Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Orson schrieb:
Du musst meine Meinung nicht mögen, aber versuch die noch nicht zu unterdrücken - das kommt nie gut an. Bei mir sogar richtig schlecht. So schlecht das ich garkeine Lust mehr habe darauf argumentativ einzugehen. Was schade ist, kenn ich von hier so sonst nicht.
 
Ich machs auch mal kurz.

Es steht mir weder zu, noch ist es meine Intention, eine Meinung zu unterdrücken.
Deine Interpretation ist für mich falsch.

Die Opferrolle steht Dir nicht und passt nicht zu Deinem Auftreten/Beiträgen der letzten Jahre.
Aber sei es drum, wünsche Dir ein schönes Wochenende.
 
JohnNy_ schrieb:
Carbon würde sogar noch vor MT3 Susuwatari eintrifft aber irgendwie kann ich mich nichtmehr mit dem Cherry Profile anfreunden seitdem ich MT3 habe... In den Tasten fühlen sich die Finger so wohl ^^
Geht mir auch so. Ich mag nicht mal mehr SA mit ABS seitdem MT3 hier Dienst tut. :)
 
Die GMK Preise waren bei MD schon immer in einer anderen Liga, deswegen habe ich da auch noch nie ein GMK Set bestellt.

GMK Carbon kostet mit Base + International unglaubliche 234,98$.

Für dev/tty (R2) habe ich für Base + International + Beige Numpad + Extra Beige Mods + CMY Kit und 6U Spacebar 211,93$ bezahlt.

Ich glaube ganz unschuldig ist GMK da auch nicht. Und das Argument mit dem 1.25U R5 Mold finde ich auch ziemlich schwach, für den MT3 Susuwatari Drop gibt es bisher kein einziges Mold da Doubleshot und kein Dyesub wie bisher. Base + Novelties kosten 149,98$... Gut MT3 wird in China gefertigt und GMK sitzt in Deutschland. Aber die machen auch nur buntes Plastik :D
 
Wenn man beim ersten /dev/tty dabei war, weiß man allerdings auch, wo da an den Kosten gespart wurde. Immerhin hat mir aber der Support damals angeboten, für die gröbsten Ausrutscher entweder das Geld zu erstatten oder korrigierte Tasten nach ein paar Monaten zu schicken.
 
Orson schrieb:
Warum machst Du nicht einfach eine schöne Anti Massdrop Signatur, dann musst Du nicht in gefühlt jedem Post erneut tippen und meckern.
$99.99 für Susuwatari, MD ist so evil, $69.99 hätten auch gereicht.

T0mb3ry hat selbst den Preis erklärt: "However most of groupbuys do utilze only rows 1,2,3 and 4. This is because row 5 is missing 1.25u key which is crucial for most modern layouts and making a new mold for it is actually an expensive investment. In general any key mold is expensive and please dont mix it with legend molds."
SP hat sich jahrelang gesträubt die Shift SA zu fixen wegen dem Invest von mehreren Tausend Dollar.

MD macht bestimmt nicht alles richtig und es gibt bestimmt Anlass zur Kritik, aber dieses Schwarz/Weiß Gebashe/Denken ist ebenfalls realitätsfern.

Well said. Das ist so, als ob Händler A mir eine C Klasse anbietet und Händler B eine E Klasse anbietet und ich mich dann aufrege, dass Händler B teurer ist...
Das Kit halt schon 34 keys mehr. Allein die ganzen extra Nav-Keys für 65/75% etc machen schon einen riesen Unterschied. Dann deutlich mehr bottom row keys, ctrl keys, Farbakzente, 1u/2u shift etc. Wenn man grob überschlagen 1$ pro extra Taste rechnet ist schon ein Großteil der extra Kosten erklärt. Und für eine neue 1,25u mold dürfte vermutlich irgendwas zwischen 5000 und 10000€ bei GMK anfallen, zumindest sagen so die Gerüchte. Wenn man das 1:1 auf einen Drop mit 1000 Base Sets umrechnet sind das noch immer 5-10€ Aufschlag pro Set.
Muss man das gut finden? Nein. Ich persönlich werde bei diesen Kosten kein Set kaufen (mit Iso-kit wird es schon extrem teuer, aber so ist es halt mit einem Nischenmarkt). Klar kann man massdrop blöd finden und auch dieses Kit, trotzdem sollte man aber mal sachlich bleiben...


