Mehr Geld in Headset investieren oder Headset + Soundkarte ?

Denis5694

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
512
Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir ein Neues Headset/Kopfhörer für 60€ +/- zu kaufen.
Soweit ich weis ist das Superlux HD681 Evo das beste vom P/L in dieser Preisklasse und daher bleibt noch
ca 30 € für eine Soundkarte.
Laut der Kaufberatung ist die Asus Xonar DG hierbei die beste vom P/L. Jedoch ist diese eher für Musik gedacht - jedoch spiele ich eher Spiele Wie CsGo, wo es wichtig ist die Spieler orten zu können weswegen ich mich frage, ob es nicht eine bessere Soundkarte in dem Berreich gibt ?
Aktuell nutze ich ein Asus M5A97 R2.0 zusammen mit der Onboard Soundkarte. Werde ich da überhaupt einen Unterschied vom Sound merken ?

Oder Lohnt es sich doch eher mehr Geld in ein anderen/bessseren Kopfhörer zu investieren ?

Habe btw. sowohl einen PCI und einen PCIe Steckplatz frei.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Zum "orten" reicht die einfachste Onboard Sound Realtek chip schon aus.

Pro spieler benutzen irgendwelche In-Ears zusammen mit dem Sound der grade aus dem Computer kommt den sie vor sich stehen haben.

Alles andere ist Marketing und Geschwätz von leuten die sich teure Hardware schon gekauft haben....


Wie immer ist der Kopfhörer (oder der Lautsprecher) 90% dafür verantwortlich einen guten Ton zu machen, 10% macht der Verstärker (ja auf der Soundkarte ist auch ein verstärker) aus.

Man braucht also erstmal nen guten Kopfhörer um einen Unterschied zwischen Guter und Schlechter Soundkarte zu hören.
Ansonsten haben viele Kopfhörer unterschiedliche Charatkeristiken, also wie laut sie einzelne Frequenz(bänder) gegenüber anderen darstellen, zusammen mit einer individuellen Wahrnehmung bei jedem Nutzer.
 
Statt 30€ für Superlux und 30€ für ne Soundkarte auszugeben würde ich entweder ein
- Bitfenix Flo
oder einen
- Takstar HI2050
nehmen.

Sollte dein OnBoard Störgeräusche haben, rumzicken oder was weiss ich könnte man natürlich über ne Soundkarte nachdenken. Prinzipiell würde ich aber den Großteil des Budgets (oder halt alles) in den KH/das HS stecken.
Wie gut der 887er ALC ist weiss ich nicht...
Wenn du dich für nen Superlux entscheidest würde ich aber vllt den einfachen HD-681 nehmen. Der dürfte für die Ortung noch etwas besser sein, da der Evo ne Ecke mehr Bass und zurückgenommenere Höhen hat. Hab allerdings beide nur kurz mit Musik ausprobiert und nur mit dem HD-681 gezockt - ist also eher ne Vermutung.


EDIT: Der Großteil der Pros nutzt die InEars nur auf den Events, weil es schwer wäre den Gehörschutz über nem Overear zu tragen...
 
Ich hab mir nach einigen positiven Testberichten das Corsair Vengeance 2100 Wireless Headset gekauft. Hatte einige Headsets von Logitech und Soundblaster vorher, auch ein paar NoNames.

Habe einen Realtek ALC892 7.1 Chip am Board. Ich bin kein Klangfetischist aber dieses HS ist angenehm zu tragen und der Klang ist absolut einwandfrei - auch das Mikro hat, für Gaming oder Skype-Zwecke eine tolle & klare Qualität.

Ortung ingame funktioniert sehr gut! Habs in Far Cry, BF4, CoD AW und Crysis getestet. Auch wenns eine Software-Sache ist, es läuft einwandfrei.

Hab das Wireless Headset vorrangig wegen des Grund Nummer eins gekauft: Vorzeitiger Tod durch Kabelbruch/Kontaktprobleme am Kabel.

Das HS kostet ca. 99€. Hatte vorher das Setup Soundblaster Audigy SE Soundkarte + Soundblaster Tactic 3D Alpha Headset und das war klanglich Kinderspielzeug im Vergleich zum Corsair Headset.

Und Gehörschutz brauchst du beim Corsair nicht^^ Die Muscheln sind so dicht und groß dass man sich erstmal daran gewöhnen muss von der Außenwelt nahezu nichts mehr mitzubekommen.

Ich arbeite in einer Lkw-Produktion und ich kann sagen dass ein echter Industrie- Gehörschutz nicht so gut funktioniert - und das ist kein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das vengeance wäre klanglich Kinderspielzeug verglichen zu einem 20€ Superlux. Oder einem 43€ Bitfenix Flo.
Vom Kingston/Qpad headset garnicht zu sprechen ;)
Letztere (Qpad QH85 / Kingston Hyper X Cloud) sind übrigens bis 200€~~~ die besten Headsets auf dem Markt. Wenn du was besseres willst, gehts weiter mit nem 130€~ Studio/Hifi Kopfhörer (AKG K612, DT 770/990) + Mic + Soundkarte.

Es gibt keine "Testberichte" zu gaming headsets. Nur paar floskeln von leuten, die von headsets/Audio keine Ahnung haben, oder vom Hersteller bezahlt werden :)
Wenn du mal nen VERNÜNFTIGEN beitrag lesen willst, zu "Gaming Headsets": http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Btw: Bei Kabelbruch ist zu 99% der User schuld ;)
Und Kontaktprobleme.... joa, kommt wenn man den billigsten Mist kauft, den man finden kann :p

Und ich will garnicht wissen, was für minderwertigen billig gehörtschutz aus Automaten deine Firma kauft, wenn die schlechter isolieren als son minderwertiges Gamer teil, was vll 15€ wert ist qualitativ....

Bevor du dein Corsair so in den Himmel lobst, solltest du es mal mit qualitativ guten Produkten vergleichen ;) Das würde dir wirklich die Auge öffnen^^

Edit: Also nich falsch verstehen... Wenn man kabellosigkeit über alles andere stellt, ist das vengeance 2100 das die am wenigsten schlechte Wahl.
Aber rein Soundqualität, Verarbeitungsqualität, Materialqualität sind mehr so 30€ wert, und keine 100 ;) (wenn man das ganze mal mit einem 80€ Kingston HyperX Cloud vergleicht z.B.. Welches für games eine deutlich bessere geräuschortung bietet, aufgrund seinem ausgewogenem präzisen klangbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich in alles künstlich reinsteigern. Ich benötige nicht mehr und bin mit dem Corsair absolut zufrieden.

Sicher ist bei Kabelbruch der User schuld, aber dass man mal wo hängen bleibt passiert einfach. Und Kontaktproblene war vorrangig gemeint dass eben aufgrund von Kabelbruch od. sonstiges nur eine Hälfte des Headsets ging.

Ich mache keine Wissenschaft daraus. Solange für meine Ansprüche alles erfüllt wird? Alles cool.

Einem anderen genügen 50Ps, ich persönlich fahre gerne mit 300Ps aufwärts. Jedem das seine, oder?

Für mich war u.A. das Gesamtpaket ausschlaggebend und das ist definitiv gut geschnürrt. Und wenn dieses billigsdorfer Corsair Headset eine achso beschissene Verarbeitung und Qualität hat, dann bin ich froh nicht mehr Geld ausgegeben zu haben für "bessere" Produkte, denn für mich ist sie Verarbeitung & Qualitätsanmutung absolut in Ordnung.
 
Der Witz ist ja dass man fürs selbe Geld viel bessere Produkte bekommt - aber eben mit Kabel.
 
Ich bin mir sicher dass ein Kabelheadset mit klassischem Klinken-Anschluss einem USB-Headset klanglich einiges voraus ist, aber für meine Ohren ist das anscheinend wirklich egal. Ich persönlich höre auch keinen echten Unterschied zwischen einer 128Kbit/s Mp3 und einer 192Kbit/s Mp3. Für mich sind andere Dinge wichtig als das ultimativ klare und naturgetreue Klangerlebnis.
 
Das muss man immer im vergleich sehen ;)
Wenn man keine vergleiche kennt, kann man auch nicht enttäuscht werden.
Jemand der noch nie ein Auto hatte, würde einen 70 000€ Trabbi auch toll und ausreichend finden.

Aber nimm stattdessen mal nen 100-120~€ Kopfhörer in die hand, und du spürst gewaltige unterschiede in der verarbeitungsqualität.

Und die unterschiede sind auch im sound SO gewaltig. Das ist nicht "ja sone winzige schippe mehr", das ist ne ganz andere welt.
So sehr, dass ich in deen letzten 3 JAHREN keinen einzigen User gesehen habe, der diese unterschiede persönlich ausprobiert hat, und dennoch zu einem wireless gamer-headset gegriffen hat. Weil die qualitativ einfach SO viel besser war, dass so ziemlich jeder User das kabel in Kauf genommen hat.

Wenn du zwischen 128 Kbit und höher keinen unterschied hörst, kann mehrere gründe haben.

