. Da liegen wie sidestream schon sagte noch Welten dazwischen. Aber von allen auf dem STB waren die Browns halt am ehesten vom subjektiven Gefühl her mit den RubberDomes vergleichbar. Nicht genauso!

Ich denke ich nehme mal das "Überbewertet" raus und entschärfe das vllt. noch n bisschen. Denke da hat auch meine Enttäusching mit reingespielt, da ich von den Browns eigntl. viel erwartet habe und so dolle waren se dann meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht.
 
Ich denke das größte Problem dabei ist und bleibt, dass man sehr schwer beschreiben kann wie sich etwas anfühlt.
Vor allem: Wie will man jemanden etwas beschreiben, was derjenige noch nie in seinem Leben gekannt hat und auch nichts ähnliches kennt.
Wenn man "am ähnlichsten zu den Rubberdomes" schreibt, dann denkt jemand der noch nie diese Switches hatte und nur eben Rubberdomes, dass diese sich vielleicht nur etwas knackiger, gleichmäßiger oder schwerer anfühlen, kein Plan.
Also ich persönlich könnte und kann bis heute nicht genau beschreiben, wie sich bestimmte Switches anfühlen.
Vor allem weil jeder unter jeder Beschreibung etwas anderes versteht, da man nur auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann. Und wie viele Leute haben schon Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen? :D

Trotzdem, deine Beschreibungen finde ich gut und die sollten auch jemanden der keine Ahnung hat verständlich machen, mit was man bei bestimmten Switches erwarten kann.
Aber wie schon geschrieben, es hängt auch teilweise davon ab wie man selber schreibt und mit was man davor geschrieben hat, da der Tippstil sich ändert und die Gewohnheit eine entscheidende Rolle beim Empfinden spielen kann.
 
Ach kommt schon. Rubberdomes lassen sich nichtmal mit Browns vergleichen, geschweige denn, die kommen irgendwie an das Gefühl einer Rubberdome. Fühlt sich bei den Browns irgendwas "bouncy(:jumpin:)" oder "mushy(:stacheln:)" an? :D

Topre lässt sich mit Rubberdomes vergleichen. Immerhin haben die ja auch diesen Dome.
Also nichts für ungut, Jungs. ;)
 
Aber da sind die ja nicht drauf. ^^
Ich denke die MX-Brown sind näher am Tippgefühl an Robberdomes, weil es quasi die einzigen sind, die weder linear noch clicky sind. xD

Es hieß ja, dass die sich "nur" am "ehesten" sich danach anfühlen, was aber trotzdem noch weit entfernt ist.
Wenn man Äpfel mit Birnen, Kirschen und Melonen vergleich, ähnelt Birnen auch den Äpfeln am ehestens, sind aber trotzdem was ganz anderes und gehören zu einer anderen Welt von Geschmack. ^^
Knapp daneben ist auch vorbei, oder? ^^

Das große Fazit ist und bleibt:
Rubberdomes sind mit mechanischen Tasten nicht zu vergleichen, das ist eine ganz andere Welt.
Ich würde auf jeden Fall blind eine mechanische Tastatur aus den besten und verschiedensten Rubberdomes herausfühlen und den Typ nennen können, da der Unterschied auf jeden Fall spürbar ist.
Ist im Endeffekt auch nicht schwer, finde ich, da es ziemlich offensichtlich ist. :D

P.S:
Die Begriffe "bouncy" und "mushy" sind komisch im Deutschen, ich bleibe da lieber bei den deutschen Beschreibungen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
P.S:
Die Begriffe "bouncy" und "mushy" sind komisch im Deutschen, ich bleibe da lieber bei den deutschen Beschreibungen. :p
Wir sind doch international. :D


Das muss man als Tastaturen-Enthusiast hierzulande aber auch sein, da die Auswahl an Mechas hier ja eher bescheiden ist.... ^_~
 
ich klinke mich hier mal auch kurz ein, denn ich bin auch gerade auf der suche nach einer neuen tastatur und bin jetzt sehr angetan von den mechanischen, ich würde sagen 70% zocken und 30% schreiben, was ich halt aber irgendwie auf jeden fall will ist, dass sie beleuchtet ist, dann blieb ja, da ich auch gerne nur linear haben wollte nur noch die deck übrig oder?
http://www.activekeyboards.com/de/start.php?d_434.php
preislich sollte es nicht mehr werden,liebend gern würde ich mir eine mit den mx-reds kaufen, aber woher nehmen und nicht stehlen^^
 
Entweder das, oder du wartest bis die Razer BlackWidow oder Xarmor erhältlich ist, was laut deren Aussagen in "nächster" Zeit der Fall sein wird. Also März hoffentlich.

P.S:
Ich verstehe wirklich nicht, warum man unbedingt eine Beleuchtung haben möchte.
Klar, früher wollte ich selber eine, da ich es cool fand und nicht in der Nacht blind schreiben konnte bzw. die Tasten suchen musste, aber sobald man nicht auf Beleuchtung setzt, lernt man das automatisch und ich finde es viel viel praktischer, wenn man seine Tastatur blind nutzen kann.
So brauche ich nur auf den Bildschirm zu sehen und nicht ständig auf die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben