Microsoft surface oder normalen laptop?

NoClue122

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
134
Moin Moin,

da ich demnächst für meine Schule mir einen laptop zulegen will, wollte ich mal hier nachfragen ob ihr lieber einen laptop oder nen surface nutzen würdet? Mein Budget sind maximal 500€. Das Surface bietet halt den Vorteil, dass es ziemlich kompakt ist und wenig wiegt und kaum platz einnimmt, aber dennoch ziemlich teuer ist. Das surface go 2 beispielsweise kostet um die 500€ und die performance ist echt für den ...... Der Vorteil von nem normalen notebook ist halt das man mehr performance für einen fairen preis bekommt, aber dafür auch nicht wirklich mobil ist und einiges wiegt. Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden. Bei den surfaces kommt ja preislich eigentlich nur das go 2 in frage. Gerne könnt ihr mir auch vorschläge für einen guten laptop, der natürlich in mein budget passt.

:D
 
Wie du selbst schon sagst ist das Go 2 meiner Meinung nach einfach zu langsam, um wirklich Spaß zu machen beim Arbeiten. Außerdem kriegt man bei Notebooks mehr Bildschirmfläche, was ich im Unterricht auch begrüßen würde.
 
mh... 600 euro möchte ich eigentlich ungern ausgeben. Gibt es für 500 euro nichts gescheites?
 
Du musst schon selber wissen was du genau willst.

Brauchst du Touch?
Brauchst du max. Leistung?
Wie groß soll das Gerät maximal sein?
Was genau möchtest du mit dem Gerät machen?
 
Conqi schrieb:
Wie du selbst schon sagst ist das Go 2 meiner Meinung nach einfach zu langsam, um wirklich Spaß zu machen beim Arbeiten. Außerdem kriegt man bei Notebooks mehr Bildschirmfläche, was ich im Unterricht auch begrüßen würde.
Nehme Kaufempfehlungen gerne an :p
Ergänzung ()

messerjockel schrieb:
Du musst schon selber wissen was du genau willst.

Brauchst du Touch?
Brauchst du max. Leistung?
Wie groß soll das Gerät maximal sein?
Was genau möchtest du mit dem Gerät machen?
Touch wäre schon ganz nett
Leistung reicht für den normalen office betrieb. (word, excel, internet usw)
der bildschirm braucht nicht besonders groß sein
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/HP-Business-i...otebook&qid=1599142925&s=instant-video&sr=1-6
Was sagt ihr zu dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad, wenn du Mitschriften machen willst.

Das HP hat 2,6 Kg, schweres Teil. Eine HDD, laaaaahm, da ist der Unterricht schon vorbei bis das aus dem Standby kommt. 40 Wh, darf bei 6-8 Stunden Schul-/Arbeitstag schon mal an die Steckdose. i3 Dualcore, puh puh puh, ich spucke, so etwas langsames sollte man sich nicht mehr geben.

Wenn man kein Geld hat oder wenig ausgeben will, ist ein iPad das beste Gerät im mobilen Bereich. Beim iPad 5 Mini wäre sogar noch office gratis, ansonsten das iPad Air 3 für einen größeren Bildschirm.
 
NoClue122 schrieb:
mh... 600 euro möchte ich eigentlich ungern ausgeben. Gibt es für 500 euro nichts gescheites?

Klar wenn Du bereit bist für nur 100€ weniger massiv an Leistung zu verlieren. Du willst sicher lange Spass damit haben. Daher würde Ich wenn noch etwas sparen oder eben den Kompromiss machen aber eben deutlich an Leistung einzubüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nr-Thunder schrieb:
iPad, wenn du Mitschriften machen willst.

Das HP hat 2,6 Kg, schweres Teil. Eine HDD, laaaaahm, da ist der Unterricht schon vorbei bis das aus dem Standby kommt. 40 Wh, darf bei 6-8 Stunden Schul-/Arbeitstag schon mal an die Steckdose. i3 Dualcore, puh puh puh, ich spucke, so etwas langsames sollte man sich nicht mehr geben.

Wenn man kein Geld hat oder wenig ausgeben will, ist ein iPad das beste Gerät im mobilen Bereich. Beim iPad 5 Mini wäre sogar noch office gratis, ansonsten das iPad Air 3 für einen größeren Bildschirm.
Ich möchte schon windows als betriebssystem nutzen und nicht ios, da wir in der Schule und im Betrieb ausschließlich mit windows arbeiten.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Klar wenn Du bereit bist für nur 100€ weniger massiv an Leistung zu verlieren. Du willst sicher lange Spass damit haben. Daher würde Ich wenn noch etwas sparen oder eben den Kompromiss machen aber eben deutlich an Leistung einzubüßen.
Das Ding ist das ich nur 300€ vom Arbeitgeber gestellt bekomme und ich als auszubildener nicht bereit bin 300 euro extra oben drauf zu zahlen. Eigentlich tun 200 euro extra schon extrem weh :(
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
iPad, wenn du Mitschriften machen willst.

Das HP hat 2,6 Kg, schweres Teil. Eine HDD, laaaaahm, da ist der Unterricht schon vorbei bis das aus dem Standby kommt. 40 Wh, darf bei 6-8 Stunden Schul-/Arbeitstag schon mal an die Steckdose. i3 Dualcore, puh puh puh, ich spucke, so etwas langsames sollte man sich nicht mehr geben.

Wenn man kein Geld hat oder wenig ausgeben will, ist ein iPad das beste Gerät im mobilen Bereich. Beim iPad 5 Mini wäre sogar noch office gratis, ansonsten das iPad Air 3 für einen größeren Bildschirm.
Außerdem hat das teil auch ne 128gb ssd für alle programme und betriebssystem. die hdd nur als massenspeicher
 
Bei diesem Budget und diesem Anwendungszweck würde ich mal einen Blick auf gebrauchte Lenovos werfen. Diese sind zuverlässig, ausdauernd und für den Preis eigentlich das beste was man bekommen kann.

Ein T440s hat mich 3 Jahre sehr gut durch meinen Arbeitsalltag begleitet.

Falls doch etwas mehr Budget zur Verfügung steht, dann wäre vielleicht auch ein Honor Magicbook 14 eine Überlegung wert. Habe zwar nie damit gearbeitet, aber im Laden hat es einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
NoClue122 schrieb:
Das Ding ist das ich nur 300€ vom Arbeitgeber gestellt bekomme und ich als auszubildener nicht bereit bin 300 euro extra oben drauf zu zahlen. Eigentlich tun 200 euro extra schon extrem weh :(
Ergänzung ()

Wenn 200,- EUR so weh tun, warum überhaupt ein Notebook für die Schule?

Ein Thinkpad E14 gibt es ohne OS für Azubis unter 500,- EUR. Windows selbst aufzuspielen, sollte für kleines Geld möglich sein. Das ist schon ein recht gutes Arbeitsgerät, mit dem man länger Freude haben kann. Recht gutes Gehäuse und die beste Tastatur in dem Preisbereich.

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-2-20T7S04K00::2127.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel und cyberpirate
NoClue122 schrieb:
Ich möchte schon windows als betriebssystem nutzen und nicht ios, da wir in der Schule und im Betrieb ausschließlich mit windows arbeiten.

Das Ding ist das ich nur 300€ vom Arbeitgeber gestellt bekomme und ich als auszubildener nicht bereit bin 300 euro extra oben drauf zu zahlen. Eigentlich tun 200 euro extra schon extrem weh :(

Die Infos hättest du ja auch gleich in deinen ersten Post packen können dann wärst du vermutlich schon zu einer Entscheidung gekommen!

Ich unterstütze den Vorschlag von @Rossie !
 
Rossie schrieb:
Wenn 200,- EUR so weh tun, warum überhaupt ein Notebook für die Schule?

Ein Thinkpad E14 gibt es ohne OS für Azubis unter 500,- EUR. Windows selbst aufzuspielen, sollte für kleines Geld möglich sein. Das ist schon ein recht gutes Arbeitsgerät, mit dem man länger Freude haben kann. Recht gutes Gehäuse und die beste Tastatur in dem Preisbereich.

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-2-20T7S04K00::2127.html
Laut amazon kostet das thinkpad e14 über 700€. Ich weiß nicht woher du den Preis von 500€ hast
 
NoClue122 schrieb:
Laut amazon kostet das thinkpad e14 über 700€. Ich weiß nicht woher du den Preis von 500€ hast

Unten hat es einen Link... Lenovo gewährt im Bildungsbereich recht gute Rabatte.
 
Rossie schrieb:
Unten hat es einen Link... Lenovo gewährt im Bildungsbereich recht gute Rabatte.
aber leider kein touch. Hätte schon sehr gerne touch
 
Hier kannste dich umschauen.
Das sind die Geräte die deinen Vorgaben entsprechen.
Die Auswahl ist begrenzt aber so ist das eben mit einem schmalen Budget und großen Wünschen.
 
Zurück
Oben