News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro

Edelgamer schrieb:
Ich habe früher auch immer fertig PC's gekauft. Bis ich es leid war nicht aufrüsten zu können.
Die CPU dürfte genug Office Leistung für 10+ Jahre haben (massive AMD Hochleistungskerne^^) und wenn die Video-Codecs veraltet sein sollten, steckt man nach 5+ Jahren eine neue 75 Watt GraKa rein.
SSD/HDD und RAM sind auch aufrüstbar. Da gibt es viel schlimmere ökonomische/ökologische Angebote als dieses Teil hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, bensel32, adretter_Erpel und 2 andere
HITCHER_I schrieb:
@Rockstar85

Das zwar schon, aber diese OEM-Ware, die Medion verbaut, ist mal sicher 10% günstiger als die Retail Ware in Einzelverpackung
Korrekt. Aber nochmal: Rechne Arbeitsstunden da hinzu, auch auf deinen Selbstbau PC.. Und schon ist Sense.
Ich nehme 33 - 35€ die Stunde für Nicht-Freunde und erachte das schon als Selbstkostenpreis. Als Techniker sind meine Stundenlöhne auch höher
Dazu kommt dann noch der Support.. Selbst wenn du 25% auf alles an HW bekommst, ist es immer noch nicht machbar.
Also bitte, Tellerrand auch mal überblicken. Nicht jeder arbeitet zum Selbstkostenpreis.

OdinHades schrieb:
Den Aldi-Rechner kaufste halt und fertig. Und dafür ist das kein schlechtes Angebot. Punkt. Hat nie jemand behauptet, dass es jetzt der sensationellste Überknaller aller Zeiten ist. Aber es ist nun mal auch nicht schlecht.
Exakt das isses. Aber das Wollen viele nicht verstehen.. Ich sag ja, Tellerrand und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, MidwayCV41 und adretter_Erpel
Ich glaube Medion lässt diese Aldi-PCs in China zusammen schrauben, dort sind die Stundenlöhne auch etwas niedriger.
 
Die Grafikkarte hat ja nur einen HDMI und einen DVI-Anschluss. Lässt sich der DisplayPort Anschluss am Mainboard trotzdem benutzen?

Das Bild stammt aus dem Test bei Heise/ct
 

Anhänge

  • 81A85712-424D-4246-8DFD-5BC9E97DF398.jpeg
    81A85712-424D-4246-8DFD-5BC9E97DF398.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 383
Sieht doch nach zwei vernünftig konfigurierten PCs zu einem angemessenen Preis aus. Den Single-Channel RAM sehe ich jetzt nicht als riesen Problem, schließlich werkelt in dem Rechner keine APU und die Kombination aus kleiner SSD und langsamer Festplatte ist bei so einem System auch voll in Ordnung, schließlich muss der Rechner auch Platz für die Urlaubsbilder und dergleichen bieten.
 
Rockstar85 schrieb:
Na ja er ja nicht, sondern der andere.
Ich bekomme für 599€ zumindest nicht die Leistung zu diesen Konditionen. Und wenn ich Mal optimistisch noch Support hinzu rechne, mache ich mit so einem Angebot minus

Okay ich meinte auch den anderen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und MidwayCV41
Die Lohnkosten dort dürften trotzdem noch immer weniger als halb so hoch sein.
Und wenn man die ganzen OEM Einzelteile (wie Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, DVD-LW, WLAN-Adapter, etc. )schon in China bestellt, weshalb dann dort nicht auch gleich auch zusammenbauen lassen?
In Deutschland kann man dann noch die Software installieren, sowie Endkontrolle, und sagen, der PC wurde in Deutschland hergestellt.
 
Ich finde das Gehäuse optisch sehr ansprechend, nur eine silber-/schwarz-Kombination wäre noch besser gewesen. ;-)
 
Shrimpy schrieb:
XMP? der stopft den rein und der läuft auf default JEDEC.

Jo 2133 cl16 als kleinster gemeinsamer Nenner.

Mit sowas kann man sicherstellen, dass man so wenig wie möglich aus dem r5 2600 rausholt, da wäre ein r5 1600 mit anständigem RAM schneller.
 
TheManneken schrieb:
Also das Ryzen-System ist:
  • fair ausgestattet
  • nicht zu teuer
  • mehr als ausreichend für die meisten Käufer/die Zielgruppe

That's it. Weshalb hier manche wie immer ihren Medion-Hate zum Besten geben, werde ich nie verstehen. Nörgeln um des Nörgelns Willen? Das ist so deutsch! Habe fertig.

Lass mekkern :D
Sind halt die Nerds ^^.
Also ich könnte nun auch sagen "nie wieder Fertig-PC usw...Bla" denn ich bastel mir das auch lieber zusammen.

Aber das wird bestimmt 1zu1 zu übertragen sein auf den Autotunerbereich z.B....Die einen kaufen getuned, die anderen kaufen ungetuned und lassen teuer tunen und ganz andere (so wie die Nerds hier) tunen lieber selber.

Man weiß was man hat.
Man lernt dazu.
Man zahlt etwas weniger.
Man trägt aber auch die Risike.

Auf der anderen Seite
Das Angebot ist fair.
Mit etwas Recherche weiß man auch ungefähr was man hat und woran man ist (spätestens nachm reinschauen) und man hat eine Garantie und keine Risiken.

Pro und Kontra. Gemekkert wird immer und überall und wegen irgendwas. Hab mich selbst auch schonmal beim Mekkern erwischt. Soviel Ehrlichkeit muss sein ;).

Typisch deutsch eben :D
 
Alphanerd schrieb:
DVD? Hotswap LW? 3 Jahre Garantie?

Stundenlohn/Zeitverlust für den Zusammenbau und Win Installation?

Der PC ist nicht für Nerds wie uns, aber den stellen wir Leuten hin, wo wir nicht viel Support leisten können/wollen.

Der braucht keine Vega für Office und der Sohn auch nicht für MC oder Fortnite.
Ja, mir ist das klar und prinzipiell hast du auch Recht, aber völlig undifferenziert das als Top-Option und Super-Schnäppchen für dieses Budget abzunicken, wäre nicht die Art und Weise wie ich Freunde/Bekannte/Familie beraten würde, die mit dem Vertrauen, an mich heran treten, dass sie eben nicht mit einer "Kauf das, du bist eh ein DAU und verstehst nichts"-Attitüde und 1:1-Wiedergabe des PR-Materials des Hersteller abgefertigt werden, die sie auch im Elektro-Großmarkt hätten bekommen können.

Ja, der Zusammenbau ist letztlich das, was den Aldi-PC wirklich aufwertet. Aber das war klar. Mir ging es nur darum, dass hier oft so getan wird, als wäre das ein ach-so-unschlagbarer Preis für die Hardware an sich und dann wird mit dem Mehrwert 3-4 10€-Teilen argumentiert. Während man den ganzen Schrott bei den essentiellen Teilen (angefangen beim Mainboard, über den RAM bis zu Graka – das NT is ja zumindest nen FSP, wenn auch ultra-lowbudget Segment) als vollwertig akzeptiert. Was soll das?
Ich habe fast drauf gewartet, bis auch noch Trialversionen oder (eventuell vorhandene) Sticker als Mehrwert aufgelistet werden ;)

Ansonsten: In dem Bsp.-Build waren 2-Hotswap bays drin – in einem 35 Euro-Gehäuse. Und ja, dann wirf halt noch ein 10-15 Euro DVD-Laufwerk dazu, macht den Braten auch nicht fett. Und "wenns ne Vega nicht braucht" (dann könnte man ja eigentlich auch gleich ne APU nehmen, oder?), könnte man auch ein Blu-Ray-Laufwerk nehmen. Aber von so einer Option wissen die Leute natürlich nichts, wenn sie undifferenziert nur den "du bist ein DAU für dich reicht Aldi"-Rat kriegen. Also sparen sie sich nach 2-3 Jahren erneut etwas ab, um dann doch ne zusätzliche Playstation zu holen, weil Sohnemann nix ruckliges mehr aufm Rechner zocken kann/will und man gern doch hin und wieder ne Blu-Ray einwerfen will (klassische MediaMarkt-Crowd).

Die Vega hab ich rein genommen, um zu zeigen, dass da noch Luft wäre. Wer die 50-70 Euro für die Vega lieber in nen DVD-Laufwerk und Ramsch-Peripherie versenkt oder nem Studenten nen Fuffi für den Zusammenbau in die Hand drückt, kann das natürlich tun. Ebenso bin ich auch bei den anderen Teilen jeweils nicht auf die günstigste Option gegangen, da hätte man auch nochmal 40-50 Euro rausschlagen können.

Garantie/Gewährleistung hast du auf alle Einzelteile – manchmal länger (durch den Hersteller), manchmal nur Gewährleistungszeitraum. Aber wie hier schon von anderen angemerkt: Wer bringt gern den ganzen PC zurück zum Aldi, wenn die Festplatte streikt oder das Netzteil/der RAM ne Macke hat? Längere Garantie wird doch von Herstellen nur so gern gegeben, weil die Hersteller genau wissen, dass es 50% nach 1-2 Jahren eh nicht mehr nutzt oder die Quittung nicht findet und 30% keinen Bock hat, ne Woche ohne Rechner (oder bei Geld-zurück ganz ohne PC) dazusitzen

Im Prinzip würde ich deshalb ohnehin zu Gebraucht-PCs raten. Fertig, halb so teuer und ähnliche oder bessere Leistung. Aber das ist dann eh nochmal ne andere Geschichte.

Nochmal: Ich weiß, worauf du allgemein hinaus wolltest, aber beide Augen zudrücken, wenn bei essentiellen Komponenten wie Mainboard, RAM und Graka gespart wird, ist irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
Hab noch den P56000 (der mit R5 1600) da stehen.
Als Office und Multimediateil gut zu gebrauchen.
Hab aber Linux Mint drauf. Läuft gefühlt etwas flotter als WIN 10.

@lotis

Post 63

Das Nt kann man wechseln.
 
Der PC ist für die Ausstattung ziemlich Teuer und ich Frage mich warum man nicht anstatt einer Gtx1650 eine RX570 oder eine RX580 mit 8GB genommen hat, da es erstens mal Billiger wäre und man zweitens eindeutig bessere Leistung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
HITCHER_I schrieb:
..der PC wurde in Deutschland hergestellt.
Jup, im Niedriglohnland Deutschland
Du solltest mal deinen Horizont erweitern..
 
Ich finde ja das Konzepts des Gehäuses recht interessant, passen da auch andere Standard Komponenten rein?
Es seint zwar ein µATX Gehäuse zus ein aber beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher.
 
Zurück
Oben