Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss die so in welcher Hinsicht?
Verschiedene Arten von Ergo-Clears? Die habe ich selber gemoddet, weil es keine Ergo-Clears von Cherry direkt gibt*. Ich wollte für mich austesten welche Federnstärke ich bevorzuge und so ging das für mich am besten.
Ergo-Clears sind für dich aber nur von Interesse, wenn du löten willst/löten lassen willst.
Die Größe? So war die Tastatur nun mal als ich sie gekauft habe. 100€ für 150 MX-Clears und Skidata Keycaps, da konnte ich nicht nein sagen.

*Was ich bis heute nicht verstehe. Zusammen mit den Soft-Click Whites wäre das mit einigem Abstand Cherrys bester Switch.

Wenn mich irgendwann einmal die Muse küsst werde ich daraus vielleicht noch einen Mega-Switchtester für das Forum machen, dann mit allen Cherry Switches, verschiedene Federn und lubed/unlubed.

Sieht auch eigentlich ganz gut aus,
Das Ding ist derzeit hässlich wie die Nacht, machen wir uns nichts vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade die Logitech G810 mit Romer-G switches vor mir liegen... Ich bin mir echt nicht sicher ob ich die Switches lieben oder hassen soll. Fürs gaming scheinen sie echt ganz gut zu sein, lösen sehr schnell den Keypress aus. Beim schreiben merke ich aber, dass es sich total ungewohnt und "falsch" anfühlt. Es erinnert mich doch sehr an meine Anfänge des PC-Gamings als ich noch nicht mal wusste das es Cherry Switches gibt und ich mit meiner Rubberdome Tasta zufrieden war... Sieht so aus als ob meine endlose Suche nach einer beleuchteten Tastatur mit Costar-Stabis weitergeht :D Ich glaube, wenn die G810 Cherry MX Brown und eben besagte Costar-Stabis hätte, wäre ich vollends zufriedne, da das Produkt an sich doch überzeugen kann.

EDIT: Okey das hat sich erledigt. Seit gestern hallen die Federn total stark nach, komisch das es so plötzlich kommt. Aber das ist ein absolutes No-Go, geht sofort zurück!

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi: Ja das blaue Gehäuse ist nicht so schön, aber die Kappen sehen gut aus und die oberen Reihen haben irgendwas anziehendes. :D

Anmeldephase für Runde 6 des MSTG wurde eingeläutet. Vielleicht will ja der ein oder andere (nochmal?) mitmachen.

Schreibt euch einfach in den Fred und gebt mir eure PN.

Mal ne gaaaanz doofe Frage: ich habe hier ne G80-3000 MX Blue, deren PCB ist verdreckt wie Sau. Nun habe ich kein Isopropanol da, geht auch normales Wasser? Oder doch eher destiliertes? Von mir aus kann die dann auch ruhig ne Woche trocknen. :D

Normales Wasser würde ich nicht nehmen. Mit destilliertem Wasser kann man zumindest Korrosion verhindern, also wenn schon dann das. Willst du das PCB komplett "baden" oder nur abwischen?

Ich habe die Tastatur noch nicht an den PC gesteckt, geschweige denn jeden Switch mal Probe getippt. Insofern kann ich nicht sagen ob die Switches auch mal gereinigt werden müssten. Somit würde ich es erst einmal mit wischen probieren. Auch gerne mit Wattestäbchen.

Ansonsten kaufe ich nächsten Monat Iso und dann wird gebaden.

edit: Gut, ich werde es jetzt erstmal mit Wattestäbchen und normalem Wasser probieren (keine Sorge, wird danach direkt alles wieder trocken gewischt). Iso wird trotzdem demnächst mal angeschafft, man weiß ja nie.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
jo, Isoprop kann man für viele Sachen gut gebrauchen und allzu teuer isses ja auch nicht. Hab mal über ebay für einen Liter 99,9% glaub ich 6,- inkl. Versand gezahlt.

Ja wir haben im Moment Zertifikat-Schwierigkeiten :( Tut uns Leid :eek:

Unabhängig davon - Die EU-Gesundheitsminster sagen: Mecha-Blog kann süchtig machen und in einem großen Haufen Tastaturen und Schulden enden ;)

Stimmt, Zertifikat.., mein Chef hat vorhins ganz komisch geschaut. Und ich so "Kein Ding, deren Zertifikat ist bestimmt nur abgelaufen". ^^

Und ne, kein Geld für sowas. ich brauche nur noch ne Matte und ne Art doppelseitiges Klebeband für die F. Dann wollte ich eigentlich anfangen mit sparen für die neue F, ..wobei da immer noch 2 in mir kämpfen wegen Kauf oder Nichtkauf...

Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage... Ich würde mir gerne folgende Tastatur kaufen https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1540 Leider gibt es diese natürlich nur im US Layout. Könnte ich nun separat Keycaps im DE layout kaufen (sollten natürlich mit Licht umgehen können...), in Windows auf DE layout stellen und alles wäre wie bei einer normalen DE Tastatur? Oder sind die switches an sich irgendwie an output fest gebunden? Sollte mein Vorhaben funktionieren? Wenn ja, spezielle Keycap Empfehlungen für RGB Tastatur parat?

Servus forsty,
nein, dein Vorhaben funktioniert leider nicht DE Kappen auf US-Layout zu stecken, da allein schon die Tastenanzahl (105 zu 104 bei 100% oder 88 zu 87 bei TKLs) nicht stimmt. Spätestens bei der linken Shift Taste und der Enter-Taste wirst du scheitern.
Warum willst du ausgerechnet diese Tastatur? nur wegen RGB, Brown Schaltern und TKL? Corsair K65 RGB oder du wartest auf die kommende CM Storm Masterkeys Pro S

@Mechas: Ich warte ja noch auf eine Novatouch RGB mit PBT Kappen.

JackA$$ schrieb:
Servus forsty,
nein, dein Vorhaben funktioniert leider nicht DE Kappen auf US-Layout zu stecken, da allein schon die Tastenanzahl (105 zu 104 bei 100% oder 88 zu 87 bei TKLs) nicht stimmt. Spätestens bei der linken Shift Taste und der Enter-Taste wirst du scheitern.
Warum willst du ausgerechnet diese Tastatur? nur wegen RGB, Brown Schaltern und TKL? Corsair K65 RGB oder du wartest auf die kommende CM Storm Masterkeys Pro S

@Mechas: Ich warte ja noch auf eine Novatouch RGB mit PBT Kappen.

Gut danke für die Auskunft. Wäre ja auch zu einfach. Aber insgesamt würde es eh die Kosten total sprengen... Hauptsächlich wollte ich die, da mir die Stabis von Corsair nicht gefallen (hatte eine K70 hier), übrig bleibt noch eine Ducky nur leider gibt es die 5 nicht in TKL. Die Masterkey Pro S sieht aber so gut aus, die ist schon fast gekauft. Irgendein nahes Release Date? :D

forsty schrieb:
Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage... Ich würde mir gerne folgende Tastatur kaufen https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1540 Leider gibt es diese natürlich nur im US Layout. Könnte ich nun separat Keycaps im DE layout kaufen (sollten natürlich mit Licht umgehen können...), in Windows auf DE layout stellen und alles wäre wie bei einer normalen DE Tastatur? Oder sind die switches an sich irgendwie an output fest gebunden? Sollte mein Vorhaben funktionieren? Wenn ja, spezielle Keycap Empfehlungen für RGB Tastatur parat?

Wenn du im OS das Keyboard Layout auf Deutsch einstellst, dann funktioniert alles wie gewohnt, außer dass dir die größer/kleiner-Taste fehlt. Mit gewissen, aber teuren Keycaps (Granite-Set zum Beispiel) kannst du dir auch ein optisches "ANSI-DE" Set bauen, wenn du lustig bist. :D
Ich persönlich tippe mit der von mir beschriebenen Methode sehr glücklich, die fehlenden Zeichen vermisse ich nur sehr selten und falls ich sie brauche, kann man ja mithilfe eines Hotkeys (Alt + Shift) ganz kurz zwischen den Layouts wechseln. :D

Quarzer schrieb:
http://www.guru3d.com/news-story/cooler-master-announces-rgb-keyboards.html

Laut dieser Ankündigung wohl noch diesen Monat. Bleibt die Frage offen, ob sie auch in ISO-DE kommt und wenn ja, wann.
Laut Amazon gibt es die L schon in DE zu bestellen
Cooler Master SGK-6020-KKCM1-DE Tastatur USB CoolerM Masterkey Pro L RGB braun https://www.amazon.de/dp/B01C3NNTUY/ref=cm_sw_r_cp_awd_rCe6wbWA4M9G2
Scheint aber insgesamt baugleich zu sein mit der XTi, nur eben mit RGB, kann das sein?
Ergänzung ()

Kamuschikasacki schrieb:
Ich finde die Ducky´s ja irgendwie fast am besten. Gerade die Shine 5 oder BQ Fire Limited Edition sind ziemlich genial.
Gäbe es die shine 5 in TKL hätte ich schon längst zugeschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben