Mi Curved Gaming Monitor 34" läuft nur mit 50Hz

Problembaer

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mir folgenden Monitor gekauft: Mi Curved Gaming Monitor 34"

Habe den gestern per HDMI 1.4 an meinen Arbeitslaptop (Dell Latitude 5510) angeschlossen und bekomme in der Auflösung 3440* 1440 nur 50Hz Bildwiederholrate zur Auswahl. In Full HD ist 120Hz möglich, aber da kriege ich bei dem Monitor Augenkrebs. Sieht extrem verzerrt aus....

Woran liegt das? Ist das Kabel zu alt und schäbig? Sind grundsätzlich nur 50 Hz mit HDMI 1.4 in der Auflösung möglich?

Der Laptop hat auch einen USB-C Port mit DP. Könnte dort also ein USB-C -> Displayportkabel benutzen. Würde das helfen? Dumm ist nur, dass ich dann meinen Laptop nicht mehr laden kann, weil ich von der Firma nur ein USB-C Ladekabel bekommen habe. Gibt es Hubs die 120Hz + (der Monitor sollte bis zu 144Hz schaffen) erreichen und gleichzeitig das Notebook auch laden?

Ich hatte mir eigentlich zu Cybermonday auch ein Lenovo Ideapad Flex 5 geholt. Das hat nicht einmal Displayport. Soll ich das gleich stornieren und ein Yoga mit Displayport bestellen für den Monitor?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Der HDMI 1.4 Standart schafft einfach nicht so viel Bandbreite für 3440x1440 in 144Hz.
Auch HDMI 2.0 reicht da nicht mehr aus.

Um so einen Monitor in 144Hz anzusteuern ist die Nutzung von min Displayport 1.4 (oder besser) unumgänglich.
Und das bezieht sich auf alle Monitore mit ähnlichen Spezifikationen.

Ist bei meinem Dell S3422DWG nicht anders. Bei dem sind z.B. über HDMI 2.0 max 100Hz drin.

Ich würde mir von der Firma ein normales Ladegerät für das Laptop besorgen lassen und den Monitor mit diesem Adapter ansteuern. Sollte für eine normale Firma ja kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Gibt es eine Möglichkeit den Monitor mit Displayport zu befeuern und gleichzeitig den PC zu laden und die 144Hz zu schaffen? Einige Displaydocks reduzieren die Leistung da ja.
 
Mit Display Port Kabel anschließen dann ist Ruhe.
 
Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen.

Bei meinem Arbeitsgerät (HP Probook) wird der Laptop auch über USB-C mit Strom versorgt und das Bild an die Monitore weitergegeben. Allerdings sind das nur 2 normale 1080p/60hz Geräte.
 
Schaue mir gerade jetzt dieses Notebook als private Alternative zum Arbeitsrechner an Lenovo Yoga 6 Convertible

Hier steht nun folgendes im Kleingedruckten:

Grafik​

GrafikchipAMD Radeon™ RX Vega 7
max. externe Auflösung3840 x 2160 @ 60Hz (Type-C)
Speicherartshared


Das Ding hat USB-C mit Displayport Alt Mode (1.4). Sollte es dann nicht eigentlich 144Hz schaffen? Wird es nun durch die Grafikeinheit auf der CPU limitiert? Oder gelten die 60Hz nur für 4K und ich kann mit 3440 * 1440 trotzdem 120Hz oder 144Hz erreichen?

Wenn ich das Ideapad Flex abbestelle und mir das jetzt hole will ich sichergehen, dass das läuft... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben