Meinen alten PC aufrüsten

Ozzie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel, ich bin 28 Jahre alt und brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, wie ich am besten meinen alten PC aufrüsten sollte.

Ich habe bereits recherchiert und Komponenten nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ein Teil meiner alten Komponenten möchte ich auch noch behalten.

Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte nachfragen.

Preisspanne
max. 1000 Euro

Verwendungszweck
- hauptsächlich Spiele und HTPC
- Auflösung: 1920x1080
- Qualltät: Hoch

Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse: Lian Li PC-V350 B
Netzteil: be quiet! BQT E5-400W Straight
Festplatte: 640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAKS SATA
DVD: DVD Brenner Samsung SH-S223F SATA
restliche Teile: zu veraltet, um sie weiterhin zu nutzen

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte ~ 3-4 Jahre halten, um aktuelle Spiele spielen zu können.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es ist eigentlich nur wichtig, dass ich ein µATX-Board habe, da kein anderes in mein Gehäuse passt.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ein Freund hilft beim Zusammenbau, der das auch beruflich gemacht hat.

---------------------------------------------------------------------

mögliche Komponenten

CPU: Intel Core i5-4670K
GPU: Gigabyte Radeon R9 280X Windforce
Mainboard: ASRock Z87M Extreme4
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Externe Festplatte: 3000GB WD My Book WDBACW0030HBK 3.5" (8.9cm) USB 2.0/USB 3.0 schwarz

Fragen
1. Gibt es Komponenten in meiner recherchierten Liste, die ich austauschen sollte? Wenn ja, bitte angeben welche und mit was.
2. Reicht mein altes Netzteil oder muss ein neues gekauft werden?
3. ...

Viele Grüße, Marcel

Möchtest Du übertakten?
Ansonsten könntest Du nämlich auf die-k CPU verzichten.
Was dann auch ein billigeres Mainboard ermöglichen würde.
Netzteil sollte eigentlich noch reichen.

Ich würde die RAM statt DDR3-2400 einfach 1600 nehmen, ist egal welche.
Passt die Grafikkarte überhaupt in deinem Gehäuse? Netzteil sollte ausreichen.

Und HTPC ohne BLU RAY player? Würde ich empfehlen ;)

Normal werden hier ja meist überdimensionierte Netzteile verbaut, aber bei dir ists wirklich zu knapp bemessen.
Das hat auch nur einen Grafikkartenstromanschluss wies aussieht.
Die Graka bräuchte 6 und 8-pol PCIe Strom.
Die K CPU lohnt ja nur fürs Übertakten, dann bräuchte die CPU auch noch mehr Strom als normal.

Hallo,

danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

@ Bartmensch:
Ich denke aktuell müsste ich nicht übertakten, um ausreichend Leistung zu haben die aktuellen Spiele zu spielen. Zukünftig könnte es eventuell relevant sein. Daher dachte ich an die K CPU. Ist mein Gedankengang falsch?

@ kurtmania:
Wieso 1600er RAM nehmen? Ist der 2400er nicht schneller? Die GPU sollte passen. Ich messe das nochmal nach. Die Gigabyte ist auf jeden Fall eine der kleinsten von den 280ern (siehe hier). Ich habe einen Bluray-Player. Daher kein extra Laufwerk.

@ Arcturus:
Okay, ich werde mal ein neues Netzteil mit einplanen. Wie viel Watt benötige ich? Kannst du eventuell ein Modell bzw. Hersteller empfehlen? Schön wäre natürlich, wenn es möglichst leise ist.

@ Jonas5:
Danke für den Tipp zum Netzteil. 450W reichen also? Über den Xeon habe ich noch gar nichts gelesen. Sind Xeons nicht eher für Server? Ich werde mal schauen, was ich zu dem im Vergleich zum i5-4670K finde. Beim Motherboard glaube ich, kann man nicht viel falsch machen, wenn der Sockel passt, oder?

Ein E9 450 sollte locker reichen wenn man nicht CPU und Grafikkarte übertakten will.
Der Xeon E3-1230v3 wird zwar als Server CPU von Intel betitelt es ist aber nichts anderes als ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger und ohne iGPU von daher kannst du ihn ohne Probleme verwenden mit einen Sockel 1150 Board.

Wieso 1600er RAM nehmen? Ist der 2400er nicht schneller? Die GPU sollte passen. Ich messe das nochmal nach. Die Gigabyte ist auf jeden Fall eine der kleinsten von den 280ern (siehe hier). Ich habe einen Bluray-Player. Daher kein extra Laufwerk.

Weil Du den Unterschied nicht merken wirst ;)

1600MHz ist das maximal unterstützte bei Haswell und alles darüber wird nicht besser sein oder höchstens im 0,x% Bereich.
Selbst 1333MHz ist nur 1-2% langsamer als 1600MHz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber würde 1333MHz RAM nehmen denn der ist gut 10-15€ billiger und dabei nur 1-2% langsamer.
Beim Netzteil würde ich ja schon das E9 450W nehmen, effizienter, etwas leiser und es gibt 5 Jahre Garantie drauf.

Okay, dann nehme ich das E9. Ist geloggt.

Beim RAM finde ich 1333 nur für 5 Euro weniger. Dann von G.Skill oder Corsair. Kann man da eine Empfehlung geben?

Kann ich beim Motherboard auch folgendes nehmen?
ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

-------------------------------

Hier noch mal zusammengefasst was ich aktuell geloggt habe:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Externe Festplatte: 3000GB WD My Book WDBACW0030HBK 3.5" (8.9cm) USB 2.0/USB 3.0 schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...miss mal beim Lian Li PC-V350 B den Platz für den CPU-Kühler ... liegt da nicht das Netzteil über der CPU? Sieht sehr knapp aus...

Der Macho ist 162 mm hoch!

Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich nur ca. 13 cm Platz. Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen?

Die GPU passt auch grad so, wenn ich mich nicht vermessen habe. Na ja, das ist der Nachteil an solchen Gehäusen.

Da kannste (potente) Tower-Kühler m. E. vergessen ... evtl. einer von denen:

http://geizhals.de/?cmp=732330&cmp=878183&cmp=981860&cmp=741816

Der Thermalright AXP-200 scheint dabei noch am besten abzzuschneiden. Siehe hier: http://www.hardbloxx.de/2013/09/18/testtestbericht-thermalright-axp-200/

Da wird es mit Übertakten aber schwierig ... evtl. doch auf 8 Threads gehen und einen Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) nehmen ... da dürfte die Kühlung unproblematischer sein...

Da Übertakten für mich nicht so wichtig ist, habe ich schon den i5-4670K gegen den Xeon E3-1230v3 getauscht. Nur wollte ich den Standardlüfter gegen einen besseren/leiseren tauschen.

Ich guck mir später mal deine Vorschläge an. Danke dafür.
Ergänzung ()

Okay, danke nochmal für die Hilfe bisher. Ich habe meine Config durch eure Empfehlungen angepasst:

vorhanden:
Gehäuse: Lian Li PC-V350 B
Festplatte: 640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAKS SATA
DVD: DVD Brenner Samsung SH-S223F SATA

neu:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
CPU Kühler: Thermalright AXP-200 Topblow Kühler

-----------------------------------------

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder kann ich gutes Gewissens das so bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal nachschauen wie lang die Grafikkarte in dem Gehäuse lang ist? (Finde leider keine Info dazu)

Zurück
Oben