Mein Laptop hängt sich die ganze Zeit auf

Jennefer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen

ich bin leider nicht sehr wissend bei diesem Thema daher wende ich mich hilfesuchend an euch. Ich habe ein Laptop (ca 4 Jahre alt ). Es ist leider sehr langsam und im Task Manager wird mir immer eine Auslastung von 100% angezeigt (bild eingefügt) . Habe mehrere Tipps aus dem Internet befolgt aber nichts hat geholfen. Zuletzt habe ich Windows Defender deaktiviert und Avast installiert da Defender anscheinend Probleme gemacht hat. Mehrere Virenscans durchlaufen lassen und eine Reinigung mit CCleaner. Leider hat sich nichts geändert. Meistens braucht es lange zum Starten von Windows. Dann ist es unglaublich langsam und hängt sich im öfteren auf ( bedeutet Bildschirm friert ein) . Surfen und andere Dinge frieren dann auch oft ein und manchmal hilft nur noch ein Hard Reset. Vlt könnt ihr mir helfen . Danke schonmal !

LG
 

Anhänge

  • Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 223
Was für ein Laptop mit welcher Hardware ist es genau?
Rein ins blaue geraten würde ich sagen, da ist noch ne HDD verbaut -> SSD rein
 
Wirf mal avast runter. der frisst jede MMenge Leistung und verschlechtert deine Sicherheit. Der scan prozess amcht argh viel last auf der Festplatte.
 
Ich hoffe das ist richtig so @ Mordenkainen?
@Madmax ok mache ich. ist mein Laptop dadurch nicht ungeschützt ? Was wäre die alternative ?
@ Nilson hab ein Bild eingefügt hoffe das zeigt alle infos
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 228
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 219
Erst einmal wissen was Sie für ein Gerät hat.
Alte HDD wissen wir jetzt schon mal.
Rest ist was?
 
Gerade läuft das Gerät recht flüssig . Was aber in der Regel selten vorkommt. Schmeiße Avast dann runter.
 
Ich würde mal im Safe-Mode booten und schauen wie er sich da Verhält und was die Systemlast dann treibt.
dann vllt. mittels msconfig dienste der reihe nach zuschalten und diagnostisch an das Problem herantastetn

Virenscanner würde ich mittlerweile auch sagen sind überflüssig, Windows Defender macht meiner Erfahrung nach einen akzeptablen Job. (wenn man im allgemeinen weiß was man tut.)

SSD ist wie oben schon mal erwähnt ne gute Option, wenn du wieder 2TB brauchst kostet das im Moment aber ca. 200€ +/-, mag vllt. nicht jeder machen, bringt aber einen enormen Performance gewinn.
Wenns keine 2TB sein müssen tuns vllt. auch 500GB für 50€.
 
und das Gerät mal pfleglicher behandeln ...

Beschleunigungssensor -> 11E = 286 mal hat die Festplatte zu starke Erschütterungen abbekommen im laufenden Betrieb ... bei 4 Jahren alter = alle 5-10 Tage 1 mal?
 
Jennefer schrieb:
ist mein Laptop dadurch nicht ungeschützt ? Was wäre die alternative ?
Nein, Windows bringt den hauseigenen Defender mit. Sofern Software und Browser immer schön aktuell gehalten werden und man nicht wild verdächtige Dateianhänge ausführt reicht das locker. Viel mehr Sicherheit bieten andere Scanner auch nicht, im Gegenteil erhöhen sie teilweise stark die Angriffsoberfläche (wenn Fehler und Lücken im Scanner und den zig angepriesenen Zusatzfeatures sind, wovon man wie bei aller Software ausgehen muss, ist diese wiederum ein potenzielles zusätzliches Einfallstor). Und vor allem kosten sie eben gerade bei schwacher und alter Hardware sehr viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Erst mal SSD rein und OS da drauf.
Das bringt schon einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und Nilson
Ja das Gerät ist einmal runter gefallen und der Display musste erneuert werden. Auch sonst ist es sehr viel im Gebrauch. Vlt daher beschädigt?

Habe Defender wieder eingeschaltet. Wegen einem Hardware Update schaue ich mal ich habe einen kleinen Laden um die Ecke der allerdings noch geschlossen ist .
 
Für das Update brauchst du eigentlich keinen Laden um die Ecke.
Im Normalfall reicht ein Satz Schraubenzieher und die Festplatte.
Das sind 4 Handgriffe.

Schrauben auf, alte Platte raus, neue Platte rein, Schrauben wieder zu.

Wenn du keine 2 linken Hände hast würde ich das sogut wie jedem zutrauen.

Vorher logischer weise Daten von der alten Platte sichern, oder Ext. Gehäuse mit kaufen und damit dann Daten von der alten Platte kratzen.

OS würd ich neu aufsetzen.
 
»Ohne Avast« ist man ungeschützt weil der Defender wie typisch Marke Microsoft zwar funktioniert aber in der bedienung und den Einstellungen eine schlichte Katastrophe ist.
Und ein Schutz der mir nicht gehorcht ist kein Schutz wenn er nicht so schützt wie ich es brauche.

Selbst bei alten Krücken fällt Avast nicht ins Gewicht - und damit stoße ich ins gleich Horn: greife zur SSD.
Die Erfahrung bestätigt beides, und ich habe einige dieser Schätzchen so wieder handhabbar gemacht.

CN8
 
Mal als mentale Vorbereitung auf den Umbau:

https://www.insidemylaptop.com/full-disassembly-hp-notebook-17-x000-thru-17-x199/

Scheinbar muss zum Austausch der Festplatte noch das USB-Kabel gezogen werden (?!) was aber kein Thema sein sollte.

Für dich relevant sind die Schritte 1-6
7 brauchst du nicht, das ist der Arbeitsspeicher, Finger weg

8 Ist der eigentliche Austausch der Festplatte.

Wenn das geschafft ist die Gummihülle um die Festplatte auf die neue Platte setzen, neue Platte anstecken USB wieder rein und dann das Gehäuse in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenstecken.

Wenn du dir das zutraust sollte es eigentlich easy-peasy sein.

cumulonimbus8 schrieb:
»Ohne Avast« ist man ungeschützt weil der Defender wie typisch Marke Microsoft zwar funktioniert aber in der bedienung und den Einstellungen eine schlichte Katastrophe ist.
Und ein Schutz der mir nicht gehorcht ist kein Schutz wenn er nicht so schützt wie ich es brauche.
Hm, zwiegespalten. Einerseits ja, vllt. ist Avast besser konfigurierbar. Andererseits: Brauch ich das?
Windows Defener läuft eigentlich so unauffällig und im normalfall auch ausreichend, wenn man jetzt nicht gerade ins pr0n-Netz abtaucht und jeden Link anklickt der sich einem in den Browser wirft.
Hatte ich bisher noch überhaupt keinen Bedarf da irgendwas anzupassen.
 
Defender hat bei mir immer den Laptop lahmgelegt ( laut google und task manager). Desswegen hatte ich ihn ausgeschaltet.

Vielen Dank auf jedenfall ich schaue mal was ich machen kann und wann ich das mache. Müsste ich hinkriegen denke ich :)
 
Zurück
Oben