Guten Tag,
möchte erstmal Hallo zum gesamten Forum sagen.
Hoffe dieses Thema passt hier rein. Ansonsten bitte verschieben.
Zum Problem: Wir haben eine Mac-Server-Landschaft auf die von Windows 7 bzw 8.1Clients zugegriffen wird. Funktioniert auch soweit.
Nun haben wir eine Abteilung die Ihre Dateien auf einem separaten Mac-Server liegen haben. Die Abteilung besteht aus 2 Mitarbeitern die gleichzeitig auf eine Datei zugreifen müssen.
Das erste Problem: Wenn Mitarbeiter A die Datei öffnet und speichert verliert Mitarbeiter B die Schreib und Leserechte auf diese Datei. Ein kurzer Anruf bei mir und die Rechte werden neu vergeben. Ist aber auch nicht Sinn der Sache wie ich meine.
Das zweite Problem: Mitarbeiter A öffnet die Datei und ca. 2 Minuten später öffnet Mitarbeiter B die Datei. Jedoch bekommt Mitarbeiter B die Fehlermeldung "...xls wird bereits von Mitarbeiter B verwendet" ???
Dabei hat Mitarbeiter A die Datei geöffnet und das ohne Fehlermeldung.
Weiß leider nicht mehr weiter und verstehe das Problem auch nicht ganz.
Betriebssystem Server: Mac OS X 10.9.4
Betriebssystem Client: Win 7 mit allen aktuellen Updates.
Office-Version: 2013 Pro
Hoffe jemand hat dafür eine Lösung und hoffentlich kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen
Vielen Dank im Voraus
möchte erstmal Hallo zum gesamten Forum sagen.
Hoffe dieses Thema passt hier rein. Ansonsten bitte verschieben.
Zum Problem: Wir haben eine Mac-Server-Landschaft auf die von Windows 7 bzw 8.1Clients zugegriffen wird. Funktioniert auch soweit.
Nun haben wir eine Abteilung die Ihre Dateien auf einem separaten Mac-Server liegen haben. Die Abteilung besteht aus 2 Mitarbeitern die gleichzeitig auf eine Datei zugreifen müssen.
Das erste Problem: Wenn Mitarbeiter A die Datei öffnet und speichert verliert Mitarbeiter B die Schreib und Leserechte auf diese Datei. Ein kurzer Anruf bei mir und die Rechte werden neu vergeben. Ist aber auch nicht Sinn der Sache wie ich meine.
Das zweite Problem: Mitarbeiter A öffnet die Datei und ca. 2 Minuten später öffnet Mitarbeiter B die Datei. Jedoch bekommt Mitarbeiter B die Fehlermeldung "...xls wird bereits von Mitarbeiter B verwendet" ???
Dabei hat Mitarbeiter A die Datei geöffnet und das ohne Fehlermeldung.
Weiß leider nicht mehr weiter und verstehe das Problem auch nicht ganz.
Betriebssystem Server: Mac OS X 10.9.4
Betriebssystem Client: Win 7 mit allen aktuellen Updates.
Office-Version: 2013 Pro
Hoffe jemand hat dafür eine Lösung und hoffentlich kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen
Vielen Dank im Voraus