Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft soll 497 Millionen zahlen
- Ersteller Ralph
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft soll 497 Millionen zahlen
Mr_Tee
Lieutenant
Die Eu soll sich mal um andere Dinge kümmern.
Vorallem um ihre Diäten.
Gehen rein schreibn sich ein und gehen gloi und zoggm fettes Tagesgeld ab.
Dann stellen sie ihre Verwandeten als Sekretäre ein und zoggn nochmal ab.
Sie fliegen mit Billigfliegern und bezahlt bekommen sie einen Flug mit der Luxusklasse.
Vorallem um ihre Diäten.
Gehen rein schreibn sich ein und gehen gloi und zoggm fettes Tagesgeld ab.
Dann stellen sie ihre Verwandeten als Sekretäre ein und zoggn nochmal ab.
Sie fliegen mit Billigfliegern und bezahlt bekommen sie einen Flug mit der Luxusklasse.
Jack-Ryan
Lt. Junior Grade
@Schorch
Bitte beide Posts unabhängig voneinander betrachten. Dann passts wieder.
Und ja, es gibt viel freie Software. Aber woher sollte ich die kennen?
Warum sollte ich 'nen anderen Browser suchen, wenn's der installierte tut?
Hmm, mein neuer Rechner spielt Musik ab, toll. Wozu was anderes suchen.
MS behindert bestimmt nicht die installation von anderer Software, die das gleiche tut wie ihre.
Und um es nochmals zu sagen: wenn der User hiervon keine Kenntnis erlangt (Werbung, TV, Radio etc.), wie soll sich denn da was ändern?
Die Verantwortung auf Blödmarkt etc. zu schieben, das die Alternativen installieren sollen, ist doch das gleiche in grün. Der User nutzt dann z.B., Opera.
Dann schreien andere rum, warum nicht Mozilla oder Gott weiss was.
In internetlosen zeiten hat sich kein Mensch drüber aufgeregt, das Windows mehr oder weniger alles an Bord hatte.
Nur weil heutzutage die Verteilung leichter ist, heisst das noch lange nicht, das sich mein Produkt von selbst verkauft.
Das scheinen aber einige Firmen noch nicht geblickt zu haben.
Ich warte immer noch auf den ersten Briefkasten-Spam mit Software-Angeboten.
@22 100% aggree
Bitte beide Posts unabhängig voneinander betrachten. Dann passts wieder.
Und ja, es gibt viel freie Software. Aber woher sollte ich die kennen?
Warum sollte ich 'nen anderen Browser suchen, wenn's der installierte tut?
Hmm, mein neuer Rechner spielt Musik ab, toll. Wozu was anderes suchen.
MS behindert bestimmt nicht die installation von anderer Software, die das gleiche tut wie ihre.
Und um es nochmals zu sagen: wenn der User hiervon keine Kenntnis erlangt (Werbung, TV, Radio etc.), wie soll sich denn da was ändern?
Die Verantwortung auf Blödmarkt etc. zu schieben, das die Alternativen installieren sollen, ist doch das gleiche in grün. Der User nutzt dann z.B., Opera.
Dann schreien andere rum, warum nicht Mozilla oder Gott weiss was.
In internetlosen zeiten hat sich kein Mensch drüber aufgeregt, das Windows mehr oder weniger alles an Bord hatte.
Nur weil heutzutage die Verteilung leichter ist, heisst das noch lange nicht, das sich mein Produkt von selbst verkauft.
Das scheinen aber einige Firmen noch nicht geblickt zu haben.
Ich warte immer noch auf den ersten Briefkasten-Spam mit Software-Angeboten.
@22 100% aggree
clone-hl2org
Cadet 3rd Year
ohh man das is ja nich mehr zum aushalten...
Hallo ? WMP gehört nunmal zum Windows dazu !
Wenn Mircosoft will das das dabei sein soll dann ist das dabei.
macht euch doch Linux drauf wenn ihr mit windows nicht zufrieden seid !
Hallo ? WMP gehört nunmal zum Windows dazu !
Hallo Skyline,
der WMP ist in Windows integriert und muss nicht extra bezahlt werden, aber kostenlos wird er dadurch nicht, schliesslich ist er im Preis des OS einkalkuliert. Wie würdest Du den Umstand einschätzen, wenn deine Fahrschule dir weismacht, dein Führerschein koste 20.000 EUR und den KIA (oder ein beliebiges anderes Auto) gibt es gratis dazu ? Fühlst Du dich dann frei in deiner Entscheidung ?
der WMP ist in Windows integriert und muss nicht extra bezahlt werden, aber kostenlos wird er dadurch nicht, schliesslich ist er im Preis des OS einkalkuliert. Wie würdest Du den Umstand einschätzen, wenn deine Fahrschule dir weismacht, dein Führerschein koste 20.000 EUR und den KIA (oder ein beliebiges anderes Auto) gibt es gratis dazu ? Fühlst Du dich dann frei in deiner Entscheidung ?
