Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Moin,

für die (Schalter)Bastler (mit hohen Stückzahlen) interessant, wie ich finde.
switchopener.png


Cherry mx switch, Zealios, Gateron switch
Kailh
IC
GB

Einen angenehmen Tag!
 
Ja, das Ding ist toll, bin mit 2 dabei, einen für jede Sorte. R2 wird dann ja vielleicht dual headed, da greif ich dann nochmal zu. Ich find so kleine gadgets die tatsächlich sinnvollen Nutzen haben und dabei edel aussehen total cool. Bisken teuer, aber lecker.
 
In meinen Augen ist das Teil eine sinnlose Geldverschwendung :skull_alt: Sieht zwar schön aus, erfüllt aber nicht so wirklich die Funktionalität und kostet dabei noch echt viel.

Ich verwende ein ähnliches Teil wie hier bei Minute 48:
Das ganze ist in meinen Augen doch etwas schneller und effektiver und man kann sich das Teil leicht selbst bauen bzw auch Schraubendreher verwenden. Hier ist auch gleich eine Anleitung, wie man so ein Teil bauen kann:
 
Da ich seit 2014 ausschließlich auf MX-Blues tippe und gerade mit einer VA69M liebäugle habe ich mir kurzerhand eine gebrauchte G80-1800 gekauft um mal was neues auszuprobieren :D In diesem Fall sind es ja MX-Blacks. Da ich die Blues immer bis zum bottom-out drücke sollte ich damit am wenigstens "Probleme" haben aber mal sehen.
 
Geschmäcker sind ja verschieden, aber das ist der Grund warum ich Blacks nicht mag und Reds schon.
Für mich ersetzt das bottom-out das taktile Feedback.

Durch die sanft dämpfenden Gummis in den Silent Reds fühlen sich die Tasten fast schon "taktil" an.
 
Da Reds meines Wissens nach nur "leichtere" Blacks sind und ich die 60g schon von den Blues gewohnt bin teste ich jetzt erstmal die, ansonsten muss ich mal einen Ausflug zum örtlichen Elektronikmarkt machen und schauen was da so rumsteht. Da ich damit Zuhause tippe ist die Akustik zweitrangig. Ich merke einfach das mir das schreiben mit den Blues nicht mehr so Spaß macht wie zu Beginn. Ich habe dazu noch die "schweren" MT3 PBT Tasten montiert, habe bei den Reds einfach bedenken das ich ungwollt Tasten drücke.
 
...zumindest am Anfang würdest du das wahrscheinlich tun.
Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit ungewollten Tastenauslösungen - insbesondere ärgerlich in Spielen wie Counter Strike.
 
Ich bin postiv überrascht von den Blacks, nach kurzer Eingewöhnungszeit tippt es sich damit ganz angenehm, vielleicht bin ich da nicht so empfindlich aber das Blacks etwas kratzig (scratchy) sein sollen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Dem Datecode nach ist sie von 2017. Das Layout der G80-1800 ist auch nicht übel aber 1u-Modifiers sind nicht so der Hit. Werde sie dann mal im Geschäft nutzen als Langzeittest und evtl. noch nach etwas günstigem schauen mit Reds um die auch mal zu testen.
 
Bin seit Tagen am überlegen ob ich in den Massdrop GMK Carbon Drop einsteige, aber aktuell scheint die Nachfrage sehr gering zu sein. $160 + Versand + Zoll/MwSt. ist nicht gerade wenig :-/
 
solltest dich beeilen, viel zeit ist nicht mehr ;)
ich hab meine order auch schon etwas zurückgeschraubt, habe ehrlich gesagt mit deutlich mehr andrang und günstigeren preisen gerechnet. so bleibt laser mein bisher teuerstes investment^^
 
Ich überlege wieder leichte Linears zu probieren. Hat jemand Erfahrung mit den MX RGB Switches von Cherry? Sind die es Wert, gibts einen Unterschied zu den üblichen Cherry Reds. Oder soll ich gleich Kailh oder sogar gleich in Tealios investieren?

mir gehts um den Sound, Stabilität und wie smooth die sind
 
Die RGB Cherries sollen ziemlich schlecht sein. Gateron Yellows sind hingegen sehr zu empfehlen, besonders für den Preis. Kailh Pro Burgundy haben im Vergleich sowohl vom Gefühl, als auch vom Sound her schlechtere Federn. Und sind einen Hau kratziger. Und teurer.
Tealios habe ich noch nicht in einem kompletten Board getestet. Sie sind definitv nochmal etwas smoother, und eventuell auch etwas stabiler. Zudem klingen sie etwas höher als die Standardgehäuse von Gateron, was die meisten als schlechter empfinden.
 
manzel schrieb:
Die RGB Cherries sollen ziemlich schlecht sein.
Könntest du dazu etwas Genaueres sagen? Würde mich interessieren, weil ich nicht weiß, was ich schlechtes über die MX-RGB Blues meiner Ducky Shine 6 sagen soll und direkt vergleichen kann ich auch nicht, da meine unbeleuchteten Tastaturen alle Blacks bzw. einmal Reds haben.
 
Habe sie selbst nicht getestet. Aber man liest immer wieder, dass sie im Vergleich zu den normalen Schaltern mit schwarzem Gehäuse (retooled) deutlich kratziger sind. Bei Clickies fällt das aber nicht so auf wie bei linearen denke ich mal.
 
Gat Yellows sind nichts für mich. Hab sie getestet und komme nicht klar. Sind ja total anders als Red. Halte nicht viel von klassischen gateron. Wackel zu viel und die Caps fallen oft runter. Hatte schon Blacks, Brown und Yellow. Zumindest vor 2 Jahren
 
quint schrieb:
Ich überlege wieder leichte Linears zu probieren. Hat jemand Erfahrung mit den MX RGB Switches von Cherry? Sind die es Wert, gibts einen Unterschied zu den üblichen Cherry Reds. Oder soll ich gleich Kailh oder sogar gleich in Tealios investieren?

mir gehts um den Sound, Stabilität und wie smooth die sind

Sound: normales schwarze Cherry Gehäuse
Stabilität: Cherry switches, am besten noch mit Switch films/stickers
smooth: da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ich würde hier aber aufgrund der ersten beiden Kriterien vintage blacks oder retooled blacks (https://www.arrow.de/products/mx1a-11nw-1/cherry-americas-llc) nehmen. Dann Federn mit deiner bevorzugten Stärke rein und natürlich noch luben.
 
JohnNy_ schrieb:
Da ich seit 2014 ausschließlich auf MX-Blues tippe und gerade mit einer VA69M liebäugle habe ich mir kurzerhand eine gebrauchte G80-1800 gekauft um mal was neues auszuprobieren :D In diesem Fall sind es ja MX-Blacks. Da ich die Blues immer bis zum bottom-out drücke sollte ich damit am wenigstens "Probleme" haben aber mal sehen.
Ich kann empfehlen die (Alps) Matias Click Version zu testen. Die sind zumindest für mich vom Schreibgefühl und der Soundkulisse her besser. Leider ist die Auswahl an Layouts und Tastaturen, die die haben generell sehr beschränkt.


quint schrieb:
Ich überlege wieder leichte Linears zu probieren. Hat jemand Erfahrung mit den MX RGB Switches von Cherry? Sind die es Wert, gibts einen Unterschied zu den üblichen Cherry Reds. Oder soll ich gleich Kailh oder sogar gleich in Tealios investieren?

mir gehts um den Sound, Stabilität und wie smooth die sind
Wie wäre es mit 30g Topres.

Die fühlen sich recht linear an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alps fallen durch das (falsche) Mount leider weg, meine ganzen keycaps passen nur auf MX. Habe in der Zwischenzeit noch 2 MX Boards 3.0 gekauft die ich aber noch nicht erhalten habe, einmal mit Browns und einmal mit Reds... Ich will mir einfach sicher sein :D
 
Oh, da hat Dich die Neugier bezüglich anderer Cherry Switchtypen scheinbar erst recht spät gepackt. ;)
 
Ob diese Neugierde nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt :D Habe mich seither eher den Keycaps gewidmet.

Auf Massdrop gibt es btw. MT3 Godspeed - wird mein drittes MT3 Set. Es ist ja bald Weihnachten, auch wenn das Zeug erst Mitte 2019 ankommt ^^
 
Zurück
Oben