Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@cubisticanus Wie ist das gemeint? Mit der Pinzette den Kontakt schließen um zu prüfen, ob das PCB an der Stelle tut, was es soll?

@Quarzer Wie kommt's? ISO? Welche Plate? Die ist ohne RGB? Ist die schon da oder kommt die noch? Nirgends steht eine Jahreszahl 🙄
 
Spike S. schrieb:
Heißt "Hotswap" bei Tastaturen (Keychron Q6 beispielsweise) eigentlich wirklich Hotswap? Also jetzt, wie ich hier schreibe, Schalter raus, anderer rein?
Ja, aber es empfiehlt sich die Tastatur trotzdem auseinander zu bauen. Beim schnellen Tauschen kann auch mal ein Hotswap Socket aus dem PCB gedrückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Spike S. und dropback
cubisticanus schrieb:
Im Grunde könntest du den Switch sogar auslöten während die Tastatur am Rechner steckt.

Schon ein paarmal gemacht.
Ich weiss, es ist nicht die "feine" Art, aber es hat bisher immer geklappt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Spike S.
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut kurzem eine Ducky One 3 ISO DE Fullsize. Firmware auf 1.12 aktualisiert - scheint falsch ans System zu berichten, weil ich den 1.13 Updater genommen habe. Ich bin soweit auch zufrieden, aber die >< / | - Taste funktioniert nicht. Lässt sich normal drücken etc, aber das System registriert die Eingabe nicht.

Bevor ich einen Umtausch oä initiiere, hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
 
Die One 3 hat Hotswap - zieh mal den Switch raus und schau ob die Beinchen gerade sind - evtl mit einer anderen Taste tauschen

NUBS (also die <>| Taste) würde bei ANSI nicht exisiteren, evtl ist da was verstellt?

Warum nicht gleich auf 1.13 Upgraden?
 
Danke für deinen hilfreichen Kommentar! Da müssten zwei gerade Beinchen sein, richtig? Dann wäre die Ursache nämlich gefunden (s. Bild)... Wenn ich den Switch einer funktionierenden Taste einsetze, dann geht die NUBS Taste auch. Also einen Switch besorgen...

Ich habe die 1.13.exe zum Upgraden benutzt. Im Gerätemanager steht dann aber 1.12.
 

Anhänge

  • Cherry_MX_Silent-Red-Switch.jpeg
    Cherry_MX_Silent-Red-Switch.jpeg
    248,7 KB · Aufrufe: 35
  • Cherry_MX_Silent-Red-Switch2.jpeg
    Cherry_MX_Silent-Red-Switch2.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 29
Das Beinchen ist ja noch dran, kannst du auch vorsichtig mit einer Pinzette oder ähnlichen wieder gerade biegen. Brauchst nicht zwingend einen neuen Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBass90, Viper_780, cubisticanus und eine weitere Person
Also wissen wir mal woran es liegt.
Ich würde das Bild dem Händler schicken und fürs erste die Caps Lock oder Rollen Taste dafür hernehmen.

Aber die Beinchen sind robust, mit einer feinen Zange und etwas Gefühl kannst du den Pin wieder gerade richten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBass90 und cubisticanus
1000019063.jpg


🥰🥰🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Affenzahn, cubisticanus und 6 andere
@Viper_780 @wolfram523

Danke für euren Input und die schnelle Hilfe! Mit einer Pinzette ging es einigermaßen. Ist nicht hübsch, aber die Taste funktioniert jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, WhiteHelix, wolfram523 und 3 andere
bin jetzt auch in einem temporären Fragment gefangen: Habe eine ISO-DE Tastatur, aber keine Tastenkappen, dafür weniger Boards als ANSI-US Tastenkappen. Oder war es das Henne-Ei-Problem?
Naja, dank Boggle habe ich nun eine ISO Q8 ohne Keycaps :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
@Quarzer Ich finde die Schachtel des Sets "Beige" sehr gelungen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@Gurkenwasser Hehe, ja, leider fand ich im inneren bei meiner nicht nur Keycaps, sondern auch Produktionsrückstände. Wie so oft bei GMK. Außen hui, innen super billig. 🤑 Schade, dass MTNU mit GMK realisiert wurde. Tolles Profil, aber ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
So geil ich MTNU auch als Profil finde und wie hübsch z.B. die Verpackung von beige designed ist, so furchtbar find ich die GMK Trays. Vor allem im Vergleich zu PBTFans ist das regelrechter Abfall. Schlimmer als die Base-Trays sind die unsäglichen Childkit-Trays; ja, das geht 😄.

Damit ist Schluss. Hab jetzt 2 PBTFan Trays geordert für die Childkits. Freu mich drauf 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und cubisticanus
Ich kippe die Childkits einfach in Ziplock oder Gefrierbeutel, beschrifte die und dann kommen sie in die Schublade. Spart Platz und kostet nix.
Die Basekits lasse ich in den Schachteln/Trays.
Einzig die Verpackungsrückstände an den Kappen bei GMK finde ich latent nervig (diese kleinen Krümel), aber ich hab so einen kleinen Handblasebalg (eigentlich für Kameras um den Staub vom Objektiv zu entfernen), damit puste ich dann paar mal über das Board und dann sind die Krümel auch weg.
 
Dafür bin ich zu sehr Monk. Da muss alles ordentlich sein. 😄
 
Zurück
Oben