Mehrere gleiche Werte zusammenfassen? Excel

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

folgenden Tabelle:
AB
112_34Text1
212_34Text2
31_412Text3
44_53Text4
53_45Text5

Resultat

AB
112_34Text1 & Text2
21_412Text3
34_53Text4
43_45Text5

Wenn in A das Gleiche steht (muss nicht unbedingt in der nächsten Zeile sein) soll es auf eine Zeile reduziert werden und was in B Stand (bei gleichen Werten in A zusammen & werden) eben auf eine Zeile reduziert werden.

Mir fällt leidern nicht ein wie ich das realisieren kann.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ergebnisse aus B auch untereinander stehen dürfen, würde eine Pivot-Tabelle helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Mirakel schrieb:
Wenn die Ergebnisse aus B auch untereinander stehen dürfen, würde eine Pivot-Tabelle helfen.
Hi und wie würde das ganze aussehen :( checks leider nicht!
 
Hallo,
in D1:
=EINDEUTIG(A1:A5;0;0)
In E1 und runterkopieren:
=TEXTVERKETTEN(", ";1;FILTER($B$1:$B$5;$A$1:$A$5=D1))
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-18 um 07.55.08.png
    Bildschirmfoto 2022-05-18 um 07.55.08.png
    210,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirakel und steve1da
Pivottabelle ist wohl am einfachsten. Allerding wirst du das Resultat nicht so sehen wie du es vorgibst.
Anbei 2 Beispiele wie es aussehen könnte. Die Pivottabelle kannst du ändern.
ScreenShot071.png

Pivottabellen sind dafür gebaut Daten zu gruppieren/zusammenzufassen.
Du erhälst eine Pivottable indem du auf deine Daten klickst (alle Spalten benötigen eine eindeutige Überschrift) und dann im Ribbon Einfügen -> Pivottabelle wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohmsl schrieb:
Hallo,
in D1:
=EINDEUTIG(A1:A5;0;0)
In E1 und runterkopieren:
=TEXTVERKETTEN(", ";1;FILTER($B$1:$B$5;$A$1:$A$5=D1))

Danke für die Idee. Excel 2021 scheint ja doch einige nützliche Funktionen mitzubringen.
Gibt wohl doch vllt. bald mal nen Grund das Update von 2019 zu machen :)
 
Zurück
Oben