Und wegen Mechanicon: ich werde da sein :D
Ergänzung ()

JohnNy_ schrieb:
Die GMK Preise waren bei MD schon immer in einer anderen Liga, deswegen habe ich da auch noch nie ein GMK Set bestellt.

GMK Carbon kostet mit Base + International unglaubliche 234,98$.

Für dev/tty (R2) habe ich für Base + International + Beige Numpad + Extra Beige Mods + CMY Kit und 6U Spacebar 211,93$ bezahlt.

Ich glaube ganz unschuldig ist GMK da auch nicht. Und das Argument mit dem 1.25U R5 Mold finde ich auch ziemlich schwach, für den MT3 Susuwatari Drop gibt es bisher kein einziges Mold da Doubleshot und kein Dyesub wie bisher. Base + Novelties kosten 149,98$... Gut MT3 wird in China gefertigt und GMK sitzt in Deutschland. Aber die machen auch nur buntes Plastik :D

GMK Preise bei Massdrop waren in der Vergangenheit schon echt gut, R1 von Carbon ging zum Beispiel für 99$ weg, da so viele Leute gejoint sind. Das waren schon echt Bestpreise. Bei International gibt es halt immer die zusätzlichen Probleme. Wenn man die Einzelkitdrops (wie dev/tty und SA sets) nimmt, ist das Standard Tkl-Base kit meist günstig (90-100$), sobald man aber wirklich noch andere Kits braucht fängt man an zu blechen. Ich verwende stepped caps lock, 7u bottom row und split right shift, das sind schon mindestens 2 extra Sets bei den meisten Drops und schon ist man bei deutlich über 150$. Klar, viele Leute brauchen die Sachen nicht und sind zufrieden, ich aber halt nicht, da meine Boards alle das klassische Layout haben.

Und wegen der Mold: jede Firma hat eine andere Herangehensweise. Falls sich jemand mal damit beschäftigt hat wird er wissen, dass man beim Bestellen von Molds meist zwischen der Langlebigkeit und dem Preis wählen kann. Das macht dann teils mehrere tausend Euro Unterschied aus. Und Arbeitsstunden bei uns sind halt auch etwas teurer als in Osten wie du schon richtig angemerkt hast. Ich gehe auch davon aus, dass hier die basis an Molds schon von der pbt Version existiert und weiterverwendet wird, sodass es wohl primär um den Legend-Inlay gehen wird und nicht um die Grundform an sich, das ist aber nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die alten Apple Keyboards, die beim iMac mit Röhre und Power Mac G3/G4, also jene, die im Stil der Mathias Quiet Pro daherkamen eigentlich Mechas oder Gummilappen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach etwas mit Mac Layout und die alten Dinger gibt's recht günstig.
 
Hey Leute, mich hats auch mal wieder nach langer Abstinenz zu euch verschlagen. Kennt mich noch jemand? :D

War gestern auch auf der Mechanicon, hatte gute Gespräche und hab sogar ein Cherry MX Developer Kit mit MX-Greens gewonnen.
Das ist auch der Grund, warum ich hier wieder aufschlage. Würde mir damit gerne ein Keyboard in ISO-DE bauen. Irgendwas zwischen 65-80% Formfaktor. Was ich auf die schnelle gefunden hab, war eine TADA68 in ISO: https://kbdfans.cn/products/tada68-mechanical-keyboard-65-iso-layout

Da ich echt keinen Plan hab, was im letzten Jahr so in der Community passiert ist, frag ich einfach mal doof: Gibts zur TADA eine gute Alternative?

Die Switches im Dev-Kit sind für PCB-Mount. Kann ich die da überhaupt verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf reddit haben einige Leute ihre Fotoalben von der Mechanicon verlinkt: https://www.reddit.com/r/Mechanical...nicon_2018_aftermath_photo_collection_thread/

Definitiv einige interessante Boards da, z.B. auch mehrere mit Holy-Pandas (überteuert, aber ich verstehe den Hype), eine Norbatouch mit verschiedenen BKE-Domes, No. 1, Mira aus Titan, all brass E6v2, diverse interssante Selbstbauten und Ergo-Boards, usw.

Leider war es noch mehr überlaufen als letztes Jahr. Riesiges Gedränge um die Tische und ein Lautestärkepegel bei dem man von den Boards fast nichts hören kann. Eigentlich bräuchte man einen noch viel größeren Raum, damit sich das besser verteilt.
Ergänzung ()

VERGiL1202 schrieb:
Die Switches im Dev-Kit sind für PCB-Mount. Kann ich die da überhaupt verwenden?