Night-Hawk
Lieutenant
Ihr könnt doch ganz einfach alle microsoft programme deaktivieren, denn aufgrund dieses gerichtsbeschluß aus den staaten ist seid dem SP1 eine funktion integriert in der systemsteuerung software wo man festlegen ob man ein microsoft produkt nutzen möchte oder nicht.
weiterhin könnt jedes microsoft programm über windowskomponenten hinzufügen/entfernen von eurem rechner bannen, da die meisten nicht angezeigt werden, muss sie vorher sichtbar machen das geht wie folgt:
offne die sysoc.inf (ist eine versteckte datei muss man suchen)
dann entferne überall das "hide"(kommas dalassen)
beispiel aus meiner sysoc.inf
vorher
nachher
nun kann man alles deinstallieren sogar den messenger
weiterhin könnt jedes microsoft programm über windowskomponenten hinzufügen/entfernen von eurem rechner bannen, da die meisten nicht angezeigt werden, muss sie vorher sichtbar machen das geht wie folgt:
offne die sysoc.inf (ist eine versteckte datei muss man suchen)
dann entferne überall das "hide"(kommas dalassen)
beispiel aus meiner sysoc.inf
vorher
AutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,au.inf,hide,7
nachher
AutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,au.inf,,7
nun kann man alles deinstallieren sogar den messenger
Schorsch
Lieutenant
@Mr Tee:
@Jack Ryan:
Im Kontext unserer Unterhaltung bleiben dein Aussagen widersprüchlich.
@clone-hl2org:
Wenn hier jeder Konzern machen dürfte was er will, um seine Gewinne zu maximieren, dann hätten wir hier wohl ziemlich schlimme Verhältinisse.
Hä ? Es geht hier darum, ob das Urteil des Europäischen Gerichtshofes gerechtfertigt ist oder nicht. Was hat denn Linux jetzt damit zu tun?
Leute nehmt bloss mal eure rosarote MS-Brille ab und betrachtet die Sache mal objektiv. Die EU Wettbewerbshüter haben sich mit der Sache wohl ein wenig länger und intensiver beschäftigt als ihr.
Denkst du das hier ist das einzige Thema für die EU ? Sicher gibt es noch andere wichtige Dinge, aber warum sollte hier auf Computerbase über Diäten oder ähnliches berichtet berichtet werden ?Die EU soll sich mal um andere Dinge kümmern
@Jack Ryan:
Im Kontext unserer Unterhaltung bleiben dein Aussagen widersprüchlich.
@clone-hl2org:
Wenn hier jeder Konzern machen dürfte was er will, um seine Gewinne zu maximieren, dann hätten wir hier wohl ziemlich schlimme Verhältinisse.
Hä ? Es geht hier darum, ob das Urteil des Europäischen Gerichtshofes gerechtfertigt ist oder nicht. Was hat denn Linux jetzt damit zu tun?
Leute nehmt bloss mal eure rosarote MS-Brille ab und betrachtet die Sache mal objektiv. Die EU Wettbewerbshüter haben sich mit der Sache wohl ein wenig länger und intensiver beschäftigt als ihr.
Zuletzt bearbeitet:
Jack-Ryan
Lt. Junior Grade
Schorsch schrieb:@Mr Tee:
Die EU Wettbewerbshüter haben sich mit der Sache wohl ein wenig länger und intensiver beschäftigt als ihr.
Jo, glatte 4 Jahre lang.
Hallo? Was haben die in der Zeit gemacht?
Und ich frage mich, was die EU mit einem in den USA ansässigen Unternehmen am Hut hat. Wusste garnicht, das Europa seine Forderungen in den USA einfach mal so durchsetzen kann.
Würde mich mal interessieren, wie die das eintreiben wollen.
Und zum Monti mal. Dem werden gehörig die Lobbyisten Dampf gemacht haben.
Weil sie wohl Märkte haben wegbrechen sehen, die nicht existent sind.
Insgesamt dürfte es sich wohl eher um eine politische, denn wirtschaftliche Massnahme handeln.
