Meine Zusammenstellung ok?

Der i7 kostet um 90€ mehr und hat beim Office & Multimedia Bereich durchaus seine Daseinsberechtigung.

Wenn man professionelle Bild- Videobearbeitung etc. betreibt, dann greift man sowieso tiefer in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er koster 90€ mehr, das Board aber auch und der Speicher auch nochmal einiges mehr...
Wie man darauf kommt, dass ein i7 beim Office, wo ein Pentium 4 sich schon langweilt, eine Daseinsbereichtigung hat, ist mir schleierhaft. Im Multimediabereich zeigen ja die Tests eindeutig, dass diese "Daseinsberechtigung" maximal 5 Minuten Zeit bei einem enormen Mehrpreis ist. Ich weiß ja nicht, was andere hier machen, dass sich diese 0,1 bis 5 Minuten für sie lohnen aber ich sehe da kein Verhältnis zum Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich keine normalen Office Anwendungen wie Word oder Excel.

Wers Geld hat, soll zum i7 greifen.

Und einen Q6600 kauft man sowieso nicht mehr.

Ist alt.

Es sind 5 Minuten in einem sowieso schon sehr begrenzten Zeitrahmen.
Man stelle sich mal vor wenn man wirklich rechenintensive Anwendungen über lange Zeit fährt. Wenn man pro Minute nur 10% gewinnt, hat man auf zwei Tage hochgerechnet schon fünf Stunden gewonnen.

Dem "Ist alt." Argument würde ich auch zustimmen, warum noch alte Technik kaufen?

Also ich habe mir die Gesamtwertung angeschaut, weil man mit der CPU ja nicht nur eine einzige Anwendung bewältigt. Da sieht es so aus: Ein Core i7-920 ist 4% schneller als ein Q9450, der wiederum 8% schneller ist, als ein Q6700, was wiederum heßt, dass der Core i7-920 12% schneller ist, als der Q6700. Das bkommt ihr für zusätzliche 110€. Quellen:

test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition

test_intel_core_2_extreme_qx9770_q9450

Aber stimmt, in den multimedia und theoretischen tests ist der i7 um bis zu 30% schneller.

Gruß,
Rager

Ist leider nicht vergleichbar, es wurden andere Tests verwendet. Daher geht deine Rechnung nicht auf, die Vorraussetzungen sind anders.

@rager:

Hier ist der aktuellste CPU-Test mit allen von uns genannten CPUs (i7 920, Q6600, etc.)

Bei Multimedia und Office sinds ca. 30% und bei den Spielen nur ca. 5%

Wie gesagt, wers Geld dazu hat, sollte sich einen i7 kaufen.

Wer etwas günstiger wegkommen will, LGA775: Q9550 oder Q9400 oder AM2+: Phenom II 940BE oder Phenom II 920

DunklerRabe schrieb:
Ist leider nicht vergleichbar, es wurden andere Tests verwendet. Daher geht deine Rechnung nicht auf, die Vorraussetzungen sind anders.

Doch, das passt schon. Die Anwendungen sind höchst ähnlich und somit wird die Differenz nicht höher sein als +/- 1%. :rolleyes: Du siehst die Fakten einfach nicht ein was. Warum sollte sich die CPU-Leistung bei anderen Anwendungen ändern? Ist janicht so, dass sich die Architektur so extrem unterscheidet, dass in Benchmarks von Anwendungen, die ein bisschen unterschiedlich sind, sich eine relevante Leistungsdifferenz ergeben würde. Ziemlich unwahrscheinlich.

pr3d4tor schrieb:
Bei Multimedia und Office sinds ca. 30% und bei den Spielen nur ca. 5%
Genau das was ich bereits beschrieben habe... aber dafür das doppelte fürs System zahlen... wers braucht...

Leute, mir ist das jetzt egal. Wir behalten einfach alle unsere persönliche Meinung dazu und gut ist. OK? :D

Gruß,
Rager

Der Kauf von Hardware (speziell CPU+GraKa) ist halt schwer von der Software abhängig.

wovon auch sonst.

Der Mehrpreis ist nicht so groß, wie einige hier behaupten, würde ich mal meinen.
CPU: i7 920 250€ <-> 260€ Q9550 (Hui...der i7 ist günstiger...hätte von euch niemand gedacht, oder :P)
Mainboard: P6T Deluxe v2 240€ <-> 150€ P5Q Deluxe (Ok, 90€, aber das ist ja noch im Rahmen)
RAM: DDR2 für 6GB im Durchschnitt 50€ <-> 87€ DDR3
--> ca. 170-180€ Preisunterschied. So viel ist das nicht. Das doppelte vom System erst Recht nicht ;)

Den Q9550 gibts schon für 240€, der i7 geht bei Geizhals bei 261€ los. Außerdem tuts für den Q9550 auch ein P45 Board für 80€ und man ist immernoch gut dabei. Dann kommt man auch auf die entsprechende Preisdifferenz.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 geht bei Geizhals ab 249,65 los und der Q9550 ab 227,96 (ab 239,-- mit vernünftigem Stepping)

Soviel Unterschied ist da nicht.

Zudem muss man bedenken: Was kann man auf LGA775 von einem Q9550 noch sinnvoll aufrüsten? Nichts...

Auf LGA1366 laufen die Westmere auch noch.

beim netzteil würde ich ein tagan superrock mit 600w empfehlen falls du sparen willst

eine 275gtx ist deutlich günstiger bei minimal weniger leistung

bei der festplatte würde ich 2 640gb wd cavier blue oder black empfehlen
black: schnell und lauter
blue: nicht ganz so laut und billiger und langsamer

4badd0n schrieb:
Den Q9550 gibts schon für 240€, der i7 geht bei Geizhals bei 261€ los. Außerdem tuts für den Q9550 auch ein P45 Board für 80€ und man ist immernoch gut dabei. Dann kommt man auch auf die entsprechende Preisdifferenz.

Ich weiß ja nicht, ob hier jemand ne Leseschwäche hat, aber der i7 geht boxed an 251€ über die Theke und der Q9550 mit neuestem Stepping (E0) boxed für 257€...*hust*

Luminatus schrieb:
Der Mehrpreis ist nicht so groß, wie einige hier behaupten, würde ich mal meinen.
CPU: i7 920 250€ <-> 260€ Q9550 (Hui...der i7 ist günstiger...hätte von euch niemand gedacht, oder :P)
Mainboard: P6T Deluxe v2 240€ <-> 150€ P5Q Deluxe (Ok, 90€, aber das ist ja noch im Rahmen)
RAM: DDR2 für 6GB im Durchschnitt 50€ <-> 87€ DDR3
--> ca. 170-180€ Preisunterschied. So viel ist das nicht. Das doppelte vom System erst Recht nicht ;)

Leute, bitte, bitte lest euch doch ersteinmal die Beiträge, besonders meine, wenn ihr darauf anspielt, durch! Einmal wage ich noch ein Erklärungsversuch! ;)

Also ersteinmal haben wir einen Leistungszuwachs bei einem i7 Systems von 5% in Spielen und 30% Multimedia, wenn man als Vergleich ein 775er System mit einem Q6700 nimmt.
So. 250€ der i7, 140€ der Q6700, allerdings tray.
170€ für ein recht gutes i7-Mainboard, 60€ für ein Sockel 775 Mainboard. Vorteil ist beim MB ganz klar, dass man eine größere Auswahl hat und nicht gleich son übertriebenes Teil kaufen muss.
So dann 75€ für 6GB DDR3 1066 RAM, für DDR2-800 RAM 35€, allerdings 4GB, was aber auch reicht. Macht insgesamt für das i7-System 495€ und 235€ für das Sockel 775-System!

Man muss also das doppelte für die Komponenten zahlen, die man für ein i7-System benötigt. Für 30% Multimedia-Mehrleistung und 5% Spiele-Mehrleistung das doppelte zahlen, so siehts aus. Aber wenn man immer das allerneuste und allertollste braucht, ok. Ich habe wirklich nichts dagegen. ich hätte ja auch gerne ein i7-System ;) Aber ich will den Mehrpreis einfach nicht zahlen :p

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
Man muss also das doppelte für die Komponenten zahlen, die man für ein i7-System benötigt.
Ja! Ich muss das doppelte für CPU, MB und RAM zahlen.

rager schrieb:
Für 30% Multimedia-Mehrleistung und 5% Spiele-Mehrleistung das doppelte zahlen, so siehts aus.
Eindeutig: Nein!

Ich zahle nicht das doppelte. Ich zahle ca. 15% mehr für diese 30% mehr Leistung.

Dann könnte ich genauso mit folgendem Beispiel kommen:
Angenommen, ich will mir ne LED oder ne Kaltlichtkathode in meinen neuen PC bauen. Es gibt eine für 2€ und eine für 4€, die n bisschen heller leuchtet.
Ich entscheide mich für die für 4€, weils mir das Wert ist und ich nen besseren Effekt will.
Und wer kommt jetzt auf die Idee zu sagen: "Nimm die für 2€, sonst zahlst du ja das doppelte für dein System."

Verstanden? OK :)

15%? Dein System hat also 2000€ gekostet, alles klar, dann brauch ich ja eigentlich gar nicht mehr weiterschreiben...
Aber trotzdem: Was ist das denn bitte für ein Vergleich?! Wir reden hier nicht von 2 oder 4€, sondern von deutlich höheren Beträgen und bei diesen Beträgen ist "das Doppelte" erheblich mehr als 2€!

Wenn du es mit einem relativen Wert nicht verstehst, dann extra für dich halt mithilfe des absoluten Wertes: Du zahlst für diese Mehrleistung 260€. Bisschen erheblicher als dein sinnhaftiger Vergleich mit 2€ Differenz.

Heißt: Selbst wenn du für die restlichen Komponenten des Gesamtsystems noch 400€ draufzahlen würdest, es also insgesamt 900€ kosten würde, dann ist 260€ immernoch ein viel zu hoher Differenzbetrag, in meinen Augen.

Extra für dich auch noch ein konkretes Beispiel (Ja, ich geb' mir Mühe ;) )

System 1:

Q6700 140€
Kühler 40€
Mobo P43 60€
RAM 4GB 35€
GraKa GTX260 160€
Platte 1TB 70€
Gehäuse 50€
NT 70€
Laufwerk 15€
Schnickschnack von mir aus 50€

macht 690€

System 2:

i7-920 250€
Kühler 40€
Mobo X58 170€
RAM 6GB 75€
GraKa GTX260 160€
Platte 1TB 70€
Gehäuse 50€
NT 70€
Laufwerk 15€
Schnickschnack von mir aus 50€

macht 950€, also 38% für 30% multimediamehrleistung, nur multimedia, kein Office (hier ist erhöhte geschwindigkeit eh nicht von Nutzen), keine Spiele oder sonstwas. Ist für mich, wie gesagt für diese Leistung dennoch zuviel, da kan ich mit 260€ 'was besseres mit anfangen.. Wenn du natürlich direkt ein sinnloses System für 2000€ kaufst, dann kann man die 260€ natürlich gleich mit aus dem Fenster werfen, kein Problem.
Aber behalte ruhig deine Meinung.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben