Mehrfachanschlüsse von Monitoren an PC

syntec94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben in unserer Firma folgendes Problem:
An einem PC läuft eine SQL-Datenbank, welche für 2 Programme benötigt wird.
Software I ist für Verwaltungen/ Konfigurationen zuständig.
Software II ist eine reine Übersicht bzw. Anzeige.
Ich habe Ort A und B, welche ca. 15 m voneinander entfernt sind.
Ziel ist es, den PC ab sofort an beiden Orten mit Software I bedienen zu können und die
Statusansicht der Software II zu vervielfältigen für weitere Monitore.

Ist-Zustand:
Platz A: nichts

Platz B:
  • PC mit Datenbank (Anschluss: 1x HDMI, 1x DisplayPort)
    angeschlossen:
  • Monitor 24 Zoll mit Software I über DVI adaptiert an DisplayPort
  • Monitor 55 Zoll mit Software II über HDMI
  • Tastatur und Maus mit Kabel

Soll-Zustand:
Platz A:
  • PC mit Datenbank (Anschluss: 1x HDMI, 1x DisplayPort)
    angeschlossen:
    • Monitor mit Software I
    • Tastatur und Maus mit Kabel
Platz B:
  • Monitor mit Software I mit PC von Platz A verbunden (Monitor A und Monitor B = 1:1 Klon)
  • Monitor 55 Zoll mit Software II mit PC von Platz A verbunden
  • Tastatur und Maus über Funk mit PC von Platz A verbunden

Folgende Fragen:
1. Wie würdet ihr die Verbindungen gestalten?
Anschluss des großen Monitors mit Software II weiterhin über HDMI?
Wie kann aus dem einen Displayport-Anschluss dann das Bild geklont werden für 2 Monitore?

2. Wir haben in der Firma noch mehrere Monitore, wo PowerPoints durchlaufen.
Habt ihr hierzu einen Vorschlag, das Livebild bzw. immer wieder aktualisierende Screenshots der Software II einzuspielen?
Gedankenspiel meinerseits: Ein Screenshot-Programm macht immer wieder Screenshots vom großen Monitor (Software II) und überspeichert immer wieder die gleiche Bilddatei.
Diese wird unter einem Intranet-URL angezeigt und dieser URL wiederum wird irgendwie in die PowerPoint eingespielt, sodass hier immer wieder das aktuelle Bild kommt.

Hoffentlich habe ich hier nicht zu hohe Ansprüche.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, meine Vorschläge müssen nicht berücksichtigt werden :)

Grüße
syntec94
 
Ist die Datenbank nicht Netzwerkfähig? Ich würde einfach die Software auf den Rechnern laufen lassen wo sie benutzt wird, und dann über's Netzwerk auf die Datenbank zugreifen.

Ob du HDMI oder DisplayPort nimmst, ist erstmal relativ egal. Hauptsache es kommt Bild an und die Auflösung passt.

Alternativ kannst du auch VNC oder ähnliche Remote Software benutzen, um die Software von mehreren PCs aus zu steuern.
 
Ich würde Platz A mit DP anschliessen und Platz B mit HDMI, da per HDMI es mehr Möglichkeiten für längere Kabelwege gibt.

Es gibt diverse HDMI Kabel die 15 Meter Full HD schaffen. Kritisch wird es erst bei 4k, da solltest du ein Glasfaser HDMI Kabel einplanen (ab 60€ bei der Länge)

Funkmaus & Tastatur an Platz B kann funktionieren, je nach Störeinflüssen.
Empfehlenswert ist es den Blutoothadapter mit einem USB Verlängerungskabel etwas vom PC weg zu positionieren. Das Verbessert den Empfang drastisch.

Wichtig ist zu wissen, dass du trotz 4 Eingaberäte immer nur einer den PC steuern kann.
(Sonst läuft es eher auf einen Host und virtuelle Maschienen hinaus..)

Ebenso wird es bei Windows nur möglich, den Dektop zu erweitern auf mehrere Monitore oder zu klonen.
Eine Mischung daraus ist meines Wissens nicht möglich.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Das mit der Datenbank bzw. Software direkt ist wohl mit viel Programmierkosten verbunden, weshalb wir lieber eine Hardwarelösung verwirklichen würden.

Das mit den 4 Eingabegeräten sollte kein Problem darstellen, da immer nur einer steuert.

So wie ich das sehe haben wir hier ja eine Desktoperweiterung, da auf dem einen Monitor Software I und auf dem anderen Software II läuft.
Nehmen wir jetzt mal an, Monitor an Platz A ist über DP angeschlossen: Kann hier nicht einfach ein Y-Kabel/ Verteiler dafür sorgen, dass das gleiche Bild dann am Monitor Platz B ankommt?
Beispiel: DP->Verteiler/Switch mit HDMI-Ausgängen->1x HDMI an Monitor A, 1x HDMI an Monitor B
Für Windows sollte das doch dann ein einzelner Monitor sein?
 
Zurück
Oben