Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hier hatte ja mal jemand Avatare gebaut für verschiedene MX-Switches (siehe meiner :D )

Nachdem man die im neuen Forum in höherer Auflösung hochladen kann: Hat mal jemand noch den Downloadlink?
 
Hallo, kann ich hier um Vorschläge für eine mechanische Mini Tastatur bitten?

Benutze seit mehreren Jahren eine USB Apple Mini Tastatur (A1242), nur haben zwei Tasten (ö und ä) den Geist aufgegeben, seit ich die Oberfläche mit einem feuchten Tuch sauber gemacht habe. War bisher immer sehr zufrieden damit (werde sie echt vermissen) aber die beiden Umlaute sind schon wichtig. Es soll auf jeden Fall wieder eine kompakte Mini Tastatur werden, möglichst in weiß.

Wie meine ersten Versuche ergeben haben, gibt es da kaum etwas mit deutschem Layout. Gefallen hat mir z.Bsp. die Drevo Gramr 84 Key Backlit Edition Tenkeyless, aber die gibt es nur als QWERTY. Habe vor einer Weile mal was von einer Vortex Poker 3 gehört, aber die hat einerseits keine vernünftigen Curser-Tasten und andererseits ist sie nicht mal verfügbar.

Kennt vielleicht jemand eine andere Tastatur, nach den Kriterien von oben?
 
Welche Switches hättest du denn gerne?

so kleine die mir sofort einfallen sind zb Leopold FC660m, Vortex Race 3...
es gibt so viele verschiedene, da musst du schon etwas einschränken..
 
Hallo, die Leopold FC660m gefällt mir gut, aber weder gibt es sie in QWERTZ, noch scheint sie überhaupt verfügbar zu sein. Die Vortex Race 3 ist wunderbar, aber leider auch nicht (mehr) zu bekommen. Wegen Switches, ich denke an braune, möglicherweise wäre clear auch gut. Hauptsache ohne Ziffernblock und als QWERTZ mit den Umlauten. Habe echt die Befürchtung, dass da kaum etwas verfügbar ist.
 
Will keine Werbung machen aber schau mal bei Candykeys.com
 
Da hast Du leider recht.
Du könntest mal bei Candykeys anfragen, ob und wann welche Modelle wieder verfügbar sind:
https://www.candykeys.com/
Dort habe ich auch schon einmal bestellt.

EDIT: Zwei Leute, selber Gedanke
 
Vielen Dank, das schaue ich mir mal näher an. Die haben ja eine richtig gute Auswahl, auch wenn einiges out of stock ist.
Ergänzung ()

Okay, leider auf der Webseite nichts gefunden.
Werde es möglicherweise mit der Acgam AG6X 63 mal versuchen, zwar nicht weiß, aber naja:

ACGAM_AG6_X_63_2.jpg
 
Hat jemand mal von der MX Red die 45 Gramm Feder gegen eine 35 Gramm getauscht?
Ich finde die Red könnte noch eine kleine Spur leichter zum Drücken sein und hab zufällig die hier entdeckt https://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-110pcs-lot-24k-Gold-plated-Custom-Cherry-MX-Springs-For-MX-switches-Replacement/32815563971.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.667f2e0eMX1Jr8
Möchte einfach Erfahrung austauschen wie das Druckgefühl wäre, und ob die Taste gefühlt gleich schnell zurück federt wie mit dem 45 Gramm Federn.
 
Mit 35g habe ich glaub nur einen Testswitch, ansonsten habe ich ein Board mit koreanischen 52g springs, die sind aber glaub im bottom out gemessen und auch leichter als mx reds. Ist vom Tippgefühl her auf jeden Fall speziell, sollte man durchaus mal ausprobieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man eventuell bei langen großen caps irgendwann Probleme bekommen kann (SA 7u Leertaste oder sowas). Bei taktilen switches passiert sowas ja häufig, wie das bei linearen ist weiß ich nicht.
 
Cov schrieb:
Vielen Dank, das schaue ich mir mal näher an. Die haben ja eine richtig gute Auswahl, auch wenn einiges out of stock ist.
Ergänzung ()

Okay, leider auf der Webseite nichts gefunden.
Werde es möglicherweise mit der Acgam AG6X 63 mal versuchen, zwar nicht weiß, aber naja:

ACGAM_AG6_X_63_2.jpg
Ich persönlich kann diese Tastatur aufgrund des layouts nicht empfehlen, da die rechte shift Taste viel zu weit weg ist. Zum tippen ist das super unangenehm und man wird sehr häufig den Pfeil statt der shift Taste erwischen.
 
Habe auch so mein Problem mit dem Shift. Nutze die rechte Shift Taste viel öfter als die linke - das Layout geht mal wirklich gar nicht.
 
ich gehöre zu der fraktion die die rechte shift nie benutzen, weiss garnicht wieso das die (abgesehen von space) größte taste sein muss^^
 
Wie ist der Vergleich zwischen den 35g und 45g? Wo gibts die koreanische 52g zu kaufen? Hab auf die schnelle nichts gefunden. Bei der Leertaste kann man wegen dem Gewicht die 45g drin lassen, ich merke gerade das sie viel leichter zu drücken ist als die übrigen Tasten, weniger als 45g könnte schon wie du sagts probblematisch werden.
 
robertsonson schrieb:
ich gehöre zu der fraktion die die rechte shift nie benutzen, weiss garnicht wieso das die (abgesehen von space) größte taste sein muss^^

Die linke Shift aber auch nicht, dann ist das natürlich unwichtig - SCNR ;)
 
touché - aber teils ingame nützlich und auf arbeit muss ich auch mal großbuchstaben benutzen ;D
 
hansichen schrieb:
... kann diese Tastatur aufgrund des layouts nicht empfehlen, da die rechte shift Taste viel zu weit weg ist.

Ja, das sehe ich auch so.
Hm, ganz schön schwierig was passendes zu finden.

Hier ist die Gigaware Ajazz AK33 82-Key, aber ohne Umlaute und nur mit schwarzen und blauen Switches:


Gigaware_Ajazz_AK33_82-_Key.jpg




Die Vortex Pro wäre auch nicht schlecht, wenn es sie denn zu kaufen gäbe.
Obwohl sie schon auch einen überladenen Eindruck macht, oder?
Andererseits gefällt mir die farbliche Abstufung zwischen Haupt- und Nebentasten.


race-3-featured_2.jpg




Nebenbei bemerkt, diese macht einen harmonischen Eindruck ...

Untitled.jpg


Quelle
Ergänzung ()

Der "White Fox" gefällt mir auch gut ...

The_White_Fox.jpg


The_White_Fox_2.jpg


Quelle 1
Quelle 2
Ergänzung ()

PFU Happy Hacking Professional 2

PFU_Happy_Hacking_Professional_2.jpg
 
Zurück
Oben