Mehr Geld anbieten um bessere Leistung zu bekommen?

Stela

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
53
Hallo, ich habe seit über einem Jahr einen LTE Tarif bei freenet (O2–Nezt). Fast ein Jahr war alles okay, aber seit ein paar Monaten gibt es regelmäßig große Schwankungen in der Geschwindigkeit. Mal liegt mein Download/Upload bei 110/20 Mb/s und mal bei 6/1 Mb/s. Ich nehme an, dass mittlerweile mehrere Nutzer das LTE-Netz nutzen und es deshalb zu Einschränkungen kommt. Denkt ihr, dass es möglich wäre, dem Anbieter mehr Geld für eine bessere Leistung zu bezahlen? Ich stelle es mir etwa so vor: Statt der 40 € würde ich ab jetzt 60 € bezahlen, dafür aber immer gutes Internet haben. Danke!
 
Bei dem Budget würde ich eher den Anbieter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, madmax2010 und Mulciber
So ein Provider wie freenet ist kein Basarladen, bei dem Du individuelle Traife nur für Dich aushandeln kannst.
Was Du machen kannst ist zu gucken, ob bei Dir z.B. schon 5g (von welchen Anbieter auch immer) schon ausgebaut ist und dann dahin wechseln.
 
Ich finde es immer wieder lustig, auf welche Ideen manche Leute kommen. Du kannst sie ja mal anschreiben, glaube aber nicht, dass es mit dem geringen Aufschlag getan ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Firefly2023
sloven schrieb:
So ein Provider wie freenet ist kein Basarladen, bei dem Du individuelle Traife nur für Dich aushandeln kannst.
Och.. Ab 100 sim Karten und eigenem nummernblock geht da schon einiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, iSight2TheBlind und Intruder
Stela schrieb:
seit über einem Jahr einen LTE Tarif bei freenet (O2–Nezt). Fast ein Jahr war alles okay, aber seit ein paar Monaten gibt es regelmäßig große Schwankungen in der Geschwindigkeit. Mal liegt mein Download/Upload bei 110/20 Mb/s und mal bei 6/1 Mb/s. Ich nehme an, dass mittlerweile mehrere Nutzer das LTE-Netz nutzen und es deshalb zu Einschränkungen kommt.
nicht lachen aber das nennt sich "Überlastung" und das hast du nicht nur als freenet Kunde im O2-Netz sondern das hat auch der O2-Kunde im O2-Netz 😉
Wenn du meinst, das du stabileres Internet bekommst nur weil du mehr Geld denen in Rachen werfen willst, muss ich dich enttäuschen. Das wird nicht klappen.

Alle hängen am selben Anschluss und alle teilen sich die Leitung. Egal wieviel Geld zu hin wirfst.
Die Lösung ist Ausbau der Infrastruktur vor Ort.

Den Mist habe ich seit Jahrzehnten am Zweitwohnsitz. Tagsüber aufgrund Überlastung 1 bis 6 Mbit, Nachts 30 bis 60 Mbit, eingeloggt bin ich bei 110/40 Mbit.
O2 weiß über den Umstand seit locker 20 Jahren bescheid das die Anlage überlastet ist und die Anlage muss seit 20 Jahren ausgebaut werden und seit 20 Jahren ist Störung und Überlastung und seit 20 Jahren bekomme ich jährlich mehrfach 50% Rabatte auf die komplette Rechnung.

Da über mein Vertrag 3 Rufnummern laufen, die in Brandenburg, Berlin und NRW verteilt sind und es bis auf NRW einwandfrei funktioniert, nehme ich gerne den Rabatt mit und lebe mit dem Ärgernis am Zweitwohnsitz.

Du hast nun mehrere Optionen @Stela

  • Beschwerde einreichen und Störung melden = monatlicher Rabatt auf Rechnung fordern inkl. auf Ausbau pochen. Hilft zwar nichts aber hartnäckig bleiben. Hilft beim Rabatt später.
  • Anbieter wechseln. Andere Anbieter sind vielleicht teurer aber vielleicht an deinem Hauptaufenthaltsort zuverlässiger...
  • Umsteigen auf Festnetz
  • wenn das alles nicht klappt = umziehen 😂
  • und wenn das auch nicht klappt... tja nimms locker. Die Welt hat auch ohne Internet prächtig funktioniert
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Och.. Ab 100 sim Karten
... zählen auch Multicards?!?!?!?

dann brauche ich nur noch 76 Karten....
vielleicht komme ich auch mein Ziel dann näher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stela, coxon und Clark79
Ist halt das Netz bei dir schlicht überlastet. Kommt bei o2 sehr oft vor, vorallem wenn man wo ist wo potentiell wenig Leute wohnen aber viele Leute sind. Wie Veranstaltungen oder Autobahnen.

Wenn man brauchbare Leistung will, sollte man eben nicht zum billigsten Anbieter gehen, der sein Netz an gefühlt 200 Sub-anbieter vermietet und zugleich kaum was investiert. Das kann eben nur schiefgehen.
Früher war ViagInterkom und E-Plus der Schund unter den Mobilfunknetzen, dann haben die sich nach mehreren Namenswechseln vereinigt und die Chance verpasst, dass man aus den zwei schlechtesten Netzen ein gutes macht. Jo, und so ists halt heute noch.
Vodafone war mal eine Zeit oben dabei, aber in den letzten Jahren massiv abgestürztm was Leistung, Qualtität und Service angeht.
Im Grund bleibt nur noch Telekom, wenn man ein gutes Netz haben will.
Und selbst das ist zum kotzen, wenn man Bahn fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
rg88 schrieb:
Vodafone war mal eine Zeit oben dabei, aber in den letzten Jahren massiv abgestürztm was Leistung, Qualtität und Service angeht.
Telekom hat gut ausgebaut, aber wenn man mehr als 'in 3 Sekunden weg' Volumen will, zahlt man sich dumm und dämlich.
Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man mit restlos allem im Telekom-Ökosystem sitzt, aufgrund von Multisim und Kombipaketen.
Vodafone ist mittlerweile der letzte Dreck. Mieser Service, Leistung ist sichtbar runtergegangen (Hatte bis vor 1 Jahr den 4G Only Gigacube. Tarif konnte 5G, aber das ist hier zu dem Zeitpunkt nicht ausgebaut gewesen. Über die letzten 6 Monate des Vertrages konnte ein Trend abwärts gesehen werden, zum Schluss nichtmal mehr nachts 1 Mbit anliegend, wo mit dem selben Empfangsgerät ein halbes Jahr zuvor nachts noch zumindest 18 angelegen haben.), 'Ausbau' auf diversen Marketingkarten ist erlogen (Karte zeigt 4G auf freiem Feld, in der Realität mit Blickkontakt zum offiziellen Vodafone Mast nur Edge.), selbst in Innenstädten wie Dortmund nichtmal Edge innerhalb von Gebäuden.
O2 ist überladen, ja. Aber zum Glück wird in ein paar Monaten Drillisch runtergeschmissen, die wechseln dann zu Vodafone. Keine hohen Geschwindigkeiten im Peak, aber das, was durchkommt, ist dafür relativ konstant. Und O2 ist etwas ehrlicher, was die Ausbaukarten betrifft. Wo 4G anliegen soll, hat man auch 4G, dafür aber auch mal von jetzt auf gleich ein komplettes Funkloch, wo nichtmal grundlegendes 2G/Telefonieren geht.
 
HiveTyrant schrieb:
Telekom hat gut ausgebaut, aber wenn man mehr als 'in 3 Sekunden weg' Volumen will, zahlt man sich dumm und dämlich.
kann ich so nicht bestätigen. Habe direkt bei der Telekom 5+8GB für knapp 15 Euro.

Dazu noch 1GB Magenta-Vorteil, weil ich das Festnetz auch dort habe.