@29) Jack-Ryan
Wie die das eintreiben wollen? sag mal hast du sie noch alle? wie wärs mit zöllen? oder denen wird einfach das urheberrecht in der EU aberkannt. dann ist Windows freie software in der EU. ganz einfach. etweder die zahlen oder denen werden strafen auferlegt die sie ruinieren.
Und ich bin froh das Monti sich nicht hat bestechen lassen. In den USA hat man das ja genauso gesehen wie hier doch durch den regirungswechsel war das auf einmal kein problem mehr für MS.
@all
Es gibt ein freies OS was sehr windows ähnlich ist, man soll sogar die windows-treiber verwenden können.
http://www.heise.de/newsticker/data/hos-25.01.04-001/
ich hab es aber noch nicht ausprobiert, weil ich keinen zweitrechner dahab auf den ich es installieren kann.
Wie die das eintreiben wollen? sag mal hast du sie noch alle? wie wärs mit zöllen? oder denen wird einfach das urheberrecht in der EU aberkannt. dann ist Windows freie software in der EU. ganz einfach. etweder die zahlen oder denen werden strafen auferlegt die sie ruinieren.
Und ich bin froh das Monti sich nicht hat bestechen lassen. In den USA hat man das ja genauso gesehen wie hier doch durch den regirungswechsel war das auf einmal kein problem mehr für MS.
@all
Es gibt ein freies OS was sehr windows ähnlich ist, man soll sogar die windows-treiber verwenden können.
http://www.heise.de/newsticker/data/hos-25.01.04-001/
ich hab es aber noch nicht ausprobiert, weil ich keinen zweitrechner dahab auf den ich es installieren kann.
GITANES
Lt. Junior Grade
Die Gedanken einiger hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Windows XP (z.B.) kaufen, wohlwissend das es mir nicht gefällt, weil WMP oder MSN oder sonstwas integriert ist, kann´s ja wohl nicht sein.
Dann baut euch nen Rechner zusammen, kauft die Software die euch gefällt und gut ist. Es gibt für alles gute Alternativen. Aber nicht kaufen und dann noch jammern.
Glaubt ihr wirklich daran, das ne halbe Milliarde $ MS schadet? Lächerlich. Ne halbe Milliarde User, die statt Windows bsw. Linux nutzen schadet mit Sicherheit mehr.
Dann baut euch nen Rechner zusammen, kauft die Software die euch gefällt und gut ist. Es gibt für alles gute Alternativen. Aber nicht kaufen und dann noch jammern.
Glaubt ihr wirklich daran, das ne halbe Milliarde $ MS schadet? Lächerlich. Ne halbe Milliarde User, die statt Windows bsw. Linux nutzen schadet mit Sicherheit mehr.
Tronx
Captain
Ich will euch mal sehen wenn ihr etas Programmiert habt in harter arbeit und plötzlich kommt ein Politiker daher und sagt "so mein freund, dies und das und jenes darfst du nicht mehr installieren weil dein Nachbar das gleiche hat und nun auch gerne mitverdienen will" "zahle bitte noch mal eben 10% deines Jahreseinkommen an uns"
Wenn ich hier höre Telekom hätte kein Monopol...schon klar. Meine Spatzen fangen an zu singen. Ich kann mir mein DSL Anbieter nicht aussuchen aber wohl mein OS. Will ich rennfahren brauchn rennauto. Will ich spielen brauch ich ein XP. Will ich Ciscorouter muss ich einen CISCO kaufen....wo ist das Problem herje.
Wer Spielen will kann dies mit XP tun, wer Videobearbeitung, Coden etc machen will kann sich auch Linux installieren...WO IST DAS PROBLEM?
Ich kann ja auch nicht mit einem Gerät alles anstellen was ich mir so vorstelle. Eine Spachtel ist zum spchteln da, ein Bohrer um Löscher in die Wand zu bohren. Linux ist kein Bohrer, also brauch ich von ihm keine Löscher erwarten. MS macht Löscher ist wiederum aber keine Spachtel und hat so seine Ecken und Kanten.
LIEBE EU MIR STINKT ES DAS ICH ICH GEZ ZAHLEN MUSS! Das wäre wichtiger als dieses Thema um MS, denn mich kostet die GEZ für misserables TV mehr als 3 Betriebssysteme von XP im JAHR! Schonklar, gibt andere wichtige Dinge.
