Mein neuer PC bis 3000 Euro

ProtonGeladen

Banned
[Bitte fülle den folgend

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Csgo, Fortnite, Warzone und Metin2
  • Welche Auflösung? 1920x1080 Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 360fps ich will mir ein neuen 360hz Monitor zulegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig flstudio, Photoshop, und will mir das videoschneiden selber beibringen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll einfach die Leistung aufbringen. Aussehen ist mir egal. Hauptsache Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung 1920 x 1200 60hz DP
Wenn Sie relesed sind Asus rog 1920x1080 360hz DP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 bis 4000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich Bau mir den selber zusammen

Habe mir folgendes im Kopf zusammen gelegt aber habe keine ahrnung welche Marke und wie was mit welchem zusammen.

CPU: i9 10900K
RAM: 32GB 2x16 4000 MHz oder 64GB 2x32GB
Mainboard: msi z490 Tommerhalk
Netzteil: rm1000x modular
Grafikkarte: 3080
Nvm M2 ssd: 2 - 4TB
Festplatte : keine

Hoffe könnt mir Komponenten mit Links empfehlen.

Auch wenn man keine benchmark Tests oder sonstiges der neuen Karten hat gehe gerne das Risiko ein. Ich denke das die Karten sehr schnell vergriffen sein werden.
Daher will ich unbedingt eine haben.

Danke ich voraus

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sieht ganz verdächtig nach Trollpost aus. 3-4k Budget, alles haben wollen was noch nicht draußen ist... is klar.

Falls nicht: Ich kann dir trotzdem nix empfehlen, was noch nicht draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, e_Lap, TodboT und 8 andere
- Netzteil langt (mit OC) locker um die 700W
hinzu ein vernünftiger Luftkühler alá Noctua NH-D15

Fertig
Frag deine Eltern bitte, ob sie dir anstelle eines 360Hz Monitors nicht lieber etwas gescheiteres wie einen WQHD-Monitor mit 2.560x1.440 Pixeln kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Bu][e und maloz
ProtonGeladen schrieb:
🤣

2*32GB
750-850W Netzteil (je nach CPU auch 650W)
rtx 3080

wobei ich eher ne schnelle pci-e 4.0 SSD nehmen würde.. wegen dem direkten Zugriff auf pci-e 4.0 SSDs durch die RTX 3800 und RTX I/O.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
was ähnliches wie Sony auch bei PS5 z.B. nutzen wird
und daher auch keinen 10900k sondern den kommenden Ryzen 4900x (der ist dann in allen belangen bessere Wahl als 10900k)
(Aber vielleicht wurde es von Computerbase ja auch Falsch genannt und wird auch mit pci-e 3.0 x4 funktionieren, wenn auch nicht optimal)
Ergänzung ()

acty schrieb:
Netzteil langt (mit OC) locker um die 600

glaub ich nicht, dass ein 10900k OC + 3080 + 64GB Ram mit 600w locker auskommt.
10900k ohne OC hat schon 311w maximal Verbrauch (laut computerbase)
3080 wird mit 320W angegeben ... so gesehen wäre sogar 750W knapp.
und das ist noch ohne die lastspitzen (und klar, wird eigtl. nie auftreten, dass cpu und gpu zu 100% ausgelastet sein werden, aber man sollte Volllast (und peaks, siehe netzteil datenblatt) + 50-100W Puffer haben bei Netzteil)

komponenten links gibts via geizhals.de

mal davon abgesehen dass ein 10850k die bessere Wahl ist als CPU als ein 10900k (wobei immer noch nicht gut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Moin. Photoshop und Videoschnitt, aber nur einen FullHD Monitor? 3000€ für PC aber dann diesen Monitor? Passt doch alles nicht in meinen Augen. Hier solte man zuerst einen richtigen Profi Monitor in 4K kaufen um das Programm auch bestens nutzen zu können. PS braucht keine 360Hz. Und wozu die 3080? Ist das für die Nutzung wichtig? Kann Ich nicht sagen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gibts den gleichen oder ähnlichen Post nicht unter einen anderen namen? Der Thread der geschlossen wurde ... der Pc für 5000 euro ?

Noch ein Tipp am Rande:

Eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung hilft beim Verständnis, schließlich möchtest Du Hilfe. Es kann nicht schwer sein, das Ganze vorher mal durch die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mainboard: msi z490 tommerhalk
bin ich der Einzige der sich dabei fast eingenässt hat? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Meleager, acty und eine weitere Person
@Sa.Lt
Test genau lesen. Ist die Gesamtaufnahme des Testsystems an der Steckdose. Mit einem 700W Netzteil ist man auch heutzutage für praktisch alles gerüstet. Von speziellen Anwendungen abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
detoho schrieb:
bin ich der Einzige der sich dabei fast eingenässt hat? 😅
Bist Du nicht :D Mein Büronachbar hat ganz komisch geguckt, als ich auf einmal angefangen habe laut zu lachen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: detoho
Humptidumpti schrieb:
Test genau lesen. Ist die Gesamtaufnahme des Testsystems an der Steckdose

hab ich, und da steht ermittelt via hardwareinfo und maximale cpu power, nix ganzes system
sonst wären 90W unter CPU Last mit komplettem System bei nem 3700x an der Steckdose gemessen bissl wenig, ne ;)
1599114767982.png

und bei der interaktiven Grafik darüber, ganzes system bei cpu 10900k mit avx ausgelastet 376W (ohne OC)
https://www.computerbase.de/artikel...hme-max-avx-last-windows-10-komplettes-system
🤷‍♀️
Kann natürlich anders gemeint sein, aber dann wäre es sehr missverständlich dargestellt.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Mit einem 700W Netzteil ist man auch heutzutage für praktisch alles gerüstet.
und zu heutzutage praktisch alles gerüstet.. es wurde "600-700w" von @acty genannt. Also auch nur 600W wäre ok.
ein 10900k ist nicht praktisch, aber TE wollte den.
und eine 3800 gibt es noch nicht, nur die Angabe 320W.

sonst reicht 600W heutzutage für alles "praktische", da hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
ich beiß mal an.

meine gehört zu haben, dass die intel nur pcie 3.0 können statt 4.0. das wird bei der kommenden nvidia gen auf jeden fall zum bottleneck, fällt also komplett raus, wenn du die leistung willst.

und bei dem budget direkt ne 3090 reinkloppen; könnte dann aber knapp werden mit dem speicher (sowohl 64gb ram als auch 4tb ssd wirste dir dann nichtmehr leisten können). würde empfehlen noch ein paar monate zu sparen, bis du ca. 5k zur verfügung hast.

also da der 10900K eh nicht lieferbar, greifst du wenn zum 10850K oder zum besseren Ryzen 4000

TodboT schrieb:
meine gehört zu haben, dass die intel nur pcie 3.0 können statt 4.0. das wird bei der kommenden nvidia gen auf jeden fall zum bottleneck, fällt also komplett raus, wenn du die leistung willst.
das ist noch unbekannt und nur ne Hypotenuse von dir.
abwarten was pci-e 3.0 x16 (pci-e 4.0 x8 für Tests) vs pci-e 4.0 x16 bei der RTX 3080 bedeuten wird. (din der gewünschten fhd Auflösung des TE wird es stärker ausschlagend sein)
auch mit spielen nvme pci-e 3.0 x4 vs nvme pci-e 4.0 x4 die RTX i/o unterstützen.
(rtx i/o soll wohl auch mit pci-e 3.0 x4 gehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
ProtonGeladen schrieb:
  • Welche Spiele genau? Csgo, Fortnite, Warzone, Metin2,
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige bis mittel
Sind das nicht alles Esport Spiele? Und dann FHD auf niedrig? Was bringen da die 3000€ - 4000€? Ich meine, ok - wenn das Geld da ist, warum nicht. Aber ich persönlich sehe da dann nicht mehr ganz die Relationen. Ein 360Hz Display braucht dann 360Fps?

Aber gut, baller raus die Kohle: 10850K, 64GB RAM (3600Mhz falls OC klappt), GPU ab RTX 3800 aufwärts (oder AMD Pendant)

ProtonGeladen schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten wochen
frag paar Tage vorher nochmal, dann gibt es auch Tests zu GPUs und AMD hat evtl. auch schon was released

Off-Topic:
ich weiß das ist kein Germanistik-Forum, aber evtl. die Beiträge nicht mit 3.8 auf dem Kessel schreiben, oder evtl. von den 3000€ noch paar Kröten in ein Rechtschreibkorrektur-Programm investieren?
ProtonGeladen schrieb:
Wenn Sie relesed sind Asus rog 1920x1080 360hz DP
ProtonGeladen schrieb:
ProtonGeladen schrieb:
Hoffe könnt mir Komponentenkt links empfehlen
ProtonGeladen schrieb:
Hobbymäßig flstudio, Photoshop, und will mir das videosxhneiden selber beibringen

Ansonsten, viel Spaß mit dem neuen Rechner dann (wenn es soweit ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und dodolein
Tja der Kerl ist gebannt - also safe ein Trollpost

schade ... ich fand es ganz lustig, selten habe ich morgen so hart lachen müssen 😁

ProtonGeladen schrieb:
Doch man bekommt ihn noch in der Marvel Reihe für 545 Euro
die exakt gleich ist, und den 10850k in marvel box gibts exakt 100€ günstiger
https://geizhals.de/intel-core-i9-10850k-avengers-edition-bx8070110850ka-a2359788.html

einfach mal lesen und merken wie dumm 10900k und intel sind.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-10850k-test.73272/

ryzen 4000 wird Intel nochmal richtig eine mitgeben, da würd ich jetzt ned so viel geld ausgeben.

Zurück
Oben