Tatsächlich gefällt mir die Tastatur von allen "Bundles" (Kombination aus Maus und Tastatur, die einheitlich wirkt) am besten. Razer hat zwar hervorragende Nager, deren Tastaturen sind aber Hochglangs-Plastikschrott. Steelseries ist für das Gebotene zu teuer und hat wenige Features, von denen ich sage "Wow, das kann ich gebrauchen" (vergoldete Kontakte in einer Tastatur habe ich noch nie vermisst). Saitek, Raptor, Speedlink &. C. kommen mir ohnehin nicht auf den Tisch, allein schon wegen der Qualität. Logitech kann ich auch nicht mehr sehen. Deren G-Modelle klappern wie die Hölle, die Office-Modelle sind mit sinnlosen Funktionen überladen und überhaupt hat mich deren Qualität in der jüngeren Vergangenheit schwer enttäuscht*. Und ansonsten scheint es auch keine vernünftige, etwas dezentere, schwarze Tastature mit angenehmen und leisen Tasten und gängigen Multimediatasten zu geben (ich stehe wirklich nicht auf Spielereien, aber Tasten für Lautstärke und Trackskip will ich an einer Tastatur nicht mehr missen). Ja, es gibt noch Cherry und Keysonic, aber deren Tastaturen gefallen mir optisch nicht und die Cherry Evolution Stream ist auf Dauer auch nicht das Wahre (die Farbe blättert ab und die Tasten werden mit der Zeit immer schwammiger). Wenn man dann noch etwas haben will, das optisch gut zusammen passt, wird es richtig schwer.
Ich muss gestehen, dass mir die Sidewinder X6 wirklich gut gefällt und das wo ich eigentlich solcher "Gamer"-Produkte nicht mag, da sie meisten optisch überladen sind, sinnlose Features bieten und häufig qualitativ mangelhaft sind (selbst die G-Modelle von Logitech sind enttäuschend). Aber an der Sidewinder gefällt mir das Aussehen sehr. Dieser kantige Look gefällt mir doch sehr. Die Farben sind meiner Meinung nach dezent und die Sinderfunktionen scheinen sinnvoll gewählt zu sein. Und dann hat es auch noch ein Drehrad zur Lautstärkeregelung. Großartig! Dass sich der Treiber dezent integriert ist ein weiterer Pluspunkt. Die Klicki-Bunti-Oberflächen der anderen Hersteller treiben mich in den Wahnsinn. Und laut Testberichten sollen die Tasten allesamt angenehm und Officetauglich sein. Hört sich perfekt an ... beinahe jedenfalls, denn den Hochglanz-Mittelstreifen muss ich nicht haben (auch wenn der hier bei Weitem nicht so schlimm ist wie bei den Razer-Modellen) und die fehlende Höhenverstellung könnte ein KO-Kriterium für mich sein.
Die Maus hatte ich schon in der Hand und ich fand sie zunächst gewöhnungsbedürftig. Aber das habe ich anfangs auch von meiner Razer Copperhead gesagt, die meine alte Maus eigentlich nur temporär ersetzen sollte. Mittlerweile denke ich jedoch, dass ich nie was Besseres als die Copperhead in den Händen hatte und der Griff zu einem Logitech-Modell (die ich mal so geschätzt habe) in den Saturn-Regalen ringt mir jedes Mal ein müdes Lächeln ab. Alles eine Sache der Gewöhnung und ich kann mich sicher auch an diese Maus gewöhnen. Und die Seitentasten der Maus gefallen mir hervorragend, denn für mich sind die Seitentasten grundsätzlich zu weit hinten angeordnet. Eigentlich unbegreiflich, warum noch kein Hersteller zuvor auf die Idee gekommen ist, die Tasten mal übereinander anzuordnen.
Ich muss mir die Tastatur und die Maus (in der alten Ausführung) unbedingt mal näher anschauen. Das könnte unerwartet (denn ich stehe ja eigentlich nicht so auf Gamer-Produkte) die perfekte Kombination für meinen Schreibtisch sein.
* Ich hatte zunächst das Logitech-Bundle mit der MX1000-Maus. Die Maus hat nach kurzer Zeit den Dienst quitiiert. Umtausch war nicht möglich, da dieses Bundle nicht mehr vertrieben wurde. Das Austausch-Bundle (mit MX600-Maus) hat nur unwesentlich länger durchgehalten, ehe die Maus abermals den Geist aufgab. Wir sind noch immer innerhalb der Garantiezeit und bei meinen Garantiefällen hat sich Logitech vorbildlich verhalten, denn nun bekam ich das MX3200-Bundle, aber auch dieses ist mittlerweile verreckt trotz sorgsamer Behandlung. Allen Bundles war gemein, dass der erste gute Eindruck der Tastaturen in wenigen Wochen einer Klappersinfonie wich. Mittlerweile haben ich jedes Mal, wenn ich eine Logitech-Maus in der Hand halte, das Gefühl, dünnwandigen Plastikschrott in der Hand zu halten (bei den Gaming-Mäusen ist dieses Empfinden nicht ganz so schlimm). Momentan tippe ich auf einer Cherry Evolution Stream, die leider auch kein Produkt für die Ewigkeit ist (die Farbe blättert ab und die Tasten werden zusehends schwammiger).