Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

wegi schrieb:
Hehe, ja, das Hobby hat schon was religiöses an sich. Allein der Streit, ob PBT oder ABS, ist er vielleicht vergleichbar mit Protestanten (PBT) und Katholiken (ABS, GMK, die reine Lehre)? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
cubisticanus schrieb:
...
PS: Ich glaub' allerdings nicht, dass eine so automatisierte und vergleichsweise simple Sache wie Plaste in Gussformen pressen durch die dt. Lohnnebenkosten etc. exorbitant teuer ist als anderswo. Denke mal, Marge & Co. Wird halt sehr ordentlich sein. Ist ja auch okay. Marktwirtschaft und so.
Da können wir natürlich alle nur raten. Aber die Lohn(neben)kosten sind ja nur das eine. Der Werkzeugbau für die Formen, Energiekosten, Umweltstandards, Steuern und keine Ahnung was noch alles.
Aber ja, am Ende wird die Marge nicht schlecht sein.

P.S: Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, Metallindustrie. Wir beliefern alle europäischen OEMs.
Und wenn ich unsere Kalkulation sehe wundert es mich echt nicht warum ein BMW oder Audi das kosten was sie kosten:D
 
cubisticanus schrieb:
Hehe, ja, das Hobby hat schon was religiöses an sich. Allein der Streit, ob PBT oder ABS, ist er vielleicht vergleichbar mit Protestanten (PBT) und Katholiken (ABS, GMK, die reine Lehre)? 😂
Kein Streit... Aber GMK produziert - ganz objektiv - hochwertige Keycaps, das kann man ihnen nicht absprechen finde ich. Teuer sind sie, keine Frage. Persönlich kauf ich halt, was mir optisch am besten gefällt und das ist eben oft GMK, zuletzt aber halt auch 2x KKB, welches GMK ins nichts nachsteht.

Apropos Design: Wie findet ihr das hier? https://kbdfans.com/collections/pbtfans-ic/products/pbtfans-endurance-legacy
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Wenn ich am Ende der Flasche Wein Skidata Neo bestelle bist du schuld!
Lass besser, das INT wird nie die MOQ erreichen leider :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
wegi schrieb:
Sieht imho aus wie jedes PBTfans Set. Nur halt mal wieder ne andere Farbe die ich persönlich jetzt nicht wirklich toll finde. Ich mag aber aber auch die PBTfans Mods nicht so sehr, von daher...
wegi schrieb:
Lass besser, das INT wird nie die MOQ erreichen leider :-(
Ich fürchte auch...
 
cubisticanus schrieb:
Aber sie sind komischerweise viel preiswerter... .

@wegi I agree to disagree, die MTNU sind für mich alles (hübsch, angenehm zu tippen usf.), nur eben nicht hochwertig. Ganz objektiv 😉
Und gilt das deiner Meinung nach auch für die anderen 98% der von denen produzierten Sets (Cherry Profile)? Hast du überhaupt mal eins besessen oder ist das reines hörensagen, was du hier betreibst?
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Sieht imho aus wie jedes PBTfans Set. Nur halt mal wieder ne andere Farbe die ich persönlich jetzt nicht wirklich toll finde. Ich mag aber aber auch die PBTfans Mods nicht so sehr, von daher...

Ich fürchte auch...

Mods mag ich auch nicht so wahnsinnig gern, aber das ist halt voll der Vaillant Style. Find ich cool irgendwie...
Kremer-Vaillant-IV_1280x1280.jpg
 
@wegi War ja klar, dass jemand passiv-aggressiv wird. Schade. Ich muss mich nicht rechtfertigen vor dir, aber ja, ich habe ein paar Sets, u.a. zwei MTNU, die halt mies sind für knapp 300 Euro die Sets. Was soll's, Cherry ist besser, ohne Gußnase, aber ich sehe da jetzt auch nix, was mich niederknien lässt. Es sind Keycaps, keine Feinmechanik. Ich bin da eher emotionslos. Mit tollen Farben, sonst hätte ich sie nicht. Nightrunner ist sogar richtig krass gut! Das andere Zeug in ähnlichen Preiskategorien von anderen Herstellern ist aber auch gut. So what? Komm runter, es ist ein (tolles) Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Danke für die Bestätigung, dass die GMK Cherry Sets sehr gut sind. Und schön, dass du emotionslos bist. Das find ich prima.
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Ja, sieht schon nett aus, aber ich hab da 0 Bezug zu. Ich hab ne "Nürburgring Nordschleife" Navi, das muss reichen :D
Zu der wär das aber thematisch perfekt;-) Anyway, versteh, dass das Design nichts für jedermann ist.
 
@Boggle Zahlen von vorgestern... 15 von 50. Wenn da kein Vendor die Lücke füllt, sieht das düster aus fürchte ich...
1716664152196.png
 
Ich weiß :(
Irgendwo stand mal, das Oblo noch nicht gemeldet hatte - ist aber auch schon ein paar Tage her. Naja, die Hoffnung stirbt frühestens am 02.06.
 
Hehe, OK, polarisiert sicher stark, das Design. Ein ähnliches Grün, aber ohne die lauten Akzente, gibt es noch beim Oxidane Child Kit zu GMK Earth Tones. Das kommt in der nächsten Leftovers-Runde zu Oblo, aber wird sicherlich sofort ausverkauft sein, weil extrem gesucht. Steh einfach auf die Farbpalette irgendwie...
1716708390470.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Quarzer
Würde ich instant als MTNU kaufen. Aber für Cherry bleibt es bei Mictlan.
 
SLK fand ich auch spannend. MonacoKeys arbeitet an eigenen SLK Sets. Da werde ich ganz vlt mal eins testen. Aber eigentlich mag ich Uniform Höhen nicht. Sagt mit bei DSA als auch XDA nicht zu.
Ergänzung ()

Ich Verkauf mein Bank Account Set inkl. Int/numpad/spaces für 50% des Neupreises. Wenn jemand Bock hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn uniforme Höhen bisher nur von so einfacheren low profile Tastaturen, aber die Form der Caps schaut bei SLK auf jeden Fall interessant/optisch sehr ansprechend aus... Wie's sich tippt ist natürlich die 2. Frage und die Alignments sind im Beispiel oben absolut inakzeptabel.

Bisher ist echt Cherry mein absoluter Favorit. SA ging gar nicht, bei MTNU find ich den Winkel der Zahlenreihe schon zu doll, ansonsten aber ein tolles Profil.
 
Zurück
Oben