Mehrere VPN Netzwerke notwendig?

stefan.09

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet VPNs :-)
Ich stehe nun vor der Frage, ob ich mehrere VPNs benötige. Ein Abo bei Kaspersky VPN hab ich aktuell bereits.
Nun möchte ich eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox einrichten um auch unterwegs auf mein NAS zu Hause zugreifen zu können.
Erübrigt sich das Kaspersky VPN durch eine Einrichtung eines VPN mit meiner Fritz!Box? Wenn ich das richtig verstehe, erstelle ich durch das VPN zur Fritz!Box ein virtuelles Netzwerk, als wäre ich zu Hause.
Durch das Kaspersky VPN bin ich aber unterwegs in einem freien WLAN Netzwerk auch geschützt...?

Könnt ihr mir Tipps geben oder mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe?

Vielen Dank.
 
VPN zur FB ist vor allem eines: sehr langsam, außer Du hast eine 7590

stefan.09 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, erstelle ich durch das VPN zur Fritz!Box ein virtuelles Netzwerk, als wäre ich zu Hause.
Richtig ... der gesamte Traffic kann (wenn richtig konfiguriert) dann über Deinen Heim-Anschluss laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen Anbieter in dem Sinne, bei der FritzBox muss VPN an sein und man nutzt die myFritz Dyn DNS Funktion. Voraussetzung ist eine public IPv4. Ob IPv6 auch genau so geht kann ich nicht sagen.
Dann wird das Mobilgerät allen Traffic über die FritzBox abwickeln.
Der VPN lässt sich auch in Windows nativ mit Bordmitteln verbinden.
 
Hi,

@stefan.09: Bitte prüfe, ob du eine öffentliche IPv4-Adresse im Online-Monitor der Fritz!Box hast. AVM ist leider im letzten Jahrhundert hängen geblieben und unterstützt bis heute kein VPN über IPv6 :stock:

Ansonsten hängt die Performance zum Teil stark von der Uploadbandbreite deines Internetanschlusses ab. Wenn diese < 6 Mbit/s beträgt, würde ich zweigleisig fahren: Fritz!VPN für den Zugriff ins Heimnetzwerk und Kaspersky oder anderer VPN Anbieter zum Surfen in fremden Netzen.