Und als es mal eine Störung gab, hab ich so oft 20 bzw. 10GB als Datenvolumen drauf bekommen, wie die Störung vorhanden war. Konnte also mit handyhotspot über 5G einfach weiterarbeiten. Hab da abends dann auch Netflix und alles geschaut. Wenns aufgebraucht war, eine minute mit dem Support geschrieben und war wieder aufgeladen
 
rg88 schrieb:
kann ich so nicht bestätigen. Habe direkt bei der Telekom 5+8GB für knapp 15 Euro.
13 GB für 15€ ?!? Ist das nicht zu "teuer" ?

O2 Free L Boost Online (LTE/5G) - 120 GB Datenvolumen + 10 Multi Cards für 22,49€
1696926705937.png


O2 Unlimited - unbegrenztes 5G Datenvolumen... für 23€
1696926384646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
kann ich so nicht bestätigen. Habe direkt bei der Telekom 5+8GB für knapp 15 Euro.
Beim Discounter gibt es 20 GB für 19,99 € (inkl. All-Net-Flat und SMS-Flat)...
 
kann ich verstehen... würde ich auch nicht haben wollen...
mein Problem war, das ich am Hauptwohnsitz, Arbeitsplatz und Stammurlaubsplatz mit o2 beste Erfahrungen gemacht habe... dafür war Vodafone / Telekom oft mies

aber am Zweitwohnsitz O2 mies ist aber dafür die anderen was besser...

dafür ist aber auch Vodafone und Telekom für mich deutlich teurer für die Leistung die ich bekomme.
Muss man halt abwägen was man nimmt.

Man könnte ja alle 3 nehmen nur wer will das bezahlen?
 
rg88 schrieb:
Ich will aber kein mieses Netz haben ;)
Was darf ich mir denn unter 'mieses Netz' vorstellen, also was du damit meinst?
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
mein Problem war, das ich am Hauptwohnsitz, Arbeitsplatz und Stammurlaubsplatz mit o2 beste Erfahrungen gemacht habe... dafür war Vodafone / Telekom oft mies

aber am Zweitwohnsitz O2 mies ist aber dafür die anderen was besser...

dafür ist aber auch Vodafone und Telekom für mich deutlich teurer für die Leistung die ich bekomme.
Muss man halt abwägen was man nimmt.
Dafür gibt es Dual Sim Handys...
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Dafür gibt es Dual Sim Handys...
Richtig 👍
Wenn ich mir mein Handy angucke... was nehme ich am besten:
  • O2 + Speicherkarte
  • D1 + Speicherkarte
  • D2 + Speicherkarte
  • O2 + D1
  • O2 + D2
  • D1 + D2
aber egal ob es Dual Sim Handys gibt oder nicht... durch die Handys wird D1/D2 auch nicht günstiger 😊
 
Intruder schrieb:
aber egal ob es Dual Sim Handys gibt oder nicht... durch die Handys wird D1/D2 auch nicht günstiger 😊
Sind dir die Tarife von Telekom und Vodafone zu teuer? Oder was meinst du damit?
 
Stela schrieb:
Denkt ihr, dass es möglich wäre, dem Anbieter mehr Geld für eine bessere Leistung zu bezahlen? Ich stelle es mir etwa so vor: Statt der 40 € würde ich ab jetzt 60 € bezahlen, dafür aber immer gutes Internet haben.
🤣

Du kannst einen Festanschluss mit business Tarif buchen.

Das ist die einzige Möglichkeit, bessere Garantien zur erbrachten Leistung zu erhalten.

Ich würde ja in erster Linie dafür sorgen, dass mein Hauptzugang nicht per LTE erfolgt.
 
JeGe schrieb:
Sind dir die Tarife von Telekom und Vodafone zu teuer? Oder was meinst du damit?
im Anbetracht von "Preis/Leistung" definitiv.
Ich benötige Datenvolumen und das bekomme ich bei D1 und D2 nicht zu den Konditionen.

Ich hatte ja schon vor 10 Jahren 80GB Datenvolumen für 35€ bei O2 gehabt.
Was glaubst du hat das bei D1/D2 damals gekostet - wenn man es denn bekommen hätte?
 
Zurück
Oben