Mehr Leistung gebraucht - Für Bildbearbeitung (Photoshop CC)

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey Leute,

ich brauche nach längerer Zeit von euch ein bisschen Beratung. Ich hoffe das klappt wunderbar

Zu meiner bisherigen Computer Ausstattung: Siehe Signatur :cool_alt:

Problem: Die Rechnerleistung reicht mir einfach nicht mehr für Photoshop CC. Besonders die RAW Entwicklung ist zu zäh & dauert viel zu lange, sobald ich dort einige Korrekturen durchführe.
Da ich nach der RAW Entwicklung ebenfalls mit vielen & großen Ebenen arbeite, wird es dort auch irgendwann zäh, wobei es mir in 1. Linie um eine deutliche Beschleunigung im Camera RAW Plugin geht.

Die RAW Datei Größe meiner Sony A7rII liegt bei 82MB & am Ende kann es durchaus vorkommen, dass eine fertige .psd Datei 1-2GB groß ist.

Ich weiß, dass meine PC Ausstattung schon sehr schnell ist, aber besteht eine Möglichkeit die Roh Leistung deutlich zu beschleunigen, wenn das Budget bei 500 € liegt ?

In dem Fall geht es dann um CPU, (Mainboard) & mehr Ram

Ich danke euch :)
 
Also mit einem i7-6700K und vor allem schnellerem RAM solltest du bereits ordentliche Performance-Zuwächse erhalten.
Siehe z.B. diesen Test hier: http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page2.html
Der Sprung von deinen 1600MHz Riegeln zu aktuellen 3200er Riegeln (oder höher) könnte also bereits einiges bringen.
Der Sprung zu einem Broadwell-Sechskerner könnte auch nochmal einiges bringen, aber dann wird es mit 500€ definitiv nicht mehr realisierbar sein.

Die Kapazität des RAMs ist jetzt allerdings deine Sache, da kann ich dir nicht wirklich sagen, ob 24GB für deine Arbeit nicht ausreichen könnten. Aber du kannst ja selbst ganz leicht beobachten, ob dir der RAM zuläuft...
 
Finde raus was limitiert, ich kenne mich mit Photoshop nicht aus.

Vielleicht ein i7-5820K, vielleicht reicht auch schon mehr RAM, oder du übertaktest die CPU testweise.

i7-5820K
CPU-Kühler?
4*8 GB DDR4-2400
ASUS X99-E


MfG
 
Danke für eure Vorschläge.

Scheint schwierig zu sein. Der i7-5820K mit Mainboard & Ram sprengt massivst das Budget :(

Der i7-6700K + Mainboard & Ram sprengt auch das Budget :/

Der Aufwand muss sich halt lohnen. Wenn es für das Budget nicht realisierbar ist dann muss es erstmal so bleiben..

Ich sammle erstmal hier weiter Meinungen, dann gehts an die Rechnerei ;)

Fakt ist, der Ram limitiert, sobald ich mehrere finale .psd Files nebeneinander öffne. Weil alle Dateien live im Ram ausgelagert werden. Ist zwar nervig, aber damit kann ich noch leben. Mir gehts also rein um die Rohleistung von Photoshop
 
Nochmal kurz zur Kapazität des RAMs: Wie kommst du darauf, dass 24GB zu wenig sind?

Außerdem: Hast du deine CPU denn auch übertaktet, wenn du schon ein K-Modell hast?
 
Das hört sich danach an, als ob Du eine pci-e Karte mit SSD brauchst. Die machen so 1400Mb/sec anstatt den 550MB/s von einer normalen SSD.
Würde die reine Ladezeit auf 1/3 verkürzen.
 
Für den i7-3770K, das Z77 Board und deinen RAM bekommst du ja auch noch etwas. 500 € sollte sich gut ausgehen mit einem i7-5820K, ASUS X99-E, 32 GB RAM, sind grob 710 €. Der i7-3770K geht auf ebay oft für 180 € - 190 € weg.

Probier erst mal wie sich das ganze verhält wenn du die CPU übertaktest.


MfG
 
nur ne idee, aber wer könnte dir denn anhand deiner hardware und beschreibung deines problems beim arbeiten mit demprogramm wohl am besten helfen??
richtig der programm hersteller, die solltens doch am besten wissen, einfach mal ganz nett per email nachfragen, kost doch nix und wenn die es nicht wissen wer dann.
 
Stimmt, habe gar nicht an den Verkauf der "alten" Komponenten gedacht.

Dann werde ich mich in den nächsten 2 Tagen mit der Übertaktung auseinandersetzen & andernfalls auf den 6 Kerner upgraden

Und zum Thema Hersteller Adobe: Wüsste nicht, warum ich mich bei denen melden sollte, da ich eine Kaufberatung wünsche & keinen Produktsupport benötige

nebulus schrieb:
Das hört sich danach an, als ob Du eine pci-e Karte mit SSD brauchst. Die machen so 1400Mb/sec anstatt den 550MB/s von einer normalen SSD.
Würde die reine Ladezeit auf 1/3 verkürzen.

Als ich von einer günstigen ssd auf die Samsung 850Pro umgestiegen bin hat mich der Geschwindigkeitsschub nun nicht wirklich umgehauen..von daher glaube ich nicht daran, dass eine PCI-E Variante grundlegend etwas ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
Fakt ist, der Ram limitiert, sobald ich mehrere finale .psd Files nebeneinander öffne.

Und genau deshalb würde ich den Schritt zu einer Plattform mit 8 Speicherbänken gehen, weil auch 32GB auf vier Bänken schnell eng werden.
Somit passt die o.g. Alternative des Sockel 2011-3, dazu eine CPU mit mind. 6 Kernen.

Könnte Dir einen Xeon E5-2620 v3 (6x 2,4GHz, Turbo 3,3GHz, 12 Threads) mit einem ASRock X99 Extreme4 (frisch und OVP aus RMA, nur kurz Funktion getestet), AC Freezer i11 und 32GB DDR4 (neue 4x8GB) für 550,- inkl. Porto anbieten. Ohne Speicher wären es 420,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Angebot mit den Komponenten, aber muss da ablehnen.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie ich mich dann entscheide :)
 
Wen Daten gespeichert werden müssen, brauchst du bandbreite bei der HDD SSD
Da sind pcie SSD am schnelllsten (die treiber sind aber nicht ohne was Probleme betrifft wenn ein OS auf diesen läuft)
Die Berechnung wird wohl weniger das Problem sein da braucht es nur viel RAM etwa 32gb mehr nicht nötig
Und bei Einsteiger Plattform auch nicht nutzbar bzw windows Home editionen
 
Jepp, große Daten werden aber erst auf die SSD gespeichert, wenn ich die fertigen Dateien nunmal speichere. Die komplette RAW Bearbeitung & Bearbeitung in Photoshop geht auf den Ram & CPU

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass eine PCI-E SSD da keinen extremen Leistungsschub verschafft

Arbeiten tue ich mit Windows 10 Education x64 (Gleichzusetzen mit Enterprise)

Edit: Habe nun ~ 4500MhZ rausgekitzelt. Mehr traue ich mich nicht mit Luftkühlung. Mal schauen was das ausmacht

Als Kühler verwende ich den: Zalman CNPS 9900 MAX RED
 

Anhänge

  • cpuu.png
    cpuu.png
    21,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU nicht selbst heruntertaktet ist alles in Butter. Die Temperaturen interessieren nicht wirklich, das sind nur ungenaue Werte.

Ich vermute aber mal, dass da eh nicht viel mehr bei rumkommt. Irgendwann bezahlt man auch jede weitere 100MHz mit einer großen Spannungserhöhung.

Aber 800MHz mehr (glaube der 3770K hatte 3,7GHz im Turbo auf allen Kernen?) auf 4 Kernen und 8 Threads sollten sich deutlich bemerkbar machen, gerade in Anwendungen, die alle Threads voll auslasten können.
 
macht sich auf jedenfall bemerkbar, aber es könnte für meinen geschmack immer noch schneller sein :)

ich belasse es dann erstmal so und werde ja in nächster zeit merken, wie es so läuft. ansonsten habe ich ja nun cpu vorschläge von euch :)
 
das wichtigste ist, dass Du mal schaust wie die Auslastung ist!?!
Werden alle Kerne / Threads belastet - dann mehr Kerne!
Wird das RAM max. ausgelastet, dann mehr RAM, am besten Sockel 2011-3! Da brauchst Du dann auch nicht auf irgendwelche RAM Geschwindigkeiten zu achten, dass reicht immer beim günstigsten 2400er oder was gerade günstiger ist.
 
Habe gerade mal RAW Bearbeitung gemacht & Bilder im RAW Converter exportiert.

Die SSD wird auch gut ausgelastet, aber das passt meiner Meinung nach schon.
Der Ram wird ~ 40% ausgelastet. Der wird erst voll, sobald ich mehrere große PSD Dateien gleichzeitig öffne
Die CPU wird gleichmäßig ausgelastet, wobei mich das irgendwie Kirre macht, dass die Taktung die ganze Zeit zwischen 3,5GHz & 4,5Ghz hin & herspringt beim arbeiten. Ist aber normal oder ?
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    9,4 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben