Microsoft, Patches und Geflame

ToXiD

Moderator
Moderator
Ich will direkt zur Sache kommen:

Microsoft veröffentlicht in schöner Regelmässigkeit sicherheitsrelevante Updates für sein Betriebsystem. Guckt man sich jedoch die Kommentare der dazugehörigen News an, kommt man mit Glück vielleicht bis zum dritten Post ohne strunzdumme Anti-Microsoft-Kommentare.

Mein Vorschlag:

1. Kommentarfunktion für die Patchday-News deaktivieren.
2. Im Forum "Microsoft Betriebsysteme" ein Sammelthread für die Security Bulletins einrichten.
3. Verweis bei künftigen News auf den Sammelthread (Verlinkung statt kommentieren).

Um den Sammelthread dann übersichtlich zu halten, könnte man das nach Jahren gestalten, also Securtiy Bulletins 2004, 2005 und so weiter.

Das hätte aus meiner Sicht einige Vorteile: Nötiger Diskussionsbedarf über die Patches ist zentral zu verfolgen (Installationsprobleme, Auswirkungen, noch offene Sicherheitslücken, u.s.w.). Inhaltslose Anti-Microsoft-Beiträge können umgehend versenkt werden.
Da die Patchdays und die damit verbundenen News immer wiederkehren, müsste nicht jedesmal von einem Moderator daran erinnert werden, beim Topic zu bleiben. Das sollte es auch für die Moderatoren etwas einfacher machen.

Sicherheitsrelevante Patch-Notes müssen nun wirklich nicht nach Sympathie-Punkten totdiskutiert werden. Wer Windows XP (bzw. Microsoft-Produkte) nutzt, wäre schlecht beraten die Patches nicht zu installieren. Insofern ist mir der Diskussionbedarf dahingehend schleierhaft. Und es ist nunmal so, das dann gleich aus einer Patch-News eine Diskussion über Gott, die Welt und ihre bösen kapitalistischen Ausbeuter wird. Linux rulez und so.

Soviel zu meinem Vorschlag, jetzt seid ihr dran...:)

Zuletzt bearbeitet:
Full agree, mir gehts auch auf den sack jedesmal bei einer MS Patch News lesen zu müssen: "Ach gug an MS muss wieder Patchen, Linux ist besser, blabla blubb." o.ä.
Das witzige daran ist ja das die Lästermäuler fast alle selber Windows nutzen aber hauptsache wieder mal Stammtischparolen rausgehauen. :rolleyes:

Jo, ich bin auch dafür. Wenn so ne News kommt kann man sich immer 100%ig sicher sein das jemand innerhalb 15min. einen vollkommen Sinnlosen und dummen MS Flame Post abgiebt. :rolleyes:

Und am besten alles von T-Online und T-Com ähnlich handhaben. Da wird einem ja schlecht beim Lesen :freak: ;)

Die News zu den Screenshots von Longhorn ist auch wieder ein Paradebeispiel dafür :rolleyes:

Genau.
Und alles was mit Browsernews irgendwelcher Art zu tun hat gehört auch dazu.
Solche Threads kann man nur noch zur allgemeinen Belustigung empfehlen. Ach was, dafür taugen sie auch nicht ...:freak:

Leute, der vorschlag ist meiner Meinung nach total unnötig, dann müsste man das bei allen News zu einem Thema so machen.
Ob es sich nun um CPUs, Betriebssysteme oder diverse Spiele handelt (ich erinnere an das immer gleiche geflame wenn es um Quake 4 geht).
Egal um welches Thema es sich handelt, es kommen meist 2 Fraktionen aufeinander, die nichts zum Thema beitragen sondern sich quasi bekriegen. Ob es sich nun um ATI vs. nVidia, Intel vs. AMD oder Firefox vs. Opera vs. Internetexplorer handelt ist eigentlich ziemlich nebensächlich.
Gegen das geflame kann man nichts machen.
Ausser einfach ignorieren.

Ich vertrette die Meinung das Sammelthreads unübersichtlich sind, daher bin ich auch gegen diesen Vorschlag.
Zum anderen denke ich auch nicht, das ein Sammelthread hier großen Erfolg haben wird.
Dann wird halt im Sammelthread rumgeflamet, wie es auch schon in vielen anderen Threads hier der Fall ist.

So, wie es jetzt ist, geht ein Thread wenigstens nach ner Zeit unter, weil er einfach unwichtig ist.
Bei einem Sammelthread geht das bei jedem Patch von vorne los.

Die gute Absicht in allen Ehren. Aber wirklich was verbessern wird sich nicht, nur weil ein Sammelthread da ist. Da konzentriert man das Geflame nur auf einen Haufen, was eigentlich nicht der Sinn dieser Aktion sein sollte.

greetz
-Fr34k-

Ich sehe das genauso. Mich kotzt es auch jedes Mal an wenn irgendwelche Idioten wieder und wieder auf Microsoft rumhacken. Also Leute es Nervt langsam. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genauso wie -Fr34k-. Also mir geht das auch immer auf die Nüsse und es sind ja fast immer die Gleichen die flamen.
Am besten man überliest es bzw die mods versenken reine flame Posts ohne Inhalt.
Ich finde die Sammelthreads auch nicht so übersichtlich, aber ehrlich gesagt ist es glaube ich die beste Möglichkeit.
Aber überall gibt es Fronten und alles in Sammelthreads zu versenken löst das geflame auch nicht

Jup mir geht das auch auf die Eier. Aber was beschwert ihr euch, ihr braucht den Mist ja nicht zu lesen. Ich wohl leider schon (um den Mist zu sortieren). :(

MR.FReeZe schrieb:
Am besten man überliest es bzw die mods versenken reine flame Posts ohne Inhalt.
So wird auch bisher verfahren, wenn wir sowas sehen :)
Ich finde die Sammelthreads auch nicht so übersichtlich, aber ehrlich gesagt ist es glaube ich die beste Möglichkeit.
Wenn du einen Verbesserungsvorschlag zu unseren Sammelthreads hast, ist der gern gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...verbesserungsvorschlaege-sind-gefragt.139638/ :)

Green Mamba schrieb:
Jup mir geht das auch auf die Eier. Aber was beschwert ihr euch, ihr braucht den Mist ja nicht zu lesen. Ich wohl leider schon (um den Mist zu sortieren). :(
Green Mamba Bekommst ne Tüte Mitleid von mir :D.

Zum Topic.

Ich denke das hat was, wenn so etwas wie eine Sicherheitsecke geschaffen wird. Neben den Massenbetriebssystemen von MS und Linux sind da immer wieder auch "Pätches" zu den Browsern und Office-Pakete dabei. ... aber mal ganz ehrlich, ist es nicht auch immer wieder herzerfrischend lustig wie sich die Leute selber erniedrigen, wenn sie Flames so flach wie einen Teppich machen? :D

Von der Priorität ist dieser Vorschlag zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht so dringlich.

MFG Bobo(2005)

-Fr34k- schrieb:
Gegen das geflame kann man nichts machen.
Ausser einfach ignorieren.
Das Geflame ignorieren, und mittendrin versuchen vernünftig zu diskutieren etc? Ne, da hab ich auch keine Lust drauf. Hab's mir bei dem Longhorn Thread schon verkniffen - wär eh untergegangen.

aber mal ganz ehrlich, ist es nicht auch immer wieder herzerfrischend lustig wie sich die Leute selber erniedrigen, wenn sie Flames so flach wie einen Teppich machen?
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sich die Leute wenigtens Mühe beim Flamen geben würden. Also klar strukturierte Sätze, eine ordentliche Ansage und dann vielleicht sogar noch was zum Thema beisteuern. Aber diese Pseudo-1337-Post's mit furchtbarer Schlechtschreibung sind einfach nur dumm.

Und weil gerade diese Sicherheitsupdates eine immer wieder kehrende Sache sind, an deren Art und Weise sich auch nichts ändern wird, dachte ich man könnte in der Angelegenheit ein wenig gegensteuern.

Ach verdammt, ich sollte mich von Microsoft für diese PR-Arbeit besser bezahlen lassen...:evillol:

Doch die Idee ist gut, wenn die Moderatoren nichts dagegen haben könnte man das schnellstens umsetzen und hat immer einen Überblick über ältere und aktuelle Patches.
:daumen:

Also wenn hier schon die meisten zustimmen, ich auch, sollte man doch entweder
daß Ganze wirklich so machen oder hier im Thread mal ne Abstimmungeinbauen.
Obwohl bei letzteren wohl auch nur wieder Mist bei rum kommt:rolleyes:

Also: Macht es doch bidde einfach:D

Hm, klar ist, dass was passieren muss, insbesondere mit Sammelthreads und Newsthreads, die offenbar zu Spammerei und Flamerei "einladen". Allerdings sollten wir uns vor Augen halten, dass wir - im Sinne von "wir" als Community - selbst schuld sind an der Misere.
Denn: Die Community sind nunmal wir alle. Und einige von "wir alle" sauen unsere Threads zu.
Klar, bei über 80.000 Accounts und davon sicherlich einigen tausend aktiven Postern ist das ganze recht unübersichtlich für den Einzelnen, aber an sich muss man doch als Teil des Ganzen auch mal drüber Nachdenken, was man selbst zur Community beitragen kann.
Ein Thread wie hier ist imho eine gute Möglichkeit, sich am Forenleben zu beteidigen. Andere Optionen sind aber auch z.B: Flames und Spam - und wenn es noch so schwer fällt - zu ignorieren ("Don't feed the trolls") und eben den Mods die überflüssigen Beiträge zu melden, anstatt noch darauf einzugehen. Oder auch einfach fachlich und rhetorisch auf hohen Niveau zu posten, was vielen, die dasForum mit dem Chat verwechseln, den Spaß auf Dauer verleiden dürfte. Oder...
Es gibt viel Möglichkeiten, man muß sich halt auch mal an der eigenen Nase fassen.

"Wir alle"? Nä, sprech' für dich b-runner, bei mir sind es "alle anderen". :evillol:

Wobei ich die News-Kommentation generell für chick halte, so einige Subjekte wie (c) haben damit schließlich auf CB angefangen. (Ach ja, damals, wo man sich noch nicht reggen brauchte) Ich würde daher für eine Erhöhung der Versenkungsquote* plädieren, 'Firma A ist mies und ggf. Firma B viel besser'-Posts braucht ja niemand. Gab es dafür nicht auch mal einen Sammelthread?! Wo ist der eigentlich hin? Da hatte ich doch auch Beiträge... :D

*EDIT: also zB einen Plansoll von 20 Posts pro MS-Update-News. Falls sich nicht genügend Posts anfinden, wird halt bei...äh...sagen wir mal...shadow86's Beiträgen weitergemacht... ;) :lol:

PS: bei gerade 17 Beiträgen zu diesem Thema kann man nicht von repräsentativ sprechen, auch wenn sich hier mehrheitlich Befürworter einfinden sollten. Meine Stimme überstimmt aber sowieso alles.

Zuletzt bearbeitet:
PS: bei gerade 17 Beiträgen zu diesem Thema kann man nicht von repräsentativ sprechen, auch wenn sich hier mehrheitlich Befürworter einfinden sollten. Meine Stimme überstimmt aber sowieso alles.
Nicht jeder gibt seinen Senf zu diesem Thema. ;)
Die meisten die sich hier verirren halten auch sonst die Finger still und äußern sich nur wenn es notwendig ist oder Sinn macht.

Für den wahren Flamer und Spamer ist dieser Thread zu hoch. :evillol:
Gebt Postingjäger keine Chance!

Zum Glück ist mit der neuen Forensoftware das Versenken noch einfacher geworden.

Ich nehme mich sicher nicht davon aus, mal grenzwertige und provokante Post's verfasst zu haben. Insofern stimmte ich Dir zu: Man muss sich auch mal an die eigene Nase fassen. Doch diese durchaus schwierige Übung gelingt nicht jedem. ;)

Es ist nur so: Ich habe häufig keine Lust einen vernünftigen Beitrag zu verfassen, der zwischen Flamerei einfach untergeht. Da denke ich wie Gauder. Und dabei kann ich den Moderatoren keinen Vorwurf machen - ich halte FB gerade wegen ihnen für eines der besten I-Net Foren.
*Vorsicht! Frisch geschleimt. Rutschgefahr!*

Zurück
Oben