Die Produktbeschreibung für die ANSI-Variante vom TADA68 ist etwas detailreicher, dort sieht man auch Bilder vom PCB, das die entsprechenden Löcher für PCB mount hat. Ich würde davon ausgehen, dass sich die ISO-Variante da nicht unterscheidet. Im Zweifel kannst du die Beine aber auch einfach abknipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
VERGiL1202 schrieb:
Da ich echt keinen Plan hab, was im letzten Jahr so in der Community passiert ist, frag ich einfach mal doof: Gibts zur TADA eine gute Alternative?
Ich würde statt der Tada eher die neue KBD67 nehmen. Kostet kaum mehr als die Tada mit Alu-Gehäuse und ist kein Tray-Mount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Im Video sieht man die Löcher im PCB für PCB-mount Switches um die Leertaste herum. Die werden also sehr wahrscheinlich auch für die anderen Schalter vorhanden sein. Zumal das bei KBDFans zuletzt eigentlich immer der Fall war. Zur Not könntest du immer noch die PCB-mount Pins abknipsen.

Mich wundert auch, dass im Dev-Kit PCB-mount Schalter sind, dachte die gibt es nur mit Plate-mount. Wäre aber schön.

Was bei Deskthority gemeint ist, ist dass man in dem Fall das Board nicht komplett ohne eine Plate bauen kann, da dann das PCB lose im Gehäuse herumfliegt. PCB-mount Schalter sind bei den meisten PCBs kein Problem und sind vom Case unabhängig.
 
@manzel Danke dir. Im Shop sind zwar noch ein paar davon bestellbar, aber in den Kommentaren heißt es R1 wäre ausverkauft. Und R2 soll, so habe ich das verstanden, Hotswap & ANSI only sein. Naja, hab die mal angeschrieben. Schauen wir mal.
 
Guten Abend Leute ! Wollte euch mal nach einer Meinung fragen zu einer Tastatur fragen die ich demnächst kaufen möchte ... Ich bin eigentlich kein Gamer und bin den ganzen Tag am schreiben wegen meiner Arbeit ...
Ich hatte die Razer Ornata Chroma gekauft wegen des hypes, habe aber gemerkt dass ich durch Sie zu langsam schreibe + Sie war mir nach ner Zeit ZU laut und habe Sie daher verkauft.
Könntet ihr mir eine gute Tastatur empfehlen ( Mechanische ) die recht leise , aber sehr gut zum schreiben ist und bis 100 Euro kostet? Falls jemand auch Erfahrung mit Linux hat und weiß, dass die Tastatur im Linux Betrieb keine Probleme hat wäre das sehr toll :). Ich hatte mit überlegt entweder die HyperX Alloy Pro oder die Logitech G 413 Carbon zu kaufen. Was denkt ihr so ? Was ist eure Empfehlung ?
 
Ich hab es so verstanden, dass nur die vollständig aus Messing gefertigte Version aus Round 2 das Hot-Swap-PCB habe. Und vielleicht ist es doch nicht ausverkauft, weil einige storniert wurden? Nachfragen ist wohl das sinnigste.
 
manzel schrieb:
Ich hab es so verstanden, dass nur die vollständig aus Messing gefertigte Version aus Round 2 das Hot-Swap-PCB habe. Und vielleicht ist es doch nicht ausverkauft, weil einige storniert wurden? Nachfragen ist wohl das sinnigste.
Ja. Und USB-C fänd ich schon 'ne gute Sache.
 
Dann waren ja doch echt einige Leute von hier auf der Mechanicon. War ein echt schönes Meetup aber wirklich deutlich zu voll und irgendwie auch zu kurz.

KorAzor schrieb:
Definitiv einige interessante Boards da, z.B. auch mehrere mit Holy-Pandas (überteuert, aber ich verstehe den Hype), eine Norbatouch mit verschiedenen BKE-Domes

Ich muss ja sagen, dass ich beide Switches schrecklich fand. Beide sind super taktil und sobald man diesen Punkt überwunden hat kommt man mit viel zu viel Kraft auf dem Boden auf. Wenn ich dann etwas drauf getippt habe, haben mir von diesem starten aufkommen die Finger weh getan. Das ist echt gar nichts für mich. Ist aber auf jeden Fall unique und falls man das Gefühl mag wird man mit den Switches wohl auch glücklich. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich persönlich nicht so viel Geld ausgeben muss :D
 
Zurück
Oben