1. Dein headset ist einfach technisch viel zu schlecht, um die Unterschiede darzustellen.
Mit nem 320p Röhrenfernseher sieht man auch keinen unterschied zwischen 480p und 1080p. Auf nem 1080p+ TV sieht man die unterschiede schon. Das liegt aber nicht daran, dass die eigenen augen "eh zu schlecht" sind, sondern einfach weil der 320p röhrenfernseher mist ist ^^

2. Die musik an sich ist schlecht (und damit meine ich, im Studio relativ minderwertig abgemischt, klingt matschig und verwaschen etc etc. Stichwort "Loudness War". Beispielsweise Imagine Dragons - Radioactive ist ziemlich schlecht produziert... Das dann ein nachteil von guten Hörern, da hört man die schlechte qualität raus, und einige eig tolle Lieder kann man dann nichtmehr anhören :/

Das hat auch nichts mit deinen Ohren zu tun, dass es anscheinend egal sein soll... Du kennst halt nix besseres, deswegen kannst du es auch nicht hören. Würdest du bessere hörer nutzen, würdest du den unterschied auch hören. Man gewöhnt sich an alles ;)

Abgesehen davon: Das ist doch nicht künstlich reinsteigern. Du bekommst einfach WENIG produkt, für VIEL geld. Du bekommst im Prinzip eine 15-20 € soundqualität für 100€. Mag sein, dass es wireless ist, aber das ist dan nein aufpreis von fast 80€ nur dafür, dass es kabellos ist. Mag ja sein dass es reicht, aber wenn das die qualität ist, die einem reicht, kann man auch auf Kabellos verzichten, und nen 20€ kopfhörer nehmen. Der klingt letzten endes sogar ne schippe besser ^^
Es ging ja einzig und alleine darum, welche soundqualität und welche Verarbeitungs-/materialqualität man für 100€ bekommt bei dem Teil, und welche man bei anderen konkurrenzprodukten bekommt. Und genau das bestimmt eben das P/L verhältnis.
Ein beats Studio 2.0 für 300€ ist ja auch NUR deswegen schlecht, weil man vergleichbare Qualität schon für 60€ bekommt.

Aber wie gesagt, wenn man wireless krampfhaft will, und dafür an qualität einbüßen will, ist das Corsair ok. Empfehlen würde ICH es aber nicht, weil man besseres fürs Geld bekommt.

Guter Sound Kann eine SO unvorstellbar geniale Authentische Atmosphäre schaffen, dass man es sich nicht ansatzweise vorstellen kann, wenn man es nicht selbst ausprobiert.
Da kann ich es nie verstehen, wie viele Gamer soviel geld reinstecken nur für paar fps, nur damit man die Schatten eine stufe höher stellt, aber sich beim Sound nur mit der untersten unterklasse zufrieden geben.
Hier ist SO viel mehr möglich, dass ein guter Kopfhörer dir beim Zocken eine 20 mal bessere atmosphäre bieten kann, als das stärkste quad-sli Grafikkarten setup auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine braucht 3 Monitore und auf jedem 4K Auflösung, der andere benötigt eine mechanische Tastatur mit 20 Presets um 400€ und der nächste will jeden Frequenzgang so klar wie möglich wahrnehmen um so die ultimative Spielerfahrung zu erzeugen.

Das ist doch alles subjektiv.

Jeder erzeugt sich seine Atmosphäre selber, meistens passiert das im Kopf. Wie konnte ich mir nur eine Atmosphäre erzeugen mit dem blechern klingenden 37cm Röhrenfernseher vor einigen Jahren?

Du bezeichnest es als unterste Unterklasse, ich finde es ist ein Top-Gerät mit hoher Qualität und tollem Klang zu einem normalen Preis.

Schön dass es was besseres gibt, für mich ist das aber genau richtig :)
 
Also für 70€ kann ich persönlich leider nur In-Ears empfehlen, die wirklich guten Klang bieten (dann aber schon so gut, dass sie sämtliche Over-Ears bis 350€ jeglicher Hersteller an die Wand spielen (DT880, 770, AKG K702, erster Rivale um die Klangkrone ist dann der K712).
Schau dir mal die Brainwavz M3 an, die gehören bis heute zu mit dem Besten was ich jemals auf die Ohren gekriegt hab (und ich bin (relativ) wählerisch, als LS verwende ich zbsp KEF LS50). Weiterer Vorteil der Brainwavz: Du brauchst keine Soundkarte, sie sind so effizient, dass dir bei 3/4 Lautstärke normalerweise die Ohren wegfliegen. Naja, du kannst dir ja mal das Review durchlesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-401.html
Bedenke jedoch, dass beim M3 einspielen eine große Rolle spielt, nach ca 100 Stunden dauergedudel klingen die Kopfhörer viel, viel Besser als am Anfang (Direktvergleich konnte ich selber machen).

Naja, bloß mein Tip ;)
 
Darkseths Ausführungen kann ich absolut zustimmen. Besser hätte ich es auch nicht formuliert. :)
 
Der Unterschied zwischen 128kbit MP3 und lossless ist aber nicht soo groß wie er immer gemacht wird. Klar klingt Lossless "lebendiger", die Höhen sind besser aufgelöst und die Räumlichkeit kommt besser durch, aber Welten sind das auch mit sehr gutem Equipment nicht. Da macht der Treiber bzw. der " schallumwandler" viiiel mehr aus ;)
 
Zurück
Oben