Wenn ich hier höre Telekom hätte kein Monopol...schon klar. Meine Spatzen fangen an zu singen. Ich kann mir mein DSL Anbieter nicht aussuchen aber wohl mein OS. Will ich rennfahren brauchn rennauto. Will ich spielen brauch ich ein XP. Will ich Ciscorouter muss ich einen CISCO kaufen....wo ist das Problem herje.
Wer Spielen will kann dies mit XP tun, wer Videobearbeitung, Coden etc machen will kann sich auch Linux installieren...WO IST DAS PROBLEM?
Ich kann ja auch nicht mit einem Gerät alles anstellen was ich mir so vorstelle. Eine Spachtel ist zum spchteln da, ein Bohrer um Löscher in die Wand zu bohren. Linux ist kein Bohrer, also brauch ich von ihm keine Löscher erwarten. MS macht Löscher ist wiederum aber keine Spachtel und hat so seine Ecken und Kanten.
LIEBE EU MIR STINKT ES DAS ICH ICH GEZ ZAHLEN MUSS! Das wäre wichtiger als dieses Thema um MS, denn mich kostet die GEZ für misserables TV mehr als 3 Betriebssysteme von XP im JAHR! Schonklar, gibt andere wichtige Dinge.
Rodger
Commodore
So wie ich das sehe gibts hier im großen und ganzen 2 Gruppen.
Die, die Microsoft die Pest an den Hals wünschen und die, die BillyBoys Allerwertesten abknutschen würden für die tollen zusatzprogramme, die er beilegt. Meine Position liegt irgendwo dazwischen im Niemandsland.
Ich finde es ist richtig Microsoft in die Schranken zu verweisen. Ob der "Preis" hier angemessen ist, wage ich stärkstens zu bezweifeln. Ein paar Mio. würdens schon tun für gute Zwecke.
MS soll den MP aus der Standartinstallation des OS rausnehmen und per "externem" Installer auf der CD beilegen. Sollten die sagen, das der zu tief im OS eingebettet ist, sollten die allesamt in Klapse geschickt werden und die Strafe noch verzehnfacht werden. Das MUSS MACHBAR SEIN. So ein MP kann nicht "Bestandteil" eines OS sein, wenn es sich nicht um eine Media-Edition handelt, wie sie es von WinXP gibt.
Wenn man mich fragt...ich "liebe" den WMP 6.4.x und hasse alles, was danach gekommen ist.
Nicht umsonst erfreut sich der Classic Player so einer großen Fangemeinde, wo er doch auf den den guten alten WMP aufsetzt. Ganz deutlich nach dem Motto...klein abba BOAR!
Die, die Microsoft die Pest an den Hals wünschen und die, die BillyBoys Allerwertesten abknutschen würden für die tollen zusatzprogramme, die er beilegt. Meine Position liegt irgendwo dazwischen im Niemandsland.
Ich finde es ist richtig Microsoft in die Schranken zu verweisen. Ob der "Preis" hier angemessen ist, wage ich stärkstens zu bezweifeln. Ein paar Mio. würdens schon tun für gute Zwecke.
MS soll den MP aus der Standartinstallation des OS rausnehmen und per "externem" Installer auf der CD beilegen. Sollten die sagen, das der zu tief im OS eingebettet ist, sollten die allesamt in Klapse geschickt werden und die Strafe noch verzehnfacht werden. Das MUSS MACHBAR SEIN. So ein MP kann nicht "Bestandteil" eines OS sein, wenn es sich nicht um eine Media-Edition handelt, wie sie es von WinXP gibt.
Wenn man mich fragt...ich "liebe" den WMP 6.4.x und hasse alles, was danach gekommen ist.
Nicht umsonst erfreut sich der Classic Player so einer großen Fangemeinde, wo er doch auf den den guten alten WMP aufsetzt. Ganz deutlich nach dem Motto...klein abba BOAR!
Tronx
Captain
Man müste ganz andere mal die Schranken zeigen, nämlich Firmen die wissentlich schaden Anderer in kauf nehmen. Ich nenn jetzt keine Namen, nicht das noch ein RA vor meiner Haustür steht. Aber die richtung würde zeigen zu Pharma- und Lebensmittelhersteller. Auch wie oben schon gesagt, solche zwangsgebühren sollten auch endlich der Vergangenheit angehören. Wist ihr was man um ca. 3 Uhr auf ARD sieht? Ein fahrendes Zug mit Aussicht auf die Schienen. GEIL - da gehen also meine ocken hinn.
