News Microsoft Patchday: Die Mai-2021-Updates für Windows 10 sind da

Microsoft Patchday: Die Mai-2021-Updates für Windows 10 sind da​

Warum denkt hier wieder jeder User, es geht um 21H1?
Wird jetzt ein langer Thread, nur weil ein ganz normales monatliches Update für 20H2 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Nobody007
Sgt.Slaughter schrieb:
Wird es auf CB diesmal keine ISO für das 21H1 Update geben ?
icyFranky schrieb:
sehe nur alte Downloads auf CB ^^ wo is denn nu das 21H1 ?!
@Sgt.Slaughter, @icyFranky, @fortunes
Die ISO für 21H1 kommt nach derzeitiger Planung, sobald MS die finale Retail ISO hier zur Verfügung stellt. Wir warten quasi den "offiziellen Startschuss" ab.

rentex schrieb:
Wurde eigentlich das Windows Media Creation Tool aktualisiert?
Nein.

updater14 schrieb:
Das bemängle ich hier schon lang, CB listet von Monat zu Monat alle Versionen und Stände.
Für die Consumer Editionen Home & Pro ist aber mit den alten Versionen schon lang Schluss.
Wenn Dir eine konkrete Verbesserung einfällt, kannst Du die gerne hier vorschlagen, dann gucken wir mal, was sich machen lässt. In den allgemeinen Kommentaren gehen gut gemeinte Hinweise leider sehr schnell unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky und rentex
Einige wunderten sich darüber warum beim Herunterladen von Updates so lange dauert wenn man eine langsame Interverbindung hat. Das kann ich aus meiner Sicht ganz nachvollziehen.

Die Paketgrößen für Windows 10 hat es sich im Vergleich zu Windows XP und Windows 7 deutlich zugenommen und großenteils viele Updates in einem Paket zusammengefasst, sprich Kumulatives Update.

Ich habe mir die Mühe gegeben, die Dateigrößen für jeweilige Updates zu recherchieren:

Windows 10, Version 1507: KB5003172
x86 -> 717,8 MB
x64 -> 1215,9 MB

Windows 10, Version 1607: KB5003197
x86 -> 891,3 MB
x64 -> 1666,5 MB

Windows 10, Version 1803: KB5003174
x86 -> 878 MB
x64 -> 1395,9 MB

Windows 10, Version 1809: KB5003171
x86 -> 269,6 MB
x64 -> 487,9 MB
ARM64 -> 543,9 MB

Windows 10, Version 1903 & 1909: KB5003169
x86 -> 325,7 MB
x64 -> 564,9 MB
ARM64 -> 650,9 MB

Windows 10, Version 2004: KB5003173
x86 -> 270,4 MB
x64 -> 572,6 MB
ARM64 -> 619,3 MB

Windows 10, Version 20H2: KB5003169
x86 -> 270,4 MB
x64 -> 572,6 MB
ARM64 -> 619,3 MB

Quelle: https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID, Alpha.Male und floTTes
Mordekai2009 schrieb:
Einige wunderten sich darüber warum beim Herunterladen von Updates so lange dauert
Je schneller die Internetverbindung, desto schneller wird geladen. Das ist ja nun nix Neues.;)

Mir fällt auf, dass der Download eines kum. Updates immer sehr lange bei 100% verharrt.
Liegt wahrscheinlich daran, dass zuerst das SSU installiert wird, bevor dann das große Paket an der Reihe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Mordekai2009
Egal wie, aber nach einer Neuinstallation nur ein kumulative Update, ein Sicherheitsupdate und ein Tool zum Entfernen bösartiger Software, ist nun mal keine Stundenlage Update Orgie, wie bei XP oder Windows 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nickel, floTTes und 2 andere
Außerdem wird der Download nicht mit 100% der eigenen Internetverbindung laufen, da sonst das eigene LAN und die MS Server doch erheblich ausgelastet werden würden.
 
Bei mir gabs direkt Probleme. Nach dem Neustart bekam ich die Meldung:
"We couldnt complete the updates.
Undoing changes.
Dont turn off your computer."

Wenigstens konnte er das zurückdrehen der Änderungen erfolgreich abschließen und der Rechner läuft wieder.

Ich werde das Installieren noch ein bisschen hinauszögern, sicherheitshalber.
 
Installation erfolgreich und es läuft.
 
Wurde eigentlich das Windows Media Creation Tool aktualisiert?
Nein bisher nicht, immer noch „Oktober 2020“, gleiches gilt für die Windows 10 ISO.
Zwecks Update.
Wenn man sich einen 5 Euro Windows 10 Key bei ebay gekauft hat, kann es natürlich passieren, dass keine Updates mehr durchgeführt werden, weil MS den Key gesperrt hat.
Mit einer legalen Lizenz, sollte es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zuerst mal den Nvidia Treiber aktualisiert, damit ich da auch wieder auf dem neuesten Stand bin und hab dann das MS Update für mein Win10 Pro durchlaufen lassen.

Problemlos und auch nach 2 verschiedenen Spieletests keine Besonderheiten, oder Probleme aufgefallen.

System läuft sehr gut und flott, wie's sein soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
paxtn schrieb:
Bei mir gabs direkt Probleme. Nach dem Neustart bekam ich die Meldung:
"We couldnt complete the updates.
Undoing changes.
Dont turn off your computer."

Wenigstens konnte er das zurückdrehen der Änderungen erfolgreich abschließen und der Rechner läuft wieder.

Ich werde das Installieren noch ein bisschen hinauszögern, sicherheitshalber.

Hast du Edge deinstalliert?
Ich hatte den Fehler 0x800f0922 auf einem 2. PC.
Bei deskmodder fand ich die Lösung:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...date-windows-10-21h1-20h2-und-2004-1904x-985/

Bei dem Fehlercode 0x800f0922 kann es daran liegen, dass man den Microsoft Edge deinstalliert hat. Installiert man ihn manuell und startet danach das Update, wird es auch durchlaufen.

Edge wieder installiert und das Update lief durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
frank99 schrieb:
Hast du Edge deinstalliert?
Jap, Edge ist natürlich deinstalliert. Tolles Windows.

Problem ist nur, dass die Anwendung noch da ist (bei App & Features), obwohl sie damals per W10Privacy deinstalliert wurde.
Ich versuche gerade mit diversen PowerShell Befehlen Edge wieder zu installieren, da er auf der Webseite von Microsoft den eigentlich deinstallierten Edge Browser noch erkennt und nur sagt "Edge starten"; was natürlich nicht funktioniert. :headshot:
Das Leben könnte so einfach sein, danke Microsoft. 🤦‍♂️

Update 14:58 Uhr:
Ich habe die Installationsdatei per iPhone heruntergeladen und damit den Edge-Browser neuinstalliert. Nun hat auch das Windows-Update funktioniert. Besten Dank also für den Hinweis.
Gerade wurde das Thema auch bei Deskmodder gepostet: https://www.deskmodder.de/blog/2021...-windows-10-updates-durch-den-microsoft-edge/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
lieber erstmal bis Juli warten bis die Fehler beseitigt sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
paxtn schrieb:
Das Leben könnte so einfach sein, danke Microsoft. 🤦‍♂️
Ich zitiere mich hier mal selbst:
"Dude, it's ok to be noob and suck. But don't blame!"
2016 - 2021, floTTes, irgendein LoL-Game

Wenn du dein Windows kaputt spielst, solltest du nicht M$ dafür die Schuld geben. W10Privacy ... da kann ich nur den Kopf schütteln! Mach's von Hand, führ 'ne Liste.

"Der Löwe überlebt im Dschungel [Anm.: eigentlich Savanne] nicht, in dem er so tut als wäre er der König!" :evillol:
2021, Netflix oder Amazon Prime, irgendeine Vorschau
 
Vitrex2030 schrieb:
Ich habe seit Jahren mit Windows 10 Pro 64 Bit keinerlei Probleme.
Keine Ahnung, was andere mit ihren PCs treiben und bei Problemen, die wohl eher auf Userseite zu suchen sind, an Microsoft/Windows rummotzen, es würde nicht funktionieren oder das Betreibssystem wäre schlecht, nur weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen?!
Ich denke, das Problem sitzt dann eher vorm Monitor.

Auweh, mit solchen arroganten und herablassenden Posts würde ich mich sehr zurückhalten. Genau solche Sachen habe ich auch lange Zeit von mir gegeben bis es mich dann selbst erwischt hatte: Bluescreen nach Windows Updates beim Booten und ich musste mein Image zurückspielen.

An meinem Rechner ist nichts verändert, heißt: keine Registry-Hacks, keine Optimizer, keine 3rd Party Cleaner, keine Tuning-Software, kein Rumgefummel an den GPOs (obwohl das wohl eher harmlos ist), einfach kein gar nichts, auch keine Bullshit Software installiert. Außer Firefox, Thunderbird, MS Office, nen PDF Reader und die üblichen Launcher wie Steam, Origin, etc. läuft da nichts drauf. Wenn Du nachwievor der Meinung bist, dass es sich hier dann um ein Layer 8 Problem handelt, dann liefere bitte mal die Lösung anstatt einfach im Forum zu bashen.

Aber ja, auf der anderen Seite war das auch das einzige Mal, dass ich Probleme hatte und es ist nicht so, dass nach jedem Update alles zusammenbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, CMDCake, Three of Nine und 6 andere
@JAIRBS
Auweh, mit solchen arroganten und herablassenden Posts würde ich mich sehr zurückhalten.
Kam dass echt so rüber, so war es aber nicht gemeint, sorry.
Ich habe nunmal seit Jahren keine Probleme mit Windows 10, deshalb wundert es mich, das manche so große Probleme haben.
 
JAIRBS schrieb:
Aber ja, auf der anderen Seite war das auch das einzige Mal, dass ich Probleme hatte und es ist nicht so, dass nach jedem Update alles zusammenbricht.
Mir ist W7 und W10 jeweils 1 mal abgeschmiert bei Updates (auf dem gleichen System in 9 Jahren).
Aber zum Glück habe ich ja auch ein Backup... und siehe da beide male hat der 2. Versuch auf Anhieb geklappt.
Passiert eben mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und piepenkorn
iJoshi schrieb:
Mal schauen, was es heute bei manchen kaputt ballert :hammer_alt:
Ich selber hatte noch nie Probleme mit Updates.
Meiner einer bis Dato auch noch nie !
Nur heut Früh hab ich ein Update eingespielt und danach ist der PC NICHT mehr hoch gefahren.
Darf ich jetzt dann meine Nerven daran verbraten ... :grr:

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben