Meshroom S für Adobe Cloud

Ziegenboeckle

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen, welches ich in erster Linie für die Arbeit nutzen werde. Ich arbeite vorwiegend mit Illustrator und InDesign. Fast (eigentlich) schon feststeht ist, dass ich das Meshroom S nutzen will. Alternativ ähnliches ITX Gehäuse. Meshroom ist einfach mein Favorit von der Optik.

Momentan habe ich gerade bei Illustrator (und bei komplexen Projekten auch in InDesign) Probleme mit der Performance. Ruckler, verzögerte Reaktionen etc. Was ist die ideale Lösung (bei meinem Budget) für Programme der Adobe Cloud hinsichtlich CPU, MoBo und Ram? Ich habe in dem Bereich echt keinen Durchblick, bzw. werde auch nicht wirklich schlau durch meine "Recherche".

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die GPU wirklich zweitrangig ist für die Performance der Programme? Dann würde ich gerne nämlich fürs Erste meine alte RX 5700 XT weiter nutzen im neuen System. Bildschirme nutze ich 2 mal AOC U27P2.

Mein Stand ist also im Moment folgender:
Macht so ein System nur Sinn, wenn ich plane, in Zukunft auch wieder zu zocken (und die GPU dann ersetze)? Ich möchte wirklich gerne "entspannt" arbeiten und das natürlich auch noch so lange wie möglich. Ansonste freue ich mich sehr, wenn ihr alternative Vorschläge für meine Zwecke habt.

Vielen Dank!!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Cloud für den Job
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
zwei RGB Lüfter vorne
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x AOC U27P2 (3840 x 2160)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RX 5700 XT
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hätte einen 13600K und eine 4060 empfohlen, was dicke reichen sollte. Die 5700XT geht natürlich auch klar.
Habe selber ein Meshlicious mit Custom Loop und da sind die Seitenteile schon praktisch, für deinen Fall könnte auch ein Jonsbo VR3 taugen. Vorne habe ich Noctua NF14 mit Phanteks Halos zu RGB Lüftern gewandelt. Das SF750 ist kaum zu bekommen, aber das SF850L ist mindestens genauso gut.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegenboeckle
Hey, vielen Dank für die Infos, inbs zu den Lüftern! Ja, das sf750 gibt's bei corsair direkt für 200 Euro ... Denkst du de ist, meine Komponenten sind Overkill? So bin ich lange safe oder?
 
Ich benutze ebenfalls oft Illustrator und arbeite mit einem 9700K und habe noch eine GTX 1070 drin, wobei ich auch ohne sie auskommen würde.
Habe öfter mal Layouts von Bannern im Quadratmeterbereich, da machen sich 32+ GB RAM schon bezahlt. Würde an deiner Stelle 64 GB nehmen. Und eine hochwertige SSD, 980 Pro z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben