"Außerdem denke ich einfach, dass der X58 auch seine Vorteile gegenüber anderen Chipsets mitbringt."
Ganz ehrlich, ich habe nie wirklich verstanden, wieso sich Leute für bessere Chipsätze so sehr interessieren und wieso so viel Werbung damit gemacht wird. Wer kein SLI/Crossfire will und nicht unbedingt FSB Werte jenseits der 400 mhz braucht, kann es im Prinzip egal sein, was für einen Chipsatz er im Rechner hat (solange er zu dem Prozessor kompatibel ist natürlich). Die Performance unterscheidet sich in der Regel um nicht mehr als 3%. Es gab dazu auch schon einige Tests hier auf CB und ich bin jedes Mal in meiner Meinung bestärkt worden, denn außer Features die den meisten Usern kaum was bringen, wie extrem viele Anschlüsse etc unterscheidet sich ein 250€ Board fast nicht von einem 100€ Board, jedenfalls nicht so, dass es sich für mich als normalen User irgendwie lohnen würde.
Zzt. sind für die meisten Anwendungen fast alle CPUs überdimensioniert, da meist eine andere Komponente limitiert und da das natürlich schlecht für die Hersteller ist, wollen die einen durch Werbung vom Gegenteil überzeugen. Gerade im Bezug auf Intels Werbung, nach der der i7 DIE Revolution im Gaming ist kann ich nur sagen, dass das alles totaler Schwachfug ist. Wenn es denn mal so weit ist, dass die CPU Limitierung in Spielen greifen sollte, musst du bis dahin 3 mal die Graka aufgerüstet haben um diese Games überhaupt spielen zu können und bis dahin gibts mit Sicherheit Stärkeres und Schnelleres als den i7 für weniger Geld.
"Warum wurde er denn entwickelt, wenn er nur minimal besser ist als die alte Prozessorgeneration?"
Er ist nicht nur minimal besser als die alte Gen, er kann seine Leistung lediglich nicht ausspielen, nichtmal die "alte" Gen kann das und genau das ist sein Problem.
"Warum wird er denn gekauft?"
Ganz klar wegen den extremen Werten im Schwanzmark und der Werbung Intels, dass der i7 DIE Neuerung sei (Wer braucht 8 Kerne, wenn selbst die Optimierung für 4 noch so dermaßen mager ist?). Und natürlich zum Angeben. Der mit Sicherheit häufigste Kaufgrund ist allerdings die Unwissenheit der Anwender, die sich vom i7 mehr Performance versprechen, was natürlich wiederum mit der Werbung zusammenhängt.
"Ist es wirklich total sinnlos einen Nehalem zu kaufen?"
Nein, es gibt mit Sicherheit Leute die sowas wie den i7 brauchen und für die sich so eine Anschaffung lohnt, nur gehören die Normaluser und Gamer eben nicht dazu, die geben ihr Geld eben sinnvoller wo anders aus.