Microsoft Spionageprogramme

Fabianus

Cadet 4th Year
Hallo =) , ich werde mir auf meinem neuen Rechner Windows XP installieren und habe sehr oft in letzter Zeit gehört das Microsoft kleine Programme hat mit dem Daten des Benutzers an MS gesendet werden.
Meine frage wäre ob ihr noch irgendwie mehr darüber wisst, was das für Programme sind , ob man sie entfernen kann und wenn wie ?
Oder machen diese Programme im Grunde nichts aus und es ist egal?

....als erstes musst du dir natürlich überlegen,wo vor du angst haben müsstest;was könnte microsoft ausgerechnet von dir wissen wollen;als zweitest, dreist wenn microsoft dein ganzes system aus spionieren würde,was sollte er damit anfangen; ihn interessieren grunsätzlich nur geschäftliche interessen; kannst du damit dienen?
gruss
aidgwjhr8bzvmg6yd.gif

hey =) , ja wahrscheinlich habe ich nichts was MS interressieren könnte,mir wurde halt nur gesagt das MS Daten mit diesen Programmen erhalten kann.Deswegen ja auch meine Frage ob diese Programme egal sind.Was genau meinst du mit Geschäftlichen interressen?

.....geschäftliche interessen sind z.B. ,welche extra gekaufte hardware du benutzt,grafikkarte usw.;damit könnten später prognosen erstellt werden;was lässt sich gut vermarkten,u.was nicht; schliesslich kooperiert er noch mit anderen firmen;ist aber letztendlich für uns user wurscht,denn das wird überall so,oder so ähnlich gehandhabt; in jeder branche;fast jeder.
gruss
aidi0focngcds22id.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, XP-Antispy zu installieren wär sicherlich mal ein Anfang:
*click*

Mit diesem Programm kannst du einige Systemeinstellungen so frisieren, dass sie keine Daten mehr an Microsoft senden sollten (z.B. verhindern dass der Mediaplayer ständig Kontakt mit m$ aufnimmt wegen Lizenzcheks, Updates usw.).

Vermutlich verhindert dieses Programm nicht 100% der Spionageaktionen, einiges sollte man aber damit wohl verhindern können.

@RE, wenn Microsoft kein Interesse an den Daten der Anwender hätte, wozu sollte es dann solch Spyware ins System integrieren ?
Ganz von der Hand zu weisen sind die Vorwürfe sicherlich nicht, ganz zu schweigen davon, daß es Microsoft bis heute nicht offengelegt hat was alles genau passiert.
Ich bin wahrlich nicht paranoid veranlagt, aber manches gibt mir schon zu denken.
Wie schon erwähnt, Antispy installieren und mal von oben nach unten durchgehen.
Alles sollte man aber nicht ausmachen, manches ist nur Panik.

hm also ihr vergesst noch 2 Punkte bei der ganzen Sache:

1. wieviele Betriebssysteme von Microsoft sind jeden Tag am laufen? Wieviele Daten würde also Microsoft jeden Tag geschickt bekommen? Wieviel Arbeitsaufwand wäre es diese Daten auszuwerten?
Microsoft ist nicht eine solch riesige Firma, dass sie 3000 Mitarbeiter abstellen kann, nur um sich anzuschauen, was Onkel Heinz heute wieder für ein Spiel gespielt hat und welchen Erotikfilm sich Tante Erna angesehen hat. Das ist viel zu viel Kosten- und Arbeitsaufwand.

2. Auch Microsoft muss aufpassen was sie tun. Wenn herauskommen würde, dass sie alles und jeden total ausspionieren, würde sich ja niemand mehr ihre Produkte kaufen, weil jeder Angst hat. Das wäre nicht sehr gut für das Geschäft.
Schaut euch nur mal an, was mit BenQ passiert, nur wegen der BenQ Mobile Sparte.

Nostromo33 schrieb:
@RE, wenn Microsoft kein Interesse an den Daten der Anwender hätte, wozu sollte es dann solch Spyware ins System integrieren ?

Man sollte im Allgemeinen vorsichtig sein alles nachzuplappern was irgendwo in der Computerbild steht. Zum einen würde sich Microsoft mit solchen Datensendungen wohl selbst eine DDOS Attacke zufügen, und zum anderen wurden bereits große Teile des Win XP Quellcodes verschiedenen Regierungsbehörden verfügbar gemacht. Glaubst du wirklich dass dieses System von einer Regierung eingesetzt werden würde, wenns auch nur den leisesten Verdacht gäbe?
Das Thema ist sehr alt, genau genommen so alt wie Windows, es gibt sehr viele Thesen und noch viel mehr Gerüchte. Bestätigt werden konnte bislang nicht ein Fall.

Was viel wichtiger ist, ist das was andere "Softwarehersteller" von euch wissen wollen. Das geht nämlich teilweise ziemlich tief, daher solltest du dir einfach mal AdAware und ähnliche Programme ansehen, und gelegentlich laufen lassen. ;)

Du meinst wohl eher das denke ich "Windows Genuine Advantage"

Microsoft dreht den Download-Hahn zu. Zu August startet der Software-Riese offiziell sein "Windows Genuine Advantage"-Programm. Mit der Initiative soll die Verbreitung illegaler Windows-Versionen vermindert werden. Wer einen Rechner mit installiertem Windows 2000 oder XP besitzt, muss sein Betriebssystem künftig eine Gültigkeitsprüfung unterziehen, wenn er Updates und Programme über die Download-Server von Microsoft herunterlädt.

Hey ho :)

Das Wort 'Spionagefunktion' impliziert etwas, was de facto nicht vorhanden ist. Microsoft spioniert keinerlei Daten aus, schon gar keine persönlichen.

Die Fehlerberichterstattung sendet mit Zustimmung des Benutzers einen Fehlerreport - dieser enthält nur technische Daten, um den Fehler zu beschreiben. Windows Update sendet Informationen über einen Teil der installierten Software, um festzustellen, welche Updates bezogen werden sollten. Der MediaPlayer ergänzt auf Wunsch Musikdaten, bezieht Lizenzen und zeigt Referenzinformation an - so wie beispielsweise iTunes das auch macht.

Neben den genannten, gibt es noch weitere Funktionen, die Daten nach aussen senden. So gut wie jede dieser Funktionen lässt sich abschalten. Allerdings muss man sich die Frage stellen, ob man damit etwas gewinnt.

Windows Update abzuschalten ist keine gute Idee. Ebensowenig wie seinen Virenscanner oder seine Firewall zu deaktivieren - wobei selbige ja ebenfalls Daten senden, um Updates abzurufen.

Das grosse Schauermärchen von Spionagetools sollte mittlerweile passé sein...

Liebe Grüsse,
Winterday

DaveStar schrieb:
Naja, XP-Antispy zu installieren wär sicherlich mal ein Anfang:
davon würde ich die finger lassen.
da kann man mehr schaden mit anrichten, als das es irgendetwas gutes bewirkt.
einige sachen mögen praktisch sein, aber trotzdem....

evtl. ist auch Alexa gemeint?
dazu findest du dann hier einen passenden kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen, dieses "Windows Genuine Advantage"-Tool ist in meinen Augen schon eine kleine Schweinerei.
Nicht das ich damit einmal ein Problem hatte und ich verstehe auch Microsoft, wenn sie versuchen wollen Raubkopien zu unterbinden, nur ist dieses Tool sowas von unzuverlässig.
Ich weiß von zwei bekannten von mir, die einen Laptop mit fertig installiertem Windows gekauft haben, also so ne Fertigzeugs wos dann auch keine normale WindowsCD bei gibt, sondern nur eine RecoveryCD (ich hasse dieses Zeug).
Und auf der Rückseite oder wo auch immer haben die beiden sogar ihren ganz eigenen Windowsschlüssel stehen, bei beiden gilt der Key aber als Raubkopie und sie werden darauf hingewiesen, dass sie wohl Softwarepiraten auf den Leim gegangen sind...
Ziemlich nervig muss ich sagen

uwe-b schrieb:
davon würde ich die finger lassen.
da kann man mehr schaden mit anrichten, als das es irgendetwas gutes bewirkt.
einige sachen mögen praktisch sein, aber trotzdem....

Erklären bitte :)

In meinen Augen stellt XP Antispy hauptsächlich Einstellungen an verschiedenen Orten des Systems um (die man aber auch selber umstellen könnte) sodass eben Standardmässig nicht mehr gleich Daten an MS gesendet werden usw.

Och einige Dinge in dem Artikel stimmen sicherlich, allerdings sehe ich die Gefahren die man sich durch AntiSpy einhandeln kann nicht unbedingt als gegeben, zumindest wenn man selbst bissel nachdenkt.
Und wie gesagt: Einige der Funktionen von Antispy sind durchaus sinnvoll - und diese kann man nunmal schneller mit diesem Tool erledigen als wenn man sie alle einzeln zusammensucht.

Und nur so am Rande: In diesem Artikel wird z.B. das ausschalten der Autorun Funktion für CDs als nicht sicherheitsrelevant bezeichnet. Dadurch ist es aber für CDs bzw. deren Produzenten möglich jenste Software getarnt zu installieren nur indem der Benutzer die CD ins Laufwerk legt. Wir erinnern uns z.B. an Sonys tolle Rootkit-CDs mit denen sie in den USA viele PCs verseucht haben. Klar muss man üblicherweise nicht davon ausgehen dass einen der Herausgeber einer CD gleich n' Trojaner unterjubeln will, aber ganz harmlos ist die Autorun Funktion dennoch nicht.

allerdings sehe ich die Gefahren die man sich durch AntiSpy einhandeln kann nicht unbedingt als gegeben, zumindest wenn man selbst bissel nachdenkt

Nachdenken tun bei diesem Tool aber die wenigsten, weil die meisten glauben, was dieses Tool als Änderung vorschlägt, wird schon seine Richtigkeit haben.
Auch schlägt das Tool ja vor, das automatische Update auszuschalten ! Ein sehr großer Fehler.
aber ganz harmlos ist die Autorun Funktion dennoch nicht

Warum tust du eine CD in das Laufwerk ?
... Um diese zu starten natürlich, dein beschriebenes Problem hätte sich dann also so oder so ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
@DaveStar: Da stimme ich dir zu, die Autorun-Funktion ist nicht ohne. Und das muss nichtmal auf CD/DVDs beschränkt sein, auch Wechseldatenträger wie USB-Sticks haben bei Windows den Autostart standardmäßig aktiviert.

Da gabs auch vor ein paar Monaten ne nette Geschichte dazu, da hatte eine Sicherheitsfirma manipulierte USB-Sticks auf einem Firmengeläde verteilt, die sofort einen Trojaner installierten, wenn man ihn in einen PC steckte.

Und siehe da, rund dreiviertel der Sticks fanden sich in Rechnern von Mitarbeitern wieder. Die hatten die Sticks gefunden und natürlich wollten sie sehen was da drauf ist!;)

@Boogeyman: Wenn der CD-Autostart an ist, wird eine bestimmte Datei über die Autorun.inf gestartet, bei deaktivierter Funktion kann ich dagegen wählen, was ich starte! Und das kann schon der Unterschied zwischen Trojaner und normaler Anwendung sein!

@topic: Sollte doch eigentlich schon jedem bekannt sein, das die "Nachhause-telefonier-Programme" von MS keinerlei persönliche Daten verschickt und im Gegenteil zb über die Fehlerberichterstattung sogar jedem User nützlich ist (zumindest in der Theorie;) )

PCB

Wenn der CD-Autostart an ist, wird eine bestimmte Datei über die Autorun.inf gestartet, bei deaktivierter Funktion kann ich dagegen wählen, was ich starte! Und das kann schon der Unterschied zwischen Trojaner und normaler Anwendung sein

Ist schon richtig das du da wählen kannst, aber der der Trojaner wird im Verzeichnis nicht mit "Trojaner_Installsetup.exe" drinn stehen. :D
Der Durchschnittsuser wird wahrscheinlicher erst mal alles installieren was nee *.exe hinten drann hat.

Boogeyman schrieb:
Ist schon richtig das du da wählen kannst, aber der der Trojaner wird im Verzeichnis nicht mit "Trojaner_Installsetup.exe" drinn stehen. :D
Lol, da haste allerdings recht, aber es ist halt schon ein kleiner Schutz, das bei Einlegen des Datenträgers kein Automatismus gestartet wird, der was weiß ich für Sachen macht.

Der hypotethische Trojaner wird sich ja meist in irgend nem Unterverzeichnis verstecken und ist von daher schon nicht von jedem 0815-User anklickbar, der klickt nur die Setup.exe im Root-Verzeichnis an. Beim Autostart kann die inf-Datei dagegen auch den Trojaner aufrufen, egal wie versteckt er ist!

Aber ist ja alles nur graue Theorie, aber ich habe bei mir alle Autostarts abgeschaltet, nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil mir der Dialog-"Was soll jetzt gemacht werden- Wiedergabe...usw" voll auf den Senkel ging! Kann man zwar abschalten, aber man muss es dann für jede Art von Datenträgern tun, das nervt nur!;)

PCB

Ich sags mal so: Wenn ich so eine verseuchte Sony PseudoAudioCD hätte und mal guggen will ob ich die Musik darauf auf dem PC abspielen kann, dann tu ich die ins Laufwerk.

Hab ich Autorun an installiert Sony bei mir in diesem Moment ein getarntes Rootkit welches riesige Sicherheitslöcher ins System reisst ohne das ich damit was mitbekomme.

Hab ich Autorun aus schau ich mir den Inhalt der CD an, werde enttäuscht feststellen dass ich die Musiktracks nicht auf dem PC hören kann weil dies nur möglich ist wenn man einen Sonyplayer mit absichtlich verminderter Tonqualität installiert und ich nehm die CD wieder raus aus dem Laufwerk - OHNE das ein Rootkit installiert wurde.

(Natürlich ist diese Situation nur hyptohetisch weil ich mir eh neimals mehr ne CD von unseren Trojanerverbreitenden Sony Freunden kaufen würd)

Zurück
Oben