Hat die Telekom eigentlich shconmal Strafe auferlegt bekommen? Nö oder? Die Post? Achja, die beiden Firmen sind durch staatliche Gelder erst entstanden. MS ist durch Hernn Gates&Co entstanden. Die EU sollte mal mit Hirn denken und nicht mit ihren Diäten.
Hat die Telekom eigentlich shconmal Strafe auferlegt bekommen? Nö oder? Die Post? Achja, die beiden Firmen sind durch staatliche Gelder erst entstanden. MS ist durch Hernn Gates&Co entstanden. Die EU sollte mal mit Hirn denken und nicht mit ihren Diäten.
Das Problem ist, dass Microsoft durch propritäre Standards (z.B. bei den Dateiformaten) es einem irgendwann unmöglich machen wird, auf ein anderes Betriebssystem zu mirgrieren, ohne schlichtweg nahezu alle Daten zu verlieren!
Update: Das erlebe ich ja heute schon desöfteren. Viele Dokumente werden als MS Word DOC anstatt z.B. als PDF rumgeschickt (auch von Firmen!). Wenn ich die unter Linux mit OpenOffice öffne, ist bei komplexen Dokumenten schnell die Formatierung nicht mehr korrekt. Schließlich gibt MS keine Spezifikationen heraus, die Entwickler der Import-Filter müssen mehr oder weniger raten, was eine Anweisung in der Datei bedeuten könnte und welche Auswirkungen diese hat.
Update: Das erlebe ich ja heute schon desöfteren. Viele Dokumente werden als MS Word DOC anstatt z.B. als PDF rumgeschickt (auch von Firmen!). Wenn ich die unter Linux mit OpenOffice öffne, ist bei komplexen Dokumenten schnell die Formatierung nicht mehr korrekt. Schließlich gibt MS keine Spezifikationen heraus, die Entwickler der Import-Filter müssen mehr oder weniger raten, was eine Anweisung in der Datei bedeuten könnte und welche Auswirkungen diese hat.
Zuletzt bearbeitet:
cpt.nemo
Lt. Junior Grade
gibt es eigentlich "US-Unternehmen" die globalplayer sind und nicht krumme touren auf dem weltmarkt fahren? 
Europa und der rest sind doch nur Traumtänzer, wenn sie glauben das es eine "ehrliche freie marktwirtschaft" gibt.nachdem ich seit fast 30 jahren ami-film-verseucht bin,glaub ich dass es nur diebe und verbrecher unter den grossen amifirmen gibt.enron,us-luftfahrtbehörde,pentagon,Mc-doof,micheal jackson,hally-burton,boing,bill G.+George w.b sind die Vorturner.früher zur kolonialzeit musste man mensch und maschine in das land bringen was man überfallen wollte,heute hat man Microsoft.
Europa und der rest sind doch nur Traumtänzer, wenn sie glauben das es eine "ehrliche freie marktwirtschaft" gibt.nachdem ich seit fast 30 jahren ami-film-verseucht bin,glaub ich dass es nur diebe und verbrecher unter den grossen amifirmen gibt.enron,us-luftfahrtbehörde,pentagon,Mc-doof,micheal jackson,hally-burton,boing,bill G.+George w.b sind die Vorturner.früher zur kolonialzeit musste man mensch und maschine in das land bringen was man überfallen wollte,heute hat man Microsoft.
Zuletzt bearbeitet:
Project-X
Commodore
@ 2
Ich finde es auch eine frechheit wie Sie die WMP runtermachen! Ich benütze SEHR gerne den WMP 9 für MP3's und Musik Files! Was ich jetzt schreibe gibts sicherlich ärger von den anderen User, aber ich finde den WinAMP einefach grottschlecht! Ausser seine IRC untestützung. Es hat nicht mal eine schöne Visualisierung! Bei WMP 9 finde ich auch den Grafikequalizer sehr gut! Und es ist leicht bedienbar und ich bevorzuge es! Ausser beim DVD, da es keine richtige THX/5.1 u.s.w. Unterstützt.
Also, ich benütze folgendes:
Was ich gerne nutze:
- WinDVD 5.1 Platinum Edition (Hat leider viele Bugs
)
- Nero ShowTime (Hab ich neulich endeckt, und es gefällt mir sehr! Habs nie von Nero erwartet! Schade nur das es so wenig Formate unterstützt)
- Windows Media Player 9 mit Bonus Packs, Bug Fixes, Winter Pack u.s.w.
Was ich zusätzlich brauche/n (muss)
- Quick Time Player 6.3 (Nur für erfordeliche Formate die kein andere Player unterstützt)
- Real One Player (Finde ich grotten schlecht! Ich brauche es wegen gewisse Filme im Internet die Real Player benötigen!)
Also, WMP9 und ein paar andere Player bleiben meine Favoriten!
Und hier noch was ich nicht gerne benutze:
- WinAmP
- ZoomPlayer
- WMP Classic
Also, an alle die es NICHT interessiert, bitte NICHT nörgeln wegen mir
War nur meine Meinung dazu!
Ich finde es auch eine frechheit wie Sie die WMP runtermachen! Ich benütze SEHR gerne den WMP 9 für MP3's und Musik Files! Was ich jetzt schreibe gibts sicherlich ärger von den anderen User, aber ich finde den WinAMP einefach grottschlecht! Ausser seine IRC untestützung. Es hat nicht mal eine schöne Visualisierung! Bei WMP 9 finde ich auch den Grafikequalizer sehr gut! Und es ist leicht bedienbar und ich bevorzuge es! Ausser beim DVD, da es keine richtige THX/5.1 u.s.w. Unterstützt.
Also, ich benütze folgendes:
Was ich gerne nutze:
- WinDVD 5.1 Platinum Edition (Hat leider viele Bugs
- Nero ShowTime (Hab ich neulich endeckt, und es gefällt mir sehr! Habs nie von Nero erwartet! Schade nur das es so wenig Formate unterstützt)
- Windows Media Player 9 mit Bonus Packs, Bug Fixes, Winter Pack u.s.w.
Was ich zusätzlich brauche/n (muss)
- Quick Time Player 6.3 (Nur für erfordeliche Formate die kein andere Player unterstützt)
- Real One Player (Finde ich grotten schlecht! Ich brauche es wegen gewisse Filme im Internet die Real Player benötigen!)
Also, WMP9 und ein paar andere Player bleiben meine Favoriten!
Und hier noch was ich nicht gerne benutze:
- WinAmP
- ZoomPlayer
- WMP Classic
Also, an alle die es NICHT interessiert, bitte NICHT nörgeln wegen mir
Jack-Ryan
Lt. Junior Grade
@Steffen
pdf ist genauso proprietär wie doc. Und ext2 genauso wie FAT oder NTFS.
Irgendeiner hats nunmal erfunden. Von Linux nach Win kann ich auch nicht migrieren und umgekehrt ebensowenig, wenn ich nich ohne Ende Probs haben will.
Und das ein Hersteller nicht seine Specs offenlegt ist ja nur allzu verständlich. Genügend Trittbrettfahrer warten ja nur auf sowas.
pdf ist genauso proprietär wie doc. Und ext2 genauso wie FAT oder NTFS.
Irgendeiner hats nunmal erfunden. Von Linux nach Win kann ich auch nicht migrieren und umgekehrt ebensowenig, wenn ich nich ohne Ende Probs haben will.
Und das ein Hersteller nicht seine Specs offenlegt ist ja nur allzu verständlich. Genügend Trittbrettfahrer warten ja nur auf sowas.
Schorsch
Lieutenant
Man bezeichnet im IT-Bereich traditionell solche Dateiformate, Protokolle usw. als „proprietär“, die nicht allgemein anerkannten Standards entsprechen, also sozusagen „hauseigene“ Entwicklungen sind.pdf ist genauso proprietär wie doc. Und ext2 genauso wie FAT oder NTFS.
PDF ist ein proprietäres ("hauseigenes"), aber offenes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist. Es basiert zu großen Teilen auf dem PostScript-Format, das ebenfalls offen ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/
Sicher kann man problemlos von Linux zu Windows oder zu anderen Betriebssystemen migrieren, denn hier werden alle Dateiformate offengelegt und OpenOffice gibt es auch für Windows.Von Linux nach Win kann ich auch nicht migrieren und umgekehrt ebensowenig, wenn ich nich ohne Ende Probs haben will.
Was hat das mit Trittbrettfahrern zu tun, wenn man offene Standards verwendet, die zur Kompatibilität der Software untereinander beitragen?Und das ein Hersteller nicht seine Specs offenlegt ist ja nur allzu verständlich. Genügend Trittbrettfahrer warten ja nur auf sowas.
Stell dir vor jeder DVD-Geräte Hersteller hätte sein eigenes DVD Format und würde die Spezifikationen verheimlichen, so dass nur er die Abspielgeräte dafür herstellen kann.
Geheime Dokumentenformate sind nur eine Bremse für den Fortschritt und eine Barriere für den freien Informationsfluss im Informationszeitalter.